Ergiebigkeit aqua color

Antworten
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Würde gern wissen wie weit ich mit 1 dose aqua color mit dem Pinsel komme? :D
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4685
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Plastikfreund.

Es kommt darauf an ob du die Farben verdünnst oder nicht.
Und wie Dick du die Farbe aufträgst.
Ich selbst komme sehr lange mit einem Töpfchen aus.
Allerdings verdünnen ich die Farbe auch, so das ich
mehrere Modelle damit auskomme.
Quadratmeter kann ich dir leider nicht nennen.

Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Danke Jan,
Kaufte mir airbrush und da steht 4:1 bis 3:1 mischen aber im Forum schon gelesen das 1:1! Was ist richtig und besser?
Gruss andy
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

In deinem ersten Beitrag ist vonPinsel die Rede, jetzt geht es um Airbrush. Das ist ein Unterschied.
Pinsel: Ich gebe mit einem Pinsel Größe 2 Verdünnung in ein Schälchen und gebe mit einem Zahnstocher tropfenweise Aqua Color dazu, das ich vorher gut durchgerührt habe. Die Verdünnung verfliegt sehr schnell, so dass die angemischte Farbe eindickt und wieder Verdünnung dazu gegeben werden muss. Es gibt also kein absolutes Mischungsverhälnis. Die Farbe sollte gut streichfähig sein, man muss es halt ausprobieren. Wahrscheinlich ist ein zweiter Anstrich nötig. Es kommt auch vor, dass die Farbe sich auf dem Plastik zu Pfützen zusammen zieht. Beim zweiten Anstrich geht es dann besser.
Airbrush: Mehr Verdünnung als Farbe. Vielleicht mehr als die Hälfte bis 3 (Verdünnung) zu 2 (Farbe). Dass die Farbe u.U. noch zu dick ist, merkst du spätestens dann, wenn die Düse verstopft.
Zum Verdünnen nehme ich die Revell Verdünnung mit Trocknungsverzögerer. Es werden aber auch Wasser, Alkohol und andere Mittel empfohlen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“