Bizarre Farbangabe

Antworten
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hi,
Bei der F-16MLU Solo Display von Revell gibt es diese Farbangabe:
Bild
Das heißt, dass ich zuerst mit Silber lackiere und dann mit der klaren Orange drüberlackiere, oder?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ja, so würde ich das deuten...
Es grüßt der Reinhart
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Eventuell käme es aber auch auf einen Versuch an die beiden Farben 1:1 zu mischen und in einem Durchgang zu lackieren.
Da seitens des Herstellers kein prozentuales Mengen Verhältnis angegeben, wohl aber ein + Zeichen ist würde ich es so deuten das die Farben gemischt aufgetragen gehören und nicht nacheinander.
Das ist allerdings auch reine Interpretationssache, wie bei vielen Dingen im Modellbau gilt hier:
Versuch macht klug.

LG
Zuletzt geändert von JBS am Sa 1. Dez 2018, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aiden, deine Vermutung ist schon richtig. @ JBS: Bei einem 1:1 Mischverhältnis würde dies wieder mit Prozent angegeben werden:

001.jpg
001.jpg (67.95 KiB) 2945 mal betrachtet

Bei Aiden steht 1. und 2., also nacheinander (das "+" Zeichen irritiert allerdings, hätte man besser weggelassen). Die zweite, transparente Farbe dient als eine Art Filter. Im konkreten Fall entsteht so ein Orange-Metallic. Wenn du die Farben gleich mischen würdest, würde wahrscheinlich ein nicht deckendes Orange mit silbernen Sprenkeln rauskommen.
Benutzeravatar
Hawke
Beiträge: 133
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:39
Wohnort: Hannover

LXD hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 14:10 Im konkreten Fall entsteht so ein Orange-Metallic. Wenn du die Farben gleich mischen würdest, würde wahrscheinlich ein nicht deckendes Orange mit silbernen Sprenkeln rauskommen.
Das würde doch bestimmt gut aussehen :lol:
Aktuelles Projekt: Bau einer Predator 108 im Diorama
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Danke für die Hilfe.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich würde auch davon ausgehen, dass man erst mit dem Silber und später mit dem orangenen Klarlack drübergehen soll. Probiers doch einfach mal an einem Spritzrahmen oder innenliegendem Teil aus. Meine Modell kriegen auch öfters einen "bunten" Innenanstrich, einfach um was zu probieren. Am Spritzrahmen sieht man das Ergebnis auch nicht immer unbedingt so gut.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“