Seite 1 von 1

Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 09:01
von Joniwi
Hallo zusammen,

ich stoße momentan häufig auf folgendes Problem:
Wenn ich Stellen mit Maskierband abklebe und die freien Stellen bemale, bilden sich durch Farbansammlungen Farbränder am Maskenrand. Dass die Farbe unter das Maskierband fließt, habe ich mit verdünntem Klarlack in den Griff bekommen. Die hässlichen Kanten jedoch nicht.

Wenn ich die Farbe weniger verdünne wird die Schicht dicker -> Farbränder
Wenn ich die Farbe mehr verdünne, sammelt sich die Flüssigkeit am Maskierband -> Farbränder

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps!

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 09:07
von eupemuc
Ich nehme an, dass Du mit Pinsel lackierst. Empfehlung:
Immer vom Maskierband weg lackieren, nicht zum Band hin. Und natürlich nicht zu dick.

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 09:26
von Joniwi
Ich lackiere mit Pinsel, ja. Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen :lol:
Das mit der Malrichtung habe ich bereits angewandt, nur fließt die Farbe trotzdem gerne Richtung Maskierband...vielleicht ist die Konsistenz noch nicht optimal.

Vielen Dank aber schonmal für den Tipp!

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:04
von eupemuc
vielleicht ist die Konsistenz noch nicht optimal
Zu stark verdünnt?

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 15:50
von Joniwi
Ich denke das wird der Grund sein. Habe momentan noch etwas Schwierigkeiten die richtige Konsistenz beim Pinseln zu erwischen. Aus Angst vor Pinselstrichen verdünne ich wahrscheinlich grundsätzlich zu stark. Werde mir mal angewöhnen die Konsistenz auf Gussästen vorzuprüfen.

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Mo 4. Feb 2019, 16:31
von eupemuc
Gute Idee. Versuch macht kluch :D
Du kannst auch z.B Joghurtbecher nehmen. Ist evtl. besser, da es eine Fläche ist.

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 13:35
von Chevalier
Auf Gusästen zu prüfen, das ist genial und werde ich auch machen. Bei mir ging fast alles unter das Klebeband, danach nochmals auf der anderen Seite gemalt und das Band hatte etwas die Farbe weggenommen.

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 13:46
von Aktvetos
Maskierband mit einem Streichholz in die Ecken/am Rand des Maskiersbandes andrücken. Dann sollte keine Farbe mehr drunter laufen.

Re: Farbränder beim Maskieren

Verfasst: Do 5. Nov 2020, 08:46
von Nordseefan
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter - aber ich drücke das Maskier Tape immer zuerst mit einem Wattestäbchen (Q-Tipp) vorsichtig an - und die Kante im Anschluß nochmal mit einem Zahnstocher - der kommt auch super in kleine Ecken.

Mit der Farbe unter dem Maskier Tape kenne ich noch aus meinem ersten Beruf als Maler. Wenn wir da super gerade Kanten (gerade auch auf unebenen Stellen wie Rauhfasertapete) haben wollten sind wir so vorgegangen.

Erst die Farbe streichen die heller ist. Dann abkleben, nur die Kante fest andrücken.

Jetzt mit der ersten Farbe nochmal dünn über die Kante vom Klebeband / Masking Tape streichen. Wenn jetzt irgendwo das Tape nicht richtig auf dem Untergrund klebt läuft hier die Farbe unter das Tape die ohnehin unter dem Tape ist.

Farbe kurz antrocknen lassen und dann die zweite dunklere Farbe streichen.

Band vorsichtig abziehen - und du hast eine saubere Kante.

So funktioniert es auch auf dem Modell.