Aqua Color Mix

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe etwas Pech mit dem Bemalen meiner Bf 109. Ich verdünne die Aqua Farben, indem ich ein oder zwei Pinsel voll Verdünnung in eine kleine Schale gebe und dann die Farbe in Zahnstocherportionen hinzufüge. Gleich nach dem Verrühren zersetzt sich die Farbe und, schlimmer noch, ich habe anschließend Krümel auf der bemalten Oberfläche.
Bisher konnte ich das beheben, indem ich mit einem in Wasser befeuchteten Pinsel zum Säubern über die Oberfläche ging. Jetzt bin ich beim Bemalen so vorgegangen, dass ich den Pinsel erst in Wasser tauchte, auf Küchenkrepp ausstrich und dann ein Minimum von Farbe direkt aus dem Farbtopf nahm und auftrug. Allerdings haftet die nur mit Wasser verdünnte Farbe nicht so gut.
Das Wahre ist das nicht. Irgendwelche Empfehlungen?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich selber benutze nur die Aqua Colors mit dem Colormix.
Ich gebe jedoch den Colormix nach und nach in die Farbe, und nicht anders herum.
Beim Verdünnen mit Wasser mache ich es ebenso.
Bis die Konsistenz der Mischung so ist, das vom Zahnstocher die Farbe Tropft und nicht fließt.
Bei welcher Farbe tritt dein Problem auf?
Bei Weiß und den roten Tönen gibt es oftmals Probleme.
Die sind oft sehr Dickflüssig, und nach dem verdünnen decken diese nicht.
Bzw. können Klumpen bilden.

Ich würde die Farbe vor dem Verdünnen, ordentlich druchrühren,
und nicht die Farbe in den Mix zu tun, sondern anders rum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich nehme für die Revell Aquas destilliertes Wasser und dann immer ein-zwei Tropfen Spiritus oder Isoprpanol.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die geänderte Reihenfolge hat nichts gebracht, dagegen hat der Mix aus destilliertem Wasser und Alkohol eine konsistente, sämige Farbe ergeben, also kein Zersetzen schon beim Verdünnen und keine Krümel. Danke für den Tipp!
Da ich auch schon früher mit Aqua und Pinsel gearbeitet habe, ohne dass der Krümeleffekt auftrat, habe ich die Vermutung, dass die Verdünnung gealtert ist. Kann das sein? Sie hat das Datum 2015.
SchneiderBS
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:12

Es gab wohl mal ein Charge Color Mix die nicht in Ordnung war. Ich hatte das Problem das die Farbe klumpte nach dem verdünnen.
Nach dem Flaschentausch war alles i.O..
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es nur mit dem alten Aqua Color Verdünner passiert. Den kann man daran erkennen, daß die Flasche einen normalen, schwarzen Schraubverschluss hat. Die neueren haben einen Sicherheitsverschluss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“