Revell Aqua Color Glanzlack teilweise matt airbrushen

Antworten
Molley
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 17:33

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Anfänger was Airbrush angeht.
Bei mir werden die Glanzfarben beim sprühen an vielen stellen matt.
Ich sprühe mit ca. 1.5 bar 0.3 Düse und verdünne/verdünne mit Aqua Color mix) die Farbe so, das sie die Konsistenz von Milch/Wasser hat.
Woran könnte es liegen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bin kein Profi was Glanzlack angeht.
Aber wenn du schreibst:"an manchen Stellen", vermute ich vorsichtig das dort einfach zu wenig Farbe hin gekommen ist.
Denke, gerade bei Glanzlack ist eine Kreuzgang(ja auch beim brushen, nicht nur beim streichen) Lackierung der "Trick" der zum Erfolg führt.
Die Glanzlack Profis werden es aber sicher besser beantworten können, daher das nur als ersten und einen von vielen Tipps verstehen.
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich schaffe es NICHT (Revell-)Glanzlack glänzend oder gar "spegelnd" zu lackieren.

Ich sprühe dünne Schichten, bis es schön deckt, dann trocknen lassen ein paar Tage oder eine Woche, dann Klarlack aus der Dose drüber.

Kein Klarlack aus der Airbrush!!!


Meine Erfahrungen mit Aqualack

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Molley,

die Aqua-Farben sind generell (egal ob Revell, Vallejo, etc..) in der Tat nicht unbedingt die erste Wahl bei einer Glanzlack-Lackierung, da würde ich eher Tamiya empfehlen oder tatsächlich Dosensprühlack verwenden. Grundsätzlich würde ich bei einer Airbrush-Lackierung aber mit weniger Druck arbeiten. Ich brushe normalerweise nie mit mehr als 1 bar. Je höher der Druck, desto größer die Gefahr, dass die Farbe zu schnell antrocknet, das erklärt dann die von dir beschriebenen matten Stellen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“