Acrylfarbe verklumpt beim Verdünnen

Antworten
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Hallo Zusammen,

Nach langen Jahren Pause bin ich Modellbauwiedereinsteiger. Nach ersten Erfolgen stellt sich zunehmend Frust bei mir ein. Mein Problem ist das Thema Lackieren mit der Airbrush. Dabei beginnt es schon mit dem Verdünnen der Farben. Oft passiert es mir, dass die Aquacolorfarben von Revell nach dem Verdünnen mit dem von Revell vorgesehenen Verdünner klumpig werden und damit für das Airbrushen völlig unbrauchbar werden.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Warsteiner,

das klingt für mich ein bisschen, als hättest du den falschen Verdünner benutzt. Der "Revell Color Mix" ist nur für die Email-Farben (Blechdöschen) geeignet. Für die Aquas gibt es den "Aqua Color Mix" (hat ein hellblaues Label und einen schwarzen Deckel). Falls ich falsch mit meiner Vermutung liege, hilft nur rühren, rühren, rühren. Wenn das immer noch nicht hilft, waren die Farben vermutlich überlagert.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Genau das gleiche Problem hatte ich mit den Revell Aquas und dem Revell Verdünner für Aquas auch. Angeblich war damals die Verdünner-Charge schlecht. Hat Deine Verdünnerflasche einen Sicherheitsverschluß oder einen normalen, schwarzen Schraubdeckel?

Nimm in Zukunft die Farben von Tamiya, dann bist Du die Sorgen beim Airbrushen los.
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Danke für die Tips. Werde es mit Tamiya versuchen.
Warsteiner
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2019, 22:46

Danke für die Tips. Werde es mit Tamiya versuchen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Revell Aquas kann man sehr gut mit einem Mix aus destilliertem Wasser und Spiritus verdünnen.
Ich nehme meist 70% Wasser und 30% Spiritus und verdünne dann nach Gefühl (milchige Konsistenz)
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Also wenn ich Revell Aquas frisch aufmache, den Rührstab eintunke und feststelle das das ganze dick wie Majonaise ist kommt erstmal Destiliertes Wasser dazu bis es sich Ver/Umrühren lässt. Und ich habe für mich entdeckt, das der Verünner von AK: Real Colors High Compatibility Thinner super auch für Revell und Mr.Hobby Aqueous geht...

Zum testen ob sich Verdünner und Farbe verträgt nehme ich gerne mal ne leere Toffifee Verpackung ein tröpfchen Farbe in die mulde ein tröpfchen Verdünner dazu nun sieht man recht gut und schnell was sich mag oder nicht. Bzw wenn beim Verühren und danach eine Homogene verbindung entsteht die sich nicht von alleine sofort trennen will passt´s. Ansonsten eher nicht ( Klumpen, Vermischen geht nicht, sofortige Trennung, abstoßen voneinander)

Alle Angaben sind Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Denn nur weil ich das mache heißt nicht das es bei jedem genauso klappt / anwendbar ist!
gruß axel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“