Farben/Lacke/Politur etc.

Antworten
Fragenmensch
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jul 2019, 01:09

Do 25. Jul 2019, 01:24

Moin moin, Tüftler!
Ich würde gerne wissen, was es so für Farben gibt und wie man das Ganze später schön glänzend poliert bekommt.
Gibt es auch farbige Lacke, die man polieren kann, oder sind es immer normale Farben + Klarlack, der dann poliert wird?
Google hilft mir nicht besonders, dafür ist das zu umfangreich und verwirrend.
Z.B. habe ich dies hier gefunden: "Die Elita „Life Colours“ Metall-Hochglanzlacke erreichen einen sehr hohen Glanzgrad und können bei Bedarf nach dem Trocknen - am bestem am Folgetag - aufpoliert werden."
Ist das nun eine Farbe und nennt sich nur Lack, oder ist es ein Lack? Oder quasi ein Gemisch?
Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte, wie das mit den Farben und dem Polieren so läuft und was man dafür benötigt (gerne auch die einzelnen Arbeitsschritte in der üblichen Reihenfolge). Bisher habe ich mir einen Schleifschwamm Körnung 3000 besorgt und von Tamiya das Politur Finish.
Ich arbeite eher mit Holz, gröberes Schleifpapier ist also sowieso schon vorhanden.

Schöne Grüße
Ein weiterer Ahnungloser
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Do 25. Jul 2019, 06:27

Mit Klarlack bekommt man am Ende jede Farbe zum Glänzen. Für Metallicfarben braucht man immer Klarlack. Das solltest Du aber schon heraus gefunden haben. Du musst nur entsprechende Farbe kaufen, die für das Untergrundmaterial geeignet ist.
Polieren kann man alle (glänzenden) Farben. Da ist mit die Lackdicke entscheidend. Egal ob Basislack oder Klarlack. Wenn nichts da ist, kann man auch schlecht polieren. Meist geht ja ein ganz feiner Schliff voran, bevor der Glanz kommt.

Ansonsten empfehle ich einfach die Bauberichte zu verfolgen. Da wird oft von den verwendeten Materialien geschrieben und wie sie verwendet werden (können).

Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Was Du letztendlich nimmst, ist Geschmackssache und darauf gehe ich nicht ein. Du musst schon wissen, in welche Richtung Du dich bewegen möchtest. Alles Andere ist zu komplex und darauf habe ich keine Lust. Nutz die Boardsuche und frage dann gezielt nach.


Achso: willkommen im Forum....
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“