Airbrush-Pistole Flexible saugt nicht mehr Farbe an

Antworten
bm26
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:13

Hallo Modellbaufreunde,

wie der Titel es bereits aussagt, habe ich Probleme mit der Airbrush-Pistole Flexible, da diese keine Farbe mehr aus dem angeschlossenen Topf ansaugen will. Könnte es vielleicht am Dichtungsring liegen? Da die Pistole schon etwas älter ist und sie nicht verstopft sein könnte, weil ich sie stets nach dem Lackieren sehr ordentlich reinige, kann ich mir es nur so erklären. Ich benutze einen Kompressor, bei dem ich den Druck nicht einstellen kann, also fällt auch diese Möglickeit weg. Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo bm26,
sieh mal nach ob sich nichts verklebt hat,gerade bei Airbruhs die länger liegen kommt es immer wieder mal zu Startschwierigkeiten-und sieh mal nach ob in dem Saugbecher die Öffnung frei ist-sonst kann kein Druck entstehen.
Als letztes wird wohl nur helfen die Airbrush total zerlegen,säubern,und zwischendurch immer wieder mal ölen(kein Witz,ist ein Spezialöl)
Viele Grüsse Thomas
P.S.die Dichtungen sind centartikel-tauschen kann nie schaden
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn es die REVELL Master Class Flexible, also eine double-action ist, dann kann sie durchaus auch bei sorgfältiger Reinigung verstopft sein !
Kommt darauf wo und was und wie Alles gereinigt wird !

Ich selber habe die alte Masterclass und putze sie auch immer sehr sorgfältig, und dennoch war ich in den letzten Wochen immer mehr verzweifelt weil sie immer schlechter funktionierte !
Zum Schluß kam nur noch Farbe wenn ich die Düsennadel ganz nach hinten heraus zog !!!

Die Farbe sammelt sich nämlich im Laufe der Zeit innen am Innenkonus der Düse, und dort wird sie durch den spitzen Konus der Düsennadel immer wieder festgepreßt !
Mit dem Verdünner bzw. Reiniger löst sich diese äußerst feste Pampe nicht !!!

Bei mir half gezieltes Auskratzen der Düse von innen !
Außerdem die Zuflußbohrung zur Düse freibohren nicht vergessen, denn auch hier setzt sich dauerhaft Farbe ab, und man glaubt nicht daß das Loch zu ist weil man nach Entfernen der Düse ja ein Loch sieht.
Aber das ist eben nicht mehr größer als die Nadel, deshalb geht dann da keine Farbe mehr durch !
Dieses Loch ist von Natur aus größer als der Nadeldurchmesser !

Das Auskratzen der Düse dauerte so seine Zeit, aber es hat sich richtig gelohnt, jetzt kann ich wieder Tarnungen einwandfrei freihand spritzen.
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Na ja, wenn in der Düse noch Farbe ist dann ist sie eben nicht gereinigt.
Zum eigentlichen Problem (falls es noch interessant ist): Der Deckel des Farbglases hat ein kleines Loch. Das muß frei sein. Sonst kann bei Farbentnahme keine Luft nachströmen, der entstehende Unterdruck ist zusammen mit dem Gewicht der Farbe stärker als der Unterdruck in der Pistole, welcher die Farbe aus dem Glas saugt. Der Zustand der Dichtung im Farbglas- Deckel spielt keine Rolle, die ist dazu da bei schräger Haltung/Lagerung ein Herauslaufen der Farbe zu verhindern. Falls überhaupt eine drin ist.

Grüße.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“