Äquivalente oder ähnliche Farben verschiedener Hersteller

Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 588
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt Umrechnungstabellen für die Farben verschiedener Hersteller. Mir ist aber eben eine App untergekommen, die auch einiges bietet.

Schaut einfach im Playstore nach dem Hobby Color Converter
https://play.google.com/store/apps/deta ... rter&hl=de

(Ob es das auch für Apple gibt, kann ich nicht sagen)

Jedenfalls könnt ich nach Hersteller und Farbart und Farbe suchen und euch dann entsprechende oder ähnliche Farben anderer Hersteller anzeigen lassen.

Wie ich finde, recht nützlich. Schaut es euch mal an, Download Größe ca. 5 MB.

Besten Gruß
Rafael
Zuletzt geändert von Rafael Berlin am Fr 18. Okt 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 193
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

habe deinen Beitrag gerade erste gelesen und mir die App mal heruntergeladen. Finde ich ganz praktisch, spart das Blättern in den Papiertabellen :thumbup: .
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1685
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

Nope, gibt es leider nicht für Apple. EV. vergleichbar mit der "Model Colors" App?
https://apps.apple.com/ch/app/model-colors/id1200319954
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Argento
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

für Apple gibt es iModelKit, ich könnte mir nicht mehr vorstellen, ohne diese App Farben zu mischen.. Klare Empfehlung meinerseits!

Mann kann sie personalisieren, Hersteller wählen, etc... Man kann auch ein Foto / Screenshot vom gewünschten Farbe machen und dann ziemlich genau mit den eigenen Farbmischung nachzumachen...
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Revell AirBrush Sets sind ja nicht so beliebt (warum eigentlich), aber wie ist es mit Revell Farben?
Gruss Rapp
Argento
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Das Thema hier war eigentlich die Farben und die (Farb-)äquivalenzen... also "ähnliche Farben verschiedener Hersteller".

Das betrifft Umrechnungstabellen... oder Apps dafür gemacht.

Trotzdem erlaube ich mich 2 Kommentare bezüglich deiner Frage zu sagen....

Revell Farben... Die Aquas mag ich am Anfang nicht... jetzt finde ich sie klasse... allerdings musste ich zuerst lernen mit denen umzugehen. (Bei Anfänger viel Frustpotential!!)... Emailfarben sind super, (ich benütze sie alledings nut mit Pinsel für Kleinteile, oder dry-brushing (trockenmalen?).... deswgeen habe ich nur Metallfarben...)


Revell Airbrush sets... es gibt mehrere Sets, allgemein finde ich persönlich, Preis/Leistung stimmt irgendwie nicht.... mit dem Geld kann man ein H&S Ultra kaufen ... Ich würde jeder, der mit Airbrush beginnt, ein Harder & Steenbeck zu wählen. (wenn möglich Evolution, die günstige Variante "Ultra" wird aber schon eine bessere Option als jeder andere Airbrush.

Bezüglich Kompressor.... ich habe selbst ein Revell Master Kompressor und finde ich klasse. Mann kann aber auch mit (etwas) weniger Geld gute Kompressoren finden.
Heizer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Neben dem Hobby Color Converter gibt es noch eine weitere App, "paintRack"
Die beiden ergänzen sich ganz gut. Leider gibt es bei beiden Apps manchmal Überraschungen bezüglich der Equivalenzen. Der Hobby Color Converter scheint mir hier etwas besser gepflegt zu werden.
__
Aktuelles Projekt: Revell Land Rover
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“