Farbe mischen.

Antworten
ChrisPrime22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 23:44

Guten Morgen zusammen
Kann mir einer sagen was ich falsch mache ich muss eine Farbe mischen bzw. drei 70% x, 20% y und 10% z.
Ist für mich auf 5ml gerechnet 3,5ml x, 1,0 ml y und 0,5 ml z.
Da mir( hätte ich mir auch denken können) die 5ml nicht gereicht haben musst ich neu anmischen, ich bekomme aber auf teufel komm raus nicht mehr den selben Farbton hin kann mir da jemand helfen ?
Ach so und ich benutze spritzen aus der Apotheke zum abmessen.
Lg
Chris
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Es kommt darauf an, wie gut die Farbe vorher durchgemischt ist.
Ich meine jetzt nicht die Ergebnisfarbe, sondern die Basisfarben.
Wenn du die Basisfarben nicht gut gemischt hast, bekommst du unterschiedliche Farbmengen in der bestehenden
Verdünnung aus dem Behälter, je nachdem, wie tief du die Spritze eingetaucht hast zum Entnehmen.

Ich hoffe, das war verständlich...
Es grüßt der Reinhart
ChrisPrime22
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 23:44

Okay danke werde es erneut versuchen.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Man wird leider nie den genauen Farbton ermischen können, den man vorher einmal hatte. Es wird immer ein minimaler Unterschied zu sehen sein. Das kriegen glaube ich sogar nicht einmal die Baumärkte mit ihren Mischmaschinen hin.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Für ein U-Boot sollte ich eine braune Farbe mischen. Weil das Boot aber viele Teile hatte, die in dem Braunton gestrichen werden mussten, bzw. diverse Stellen nach Ausbesserungen nochmal nachlackiert werden mussten, musste der Farbmix frisch gehalten werden. Selbst als ich "nur" den Aqua Color Mix zum Verdünnen hinzugegeben habe, änderte sich der Farbton.

Zur Not hilft dann wohl nur entlacken und mit der neuen Mischfarbe nochmal neu lackieren.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

Darum immer im Überschuss die Farben anmischen. Oft denkt man, dass es zu viel ist aber dann kommen noch Korrekturen dazu.
Maach et joot, ävver nit zo off
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“