Tamiya "weiss" Spray

NipTk
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 19:18
Wohnort: Wien

Simitian hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 14:14 Hi,
anders mache ich es auch nicht.
Kleiner Gedankenansatz, bevor du die Decals aufbringst, diesen Bereich mit zb. Klarlack glänzend versehen.
Darauf die Decals platzieren, dann ist Silbern der Decals auch kein Thema mehr.
Danach alles mit matten Klarlack versehen und fertig, dann glänzt auch nix mehr.
Jedoch dran denken, wenn man Klarlack benutzt, wird der Farbton darunter etwas dunkler.

MfG
Jan
Danke für den Tipp! An das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hätte die Decals einfach auf den Matten Lack mit Weichmacher und allem was dazu gehört drauf gemacht und dann mit Seidenmatt finish versehen. Aber das is scheinbar gar nicht die optimale Variante... Dann werde ich das Model nun komplett glänzend klar-lacken, dann Decals anbringen und dann nochmal als 3. Step Seidenmatt finish drüber ziehen. Muss/sollte man so eigentlich immer vorgehen wegen den Decals oder ist dies nur bei matten Basislacken nötig?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
das Silbern der Decals passiert nur wenn sich unter dem Decals Luft befindet.
Ich selber riskiere es oft, das Decal auf mattem Klarlack zu legen und dann den Bereich vom Decal mit matten Klarlack
zu finishen.
Nur wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du den Bereich vom Decal mit glänzendem Klarlack vorbereiten.
Weil die Oberfläche vom Glanzlack halt glatter ist als die vom matten Lacken.
Darunter kann sich beim aufbringen vom Decal nicht so viel Luft sammeln.

Man kann sich auch etwas Lack sparen, wenn man nur die Stellen wo Decals drauf kommen, mit Klarlack
versieht, dann Decals drauf und das Modell anschließend komplett, mit Klarlack bemalt.

Oder man bemalt das ganze Modell mit Klarlack, legt die Decals drauf und finisht nur den Decalbereich wieder mit Klarlack.

Als Weichmacher nehme ich einen Esslöffel Essig auf 150ml Handwarmes Wasser.
Mit einem Q-Tip Streiche ich dann das Decals auf die Fläche fest an.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“