Frage zu Vallejo-Farben

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!
Ich baue in der Hauptsache Revell-Schiffsmodelle und möchte nun gern mit Airbrush arbeiten.
Dazu hat man mir zu den Model-Air-Farben von Vallejo geraten, was ich nun auch ausprobieren möchte.
Meine Frage wäre:

Kann man die Model-Air-Farben von Vallejo auch mit dem Pinsel auftragen oder muss man für Pinselarbeiten auf die "normalen" Farben zurückgreifen? Wäre ja schon blöd, wenn ich zum Beispiel einen Rumpf grau brushe, aber den gleichen Grauton dann nochmal extra als Pinselfarbe für Kleinteile kaufen müsste.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Markus,

ich benutze schon seit längerem Vallejo-Farben und kann dir sagen, dass sich die Model-Air problemlos auch zum Pinseln eignen. Ich selbst nutze sie sogar primär für Pinselarbeiten, da sie für mich die perfekte Visksoität haben. Aber natürlich kann man damit auch airbrushen :lol:.
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Hallo Markus,

Ich benutze auch die Vallejo-Farben und zwar nur die Model-Air. Die sind sehr gut, egal ob mit Pinsel oder mit Airbrush.
Sie sind sehr dünnflüssig aber sehr deckend, daher bleiben die kleinen Details sichbar. (kleine Schrauben z.B.)
Aber jede Farbe muss anschließend mit einer Schicht Lack überpinselt (oder Airbrushed) werden, je nach dem, wie der gewünschte Effekt, wie glanzend, seidenmatt oder matt, sein soll. Das heißt: " 2 Mal Arbeit " ,aber das Resultat lohnt sich. (und die Farbe trochnet sehr schnell).
Beim Airbrush muß man Airbrush Flow Improver benutzen sonst, kann es passieren dass die Farbe in der Airbrush-Pistole trochnet.
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Staubanbeter
Beiträge: 60
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 19:12

Hallo,
ich kann mich Alex nur anschliessen.Für mich sind die Farben von Val erste Wahl,sie decken gut,leicht verdünnbar und lassen sich sehr gut verarbeiten.

Viele Grüsse Thomas
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bin im Moment auf der Suche nach guten Farben für das Pinseln, bis jetzt wurde mir auch Tamiya empfohlen.
Soll gut sein.
Woher kriegt man so einen Lack den man nachher auftragen muss?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Dieser Lack nennt sich Klarlack und fast jeder Hersteller hat seinen eigenen im Sortiment :mrgreen: ich bin ja auch weitestgehend Pinsler (nur ganz selten wird mein Airbrush angeworfen). Die Versiegelung mit Klarlack mache ich aber am liebsten mit der Sprühdose denn mit dem Pinsel wirst du das nie 100% gleichmäßig hinkriegen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Welche Arten davon hast du? Man brauch ja matten, glänzenden etc. je nachdem um welche Farbart es sich handelt.
Der Modellliebhaber
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Apr 2020, 23:51
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Das heißt, man kann die Vallejo Model Air direkt aus dem Gläschen mit dem Pinsel ohne zu verdünnen auftragen und dann mit dem Klarlack drüber?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich benutze keine Vallejo Farben, aber es ist MEINE übliche Prozedur die Lackierung mit Klarlack zu versiegeln. Man sollte aber davor immer an einem Probestück probieren ob sich der verwendete Klarlack mit dem verwendeten Farbhersteller verträgt (außer beides hat denselben Hersteller). Normalerweise läuft nach dem erfolgten Zusammenbau eines Modells bei mid alles so ab

1. Lackierung
2. Eine dünne Schicht glänzenden Klarlack (oder nur da wo die Decals hinkommen)
3. Decals
4. Eine dünne Schicht glänzenden Klarlack
5. Weathering (evtl. zwischen den einzelnen Stufen des Weatherings noch Schichten glänzenden Klarlacks, je nachdem was man für Techniken anwendet)
6. Mehrere dünne Schichten des Klarlacks den man fürs Finish benutzt (also matt für ein mattes Finish und glänzend für ein glänzendes Finish, von seidenmattem Klarlack habe ich noch wenig gehört), bis alles gleichmäßig ist. Hier wirkt sich wie gesagt Sprühen anstatt Pinsel produktiv aufs Ergebnis aus.

