Bemalen Jungfrau hat paar Fragen

Antworten
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Da ich das erste mal bemalen hätte ich noch paar Fragen :lol:
1. Muss man die revell basic Grundierung abschleifen und wenn ja welche körnungen nehmen ich da am besten?
2. Wenn abschleifen muss ich sie da wieder reinigen?
3. Würde beim airbrush lieber mit 2 dünneren schichten arbeiten und wollte fragen wie lange ich die erste Schicht mindestens trocknen lassen muss bis ich die zweite Aufträge?
4. Wie lange muss ich die Bemalung trocknen lassen bis ich sie abkleben kann?
5. Wenn ich aqua farben für airbrush verdünnt habe, kann ich sie bei kleineren Teile auch für den pinsel benutzen oder muss ich separat mischen?
6. Wenn ich aqua verdünnt habe ist sie dann auch länger haltbar oder muss ich sie gleich aufbrauchen?
Danke für Antworten!
Gruss andy
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi!
Zu 1 kann ich nichts sagen, ich grundiere nicht.

Zu 2: natürlich reinigen, sonst hast du doch überall den Schleifstaub. ICH spüle mit Spiritus das Modell vor dem Lackieren ab, (wenn keine anderen Farben schon aufgetragen sind !!! Sonst löst sich der Lack), wie gesagt ich grundiere nicht!

Zu 3: auf den Aqua Farbbechern steht eine Stunde...

Zu 4: mindestens wie bei 3. Ich würde das Teil übernacht trocknen lassen.

Zu 5: ich verdünne immer. Ich trage auch mit dem Pinsel meine Farben nur verdünnt, meistens mit Spiritus, oder destilliertem Wasser.

Zu 6: kann ich dir auch nicht sagen, ich denke aber, wenn du originalen Verdünner vom Hersteller verwendest, bleibt die Farbe weiterhin haltbar. Bei destilliertem Wasser etc wäre ich vorsichtig. Ich mische nur soviel an, wie ich verarbeite. Wenn was übrig bleibt, dann kommt das nächste Modell dran :,-)

Solong
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Vielen Dank Bert!
Wollte auch nur gespachtelte Teile grundieren, oder grundierst du die auch nicht?
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ob es nach "Regel der Technik" ist, mag ich nicht beurteilen, ich habe bisher bei "Spachtelarbeiten" das Modell/Teil mit 301, weiß seidenmatt, dünn beschichtet, wenn ich helle Farbe als "Decklack" benutze.
In meinem Fall war es ein Golf Cabrio, Plastik war grau, Spachtelmasse von Revell "hellgrau" , dann gesamt dünn die 301, späterer als Abschluss dann in rot 34.

Das gespachtelte sieht man nicht (durch).

Bin allerdings nicht dass "Maß", der Dinge, da ich selbst in "Kinderschuhen stecke", was das Airbrushen angeht.

Solong
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

1. Muss man die revell basic Grundierung abschleifen und wenn ja welche körnungen nehmen ich da am besten?
Wenn es sauber grundiert ist, und die Farbe nicht stark von deiner abweicht, drauf lassen, dann hält die neue farbe besser.
Sollte der Untergrund aber z.b. rot vorlackiert sein und du willst weiß, dann würde ich abschleifen. Ansonsten musst mit der Airbrush schon ne dicke Schicht Farbe drüber um das rot darunter zu überdecken.. und das kann a; kleine details "zu spachteln" und b; kostet mehr Farbe als sein müsste.
2. Wenn abschleifen muss ich sie da wieder reinigen?
Wie schon angesprochen, klar, sonst hast den Schleifstaub drauf, der dir dann samt der neuen Farbe abplatzt.. ich halte meine abgeschliffenen Sachen einfach unter den laufenden Wasserhahn, hat bisher immer geklappt und kostet nichts.
Wichtig ist nur: richtig trocknen lassen. Nichts ist schlimmer als ein übersehener Tropfen Wasser der aus irgendeiner Nische, Ecke oder sonstwo raus rinnt und der Airbrush genau vor die Flinte ;)
3. Würde beim airbrush lieber mit 2 dünneren schichten arbeiten und wollte fragen wie lange ich die erste Schicht mindestens trocknen lassen muss bis ich die zweite Aufträge?
Solltest du mit einer feinen Düse Arbeiten, kommt bei richtiger Handhabung der Pistole und richtiger Mischung der Farbe, auch tatsächlich nur eine dünne Schicht Farbe drauf, und klar: je dünner die Schicht, umso schneller ist sie Trocken. Zusätzlich kann man mit leeren Farbtopf der Airbrush natürlich mit dem Luftstrom beim trocknen helfen. Oder mit einem Fön.. bei Warmluft genug Abstand halten damit das Plastik nicht schmilzt!
Meine Erfahrung mit Tamiya Farben und Airbrush mit 0,2 Düse, nach spätestens einer Stunde ist die Farbe trocken und absolut grifffest, also trocken genug zum weiterarbeiten. Vermute das sich die Aqua Farben recht ähnlich verhalten werden.
4. Wie lange muss ich die Bemalung trocknen lassen bis ich sie abkleben kann?
siehe Frage 3

Zu den Aqua Farben kann ich nichts sagen, verwende nur Tamiya Farben.
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Okay danke dann werde ich die Tage mein Glück versuchen! Seht ja dann in meinem baubericht ob es geklappt hat :lol:
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Und airbrush habe ich bis jetzt nur das Basic set von revell
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Habe mich heute das erste mal in airbrush versucht und hätte noch ne Frage?
Habe die aqua mit 50% Mix verdünnt bis es milchartig war und wenn ich den Becher das 2 mal befüllt habe ist mir immer bei der Nadel alles eingetrocknet und es sprüte nicht mehr richtig! Ist einfach die Farbe noch zu dickflüssig oder bin ich zu langsam? :roll:
Das sprühergebnis fand ich bei der Mischung gar nicht so schlecht!
Kann mir da jemand helfen
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Aqua Farbe trocknet ziemlich schnell, beim Spritzen auch schon an der Nadel bzw. in der Düse. Bevor du die zweite Füllung eingibst, könntest du zunächst einmal mit Verdünner bzw. Reiniger durchblasen, um Reste zu entfernen.
Ist die zweite Füllung schon vorher, mit der ersten Füllung angemischt? Dann dickt sie zwischenzeitlich ein. Noch einmal Verdünnung zugeben.
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Ok, es 2 mal verdünnt habe ich nicht! Das versuche ich mal. Oder verdünne die gemischte farbe erst beim einfüllen!
Danke
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“