Welcher Kleber? oder: Das Problem mit der Klebenaht

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Mich würde mal interessieren, welchen Kleber ihr für eure Modelle nutzt.

Ich nutze fast ausschließlich den Revell Contacta Professional und bin damit auch eigentlich zufrieden, bis auf eine Sache:

Klebe ich zum Beispiel zwei Rumpfhälften oder zwei größere Bauteile zusammen, quillt beim Zusammenfügen immer etwas vom Kleber heraus und hinterlässt die typische Klebenaht. Natürlich kann man die nachträglich noch wegschleifen, aber vielleicht gibt es ja auch Kleber, die sich anders auftragen lassen und/oder bei denen das Klebenaht-Problem nicht auftritt? Ich weiß es nicht, da ich eigentlich bislang nur den einen Kleber benutzt habe. Ich möchte mir allerdings jetzt auch nicht ein ganzes Klebersortiment kaufen, nur um nach dem Motto "Versuch und Irrtum" einen besseren Kleber zu finden. Deswegen meine Frage an euch....

Habt Dank für eure Antworten,

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Es gibt den Tamiya Extra Thin Kleber.
Dieser ist sehr dünnflüssig und zieht sich kapillarmäßig in die Naht.
Dadurch hast du keinen Wulst mehr hinterher.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin Reinhart,
vielen Dank für den Tipp.
Die Kleber von Tamiya habe ich schon öfters in Videos usw. gesehen.
Ist nur blöd, dass ich keinen Modellbauladen in der Nähe habe, um mir den "mal eben" besorgen zu können.
Wenn ich den per Post bestelle, bezahle ich das doppelte durch die Versandkosten. Sehr ärgerlich....

Gruß,
Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Ich verwende auch den grünen Thamya habe mir aber jetzt einen MR cement bestellt. Auf den bin ich schon gespannt
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Ich benutze auch den Tamiya Extra Thin, zusätzlich zum Contacta Professional.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich nutze UHU Plast Special, eigentlich dasselbe wie Contacta Professional nur dass es schneller trocknet. Den Extra Thin wollte ich mir schon lang mal holen, allerdings ist da gerade anscheinend überall Lieferengpass.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich nutze dafür den Tamiya Extra Thin in Verbindung mit dem "Touch'n Flow" Tool von Albion Alloys. Das Ool mit dem Kleber füllen, die Teileleicht zusammendrücken und dann mit dem Tool *vorsichtig* über die Nahtstelle ziehen. Bildet sich der Wulst, kann der mit dem Skalpell*rücken* abgezogen werden.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Aiden hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 14:48 Ich nutze UHU Plast Special, eigentlich dasselbe wie Contacta Professional nur dass es schneller trocknet. Den Extra Thin wollte ich mir schon lang mal holen, allerdings ist da gerade anscheinend überall Lieferengpass.
Modellbau Universe hat welchen da:

https://www.modellbau-universe.de/produ ... ;1;1;1.htm

Plus Versandkosten wird das leider etwas teuer, es sei denn, man ordert noch einen Bausatz dazu.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bei mir ist grad Engpass im Thema Geld, habe mir in den letzten Tagen schon einige Bausätze bestellt.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Und wenn es mal keinen Tamiya exrta thinn gibt verwendet man einfach TANGIT aus dem Baumarkt und
füllt es in ein leeres Tamiyafläschchen. ;)
Bild
Nougat
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Aber bitte, wie auf dem Foto gezeigt, den Reiniger. Der Tangit Kleber hat eine Konsistenz, die der des Dosen-Pattex sehr ähnelt; irgendwo zwischen gelartig und pastös.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ich nehme Faller EXPERT (Weisse Tube) :D mit dem komme ich irgendwie am besten klar
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich nutze auch den Revell Contacta. Für mich ist die Kanüle der Grund, mit dem kann ich wirklich punktgenau verkleben. Am Anfang war es noch schwerer genau zu dosieren aber mit ein wenig Übung, Lernkurve steigt hier schnell, kommt eigentlich selten zuviel Kleber an eine Stelle und somit zu dieser Klebenaht. Klar passiert es trotzdem ab und wann. Das ist jetzt aber nichts was man nach dem aushärten nicht blitzschnell mit einem scharfen Cutter oder ein wenig Schleifpapier beheben könnte.

Ansonsten verwende ich für andere Materialien noch handelsüblichen Sekundenkleber. Was mir gerade vor die Flinte läuft wenn ich einen benötige, Loctite oder Uhu meistens. Und natürlich Holzleim, ein muss(für mich) wenn man z.b. mit Styrodur/por, Holz und Metall arbeitet, für den Dioramen Bau beispielsweise.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

eydumpfbacke hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 12:31 Es gibt den Tamiya Extra Thin Kleber.
Dieser ist sehr dünnflüssig und zieht sich kapillarmäßig in die Naht.
Dadurch hast du keinen Wulst mehr hinterher.
Das hört sich in der Tat sehr gut an - genau das, was ich suche.
Aktuell habe ich ein Fläschchen vom Revell Contacta Liquid Special hier stehen - vor einem Jahr mal gekauft.
Ob der sich auch in die Nähte zieht? Dann bräuchte ich erstmal nicht extra den Tamiya kaufen.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Noch eine kleine Anmerkung zum Tamiya Kleber. Den gibt es in 2 verschiedenen Varianten.

Tamiya Extra Thin Cement
https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300087038/

Tamiya Extra Thin Cement - Quick Setting
https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300087182/

Der "Normale" hat den grünen Deckel, "Quick Setting" hat einen gelb-grünen Deckel.

Beide Varianten haben die tolle Eigenschaft, dass sie sich quasi rückstandslos in die Naht ziehen. "Quick Setting" trocknet dabei sehr schnell, beim "Normalen" hat man noch etwas Zeit, den Sitz des Teils nachzukorrigieren.

Für mich haben beide Varianten ihre Berechtigung und ich nutze auch beide.

Ich bin ehrlich, Revell Contakta nutze ich nur noch sehr selten. Dann auch eher zum flächigen kleben.

Gruß Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“