Bei meinem jetzigen Bau eines Helikopters ist mir passiert:
Helikopter mit Vallejo air farben gebrusht, decals auftgetragen und mit Vallejo Matt lack versiegelt...
- Vallejo Matt lack ist auch so eine sache. der Verklebt die Airbrush, ich verdünne so ca 5tropfen klarlack und 4tropfen Wasser.
... Dann mit Ölfarben ein washing aufgetragen und dabei ist die Versiegelung des matt lacks an manchen stellen abgegangen.
- Ich mische meine Ölfarben mit Terpentin ersatz.
- Washing mit Pinsel aufgetragen und mit nassem Wattestäbchen wieder abgetragen.
Was sind eure erfahrungen? gebt mir bitte Tips ...
< Kann es sein das der Terpentin ersatz den Klarlack angreift?
< Ist der Klarlack von Vallejo von schlechter Qualität? .... mit dem hab ich nämlich immer probleme ... genauso mit der grundierung von vallejo, die verklebt auch die airbrush.

< Oder sind 2 schichten Klarlack zu wenig?
Ich muss auch ehrlich zugeben ich habe etwas mit Wasser und Ölfarben experimentiert. Modell mit Wasser eingepinselt und mit Ölfarben washing aufgetragen in der Hoffnung das sich die ölfarbe besser verteilt ... hätte ich besser mit terpentin ersatz anstatt mit wasser machen sollen?