2K Lackierung wird rauh beim trocknen

Antworten
tusch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 18:16

Hallo zusammen,

ich habe meinen Revell E36 Bausatz von '95 gestern lackiert. Dabei wurde die Oberfläche des Lacks beim trocknen schon total rau. Daraufhin habe ich das ganze Modell heute noch einmal angeschliffen und dann noch einmal Basislack gespritzt, allerdings ist der Lack erneut rau geworden:

Bild

Es ist ein Revell Bausatz. Ich habe keine Kunststoffgrundierung verwendet, sondern sofort den Basislack aufgetragen und dann später einen 2K Klarlack aus dem Automobilbereich verwendet, nachdem die Farbe leicht angetrocknet war. Das habe ich bei einem anderen Modellbausatz genauso gemacht und da hat es super funktioniert. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

...kann viele Gründe haben...
Für mich siehts am Foto so aus als ob sich der 2K mit dem Basislack nicht verträgt.
Sind beide Lacke vom selben Hersteller?
Wenn Nein;
Ich selber habe dieses Problem auch gehabt. Seit dem verwende ich nur noch lacke vom
selben Hersteller.
War der Basislack komplett durchgetrocknet?
Eventuell hast du aber auch zu "nass" gesprüht (also zu viel Lack in einem Durchgang aufgetragen)
Besser ist; zunächst eine sehr dünne schicht Klarlack auftragen (nur Nebeln). 5min warten und danach eine weitere etwas dickere Schicht. Zum Schluss dann schön deckend Klarlack drauf... (Also min 3 Durchgänge mit jeweils 5min Wartezeit dazwischen)
tusch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 18:16

Hallo,

danke für die Tipps. Die Farben waren tatsächlich von verschiedenen Herstellern... und allgemein waren die Schichtdicken auch relativ dick im nachhinein. Ich werde es also wohl nochmal komplett abschleifen und nochmal probieren mit passendem Lack und den Tipps. Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“