Acrylfarbe verklumpt beim Verdünnen

Antworten
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Hallo Zusammen,

Nach langen Jahren Pause bin ich Modellbauwiedereinsteiger. Nach ersten Erfolgen stellt sich zunehmend Frust bei mir ein. Mein Problem ist das Thema Lackieren mit der Airbrush. Dabei beginnt es schon mit dem Verdünnen der Farben. Oft passiert es mir, dass die Aquacolorfarben von Revell nach dem Verdünnen mit dem von Revell vorgesehenen Verdünner klumpig werden und damit für das Airbrushen völlig unbrauchbar werden.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Warsteiner,

das klingt für mich ein bisschen, als hättest du den falschen Verdünner benutzt. Der "Revell Color Mix" ist nur für die Email-Farben (Blechdöschen) geeignet. Für die Aquas gibt es den "Aqua Color Mix" (hat ein hellblaues Label und einen schwarzen Deckel). Falls ich falsch mit meiner Vermutung liege, hilft nur rühren, rühren, rühren. Wenn das immer noch nicht hilft, waren die Farben vermutlich überlagert.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Genau das gleiche Problem hatte ich mit den Revell Aquas und dem Revell Verdünner für Aquas auch. Angeblich war damals die Verdünner-Charge schlecht. Hat Deine Verdünnerflasche einen Sicherheitsverschluß oder einen normalen, schwarzen Schraubdeckel?

Nimm in Zukunft die Farben von Tamiya, dann bist Du die Sorgen beim Airbrushen los.
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Danke für die Tips. Werde es mit Tamiya versuchen.
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Danke für die Tips. Werde es mit Tamiya versuchen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Revell Aquas kann man sehr gut mit einem Mix aus destilliertem Wasser und Spiritus verdünnen.