Farbränder beim Maskieren

Antworten
Joniwi
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Hallo zusammen,

ich stoße momentan häufig auf folgendes Problem:
Wenn ich Stellen mit Maskierband abklebe und die freien Stellen bemale, bilden sich durch Farbansammlungen Farbränder am Maskenrand. Dass die Farbe unter das Maskierband fließt, habe ich mit verdünntem Klarlack in den Griff bekommen. Die hässlichen Kanten jedoch nicht.

Wenn ich die Farbe weniger verdünne wird die Schicht dicker -> Farbränder
Wenn ich die Farbe mehr verdünne, sammelt sich die Flüssigkeit am Maskierband -> Farbränder

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich nehme an, dass Du mit Pinsel lackierst. Empfehlung:
Immer vom Maskierband weg lackieren, nicht zum Band hin. Und natürlich nicht zu dick.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Joniwi
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Ich lackiere mit Pinsel, ja. Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen :lol:
Das mit der Malrichtung habe ich bereits angewandt, nur fließt die Farbe trotzdem gerne Richtung Maskierband...vielleicht ist die Konsistenz noch nicht optimal.

Vielen Dank aber schonmal für den Tipp!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

vielleicht ist die Konsistenz noch nicht optimal
Zu stark verdünnt?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Joniwi
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Ich denke das wird der Grund sein. Habe momentan noch etwas Schwierigkeiten die richtige Konsistenz beim Pinseln zu erwischen. Aus Angst vor Pinselstrichen verdünne ich wahrscheinlich grundsätzlich zu stark. Werde mir mal angewöhnen die Konsistenz auf Gussästen vorzuprüfen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gute Idee. Versuch macht kluch :D
Du kannst auch z.B Joghurtbecher nehmen. Ist evtl. besser, da es eine Fläche ist.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Chevalier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 12:44

Auf Gusästen zu prüfen, das ist genial und werde ich auch machen. Bei mir ging fast alles unter das Klebeband, danach nochmals auf der anderen Seite gemalt und das Band hatte etwas die Farbe weggenommen.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Maskierband mit einem Streichholz in die Ecken/am Rand des Maskiersbandes andrücken. Dann sollte keine Farbe mehr drunter laufen.
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter - aber ich drücke das Maskier Tape immer zuerst mit einem Wattestäbchen (Q-Tipp) vorsichtig an - und die Kante im Anschluß nochmal mit einem Zahnstocher - der kommt auch super in kleine Ecken.

Mit der Farbe unter dem Maskier Tape kenne ich noch aus meinem ersten Beruf als Maler. Wenn wir da super gerade Kanten (gerade auch auf unebenen Stellen wie Rauhfasertapete) haben wollten sind wir so vorgegangen.

Erst die Farbe streichen die heller ist. Dann abkleben, nur die Kante fest andrücken.

Jetzt mit der ersten Farbe nochmal dünn über die Kante vom Klebeband / Masking Tape streichen. Wenn jetzt irgendwo das Tape nicht richtig auf dem Untergrund klebt läuft hier die Farbe unter das Tape die ohnehin unter dem Tape ist.

Farbe kurz antrocknen lassen und dann die zweite dunklere Farbe streichen.

Band vorsichtig abziehen - und du hast eine saubere Kante.

So funktioniert es auch auf dem Modell.
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“