Wenn kein Weathering gemacht werden soll, fallen Schritt 4 und 5 natürlich weg. Wichtig ist noch, dass der Klarlack immer ausreichend verdünnt ist (außer man arbeitet mit der Sprühdose), aber auch nicht zu stark. Das gilt ja bei allen Farben. Die Verdünnungsverhältnisse sind von Hersteller zu Hersteller verschieden, hier gilt: Versuch macht kluch. Wenn du den Klarlack pinselst, höllisch aufpassen dass sich keine Farbansammlungen z.B. an Kanten bilden, denn diese werden milchig trüb und somit könnten man gleich alles wieder entlacken.
Zuletzt geändert von Aiden am Fr 8. Mai 2020, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Darf ich eine Gegenfrage stellen, warum ist es übliches Prozedere Klarlack zu verwenden?
Ich würde eher sagen, ist eine zusätzliche Option. Besonders in Verwendung mit Decals um diese zu versiegeln oder leichter platzieren zu können.
Aber DAS "üblich" im Modellbau gibt es schlichtweg nicht. Jeder macht es ein wenig anders.
Ich verwende grundsätzlich keinen Klarlack soweit es sich vermeiden lässt, weil mMn. die Farben dadurch verfälscht werden, besonders beim Weathering. Besonders kommt dieser Effekt meines Erachtens bei der Verwendung von Pigmenten zur Geltung. Da diese "staubige" Schicht ja durch den Klarlack nass gemacht wird und die Farbe dadurch oft(nicht immer) verändert.

JA, bei Hochglanz Modellen mag es üblich sein mit Glanz Klarlack zu arbeiten um auch wirklich einen Glanzeffekt zu bekommen.
JA, man kann bei matten Modellen mit Klarlack versiegeln um die Farben vor Stößen oder Kratzern zu schützen, man muss es aber nicht. Bietet sich für Modelle an die man auch anfassen möchte, oder damit spielen möchte, Tabletop als Stichwort.
JA, bei Decals bietet sich Klarlack zur Erhaltung des Decals auf lange Dauer an.
NEIN, bei matten Modellen, ohne sie laufend anzufassen(siehe oben, Tabletop) mit Weathering braucht man keine Art von irgendwelchen Klarlack(außer es sind eben Decals im Spiel, dann reichen aber die Stellen).

Meine Meinung zu dem Thema ;)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

So, korrigiert. Wie machst du es denn dann wenn Decals drauf kommen? Ich meine, ohne die Versiegelung haben doch die Stellen wo die Decals mit dem glänzenden Klarlack drunter einen anderen Farbton, da man den Klarlack ja nicht genau in der Form des Decals lackieren kann.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Da ich bisher nur matte Modelle baute, ist es recht einfach.
Zuerst kommt bei mir unter die Decals keine Klarlack Schicht. Ja, es mag ein wenig schwerer zu positionieren sein. Aber wenn man sie gleich halbwegs richtig "hinlegt/hinschiebt" beim platzieren, geht das. Die restlichen Millimeter lassen sich auch ohne Klarlack schieben.
Und jetzt kommt der Clou!
Da ich matte Modelle, meist so und so abgeranzt baue, brauche ich zum versiegeln keinen Klarlack sonder ich verwende dazu Tamiya Smoke X-19. Eine Farbe die eigentlich dazu gedacht ist getönte Glasscheiben darzustellen. Durchsichtig also, mit einem ganz leichten grau/braun/schwarz schleier. Das dann noch verdünnt, perfekt, eine dezente "Schmutzschicht" und das Decal ist auch gleich versiegelt. Und mit der Airbrush kann der Verlauf vom Decal weg, so verlaufend gemacht werden das man nichts mit bekommt davon.
Beispiel hier: viewtopic.php?p=67484#p67484 Decals versiegelt mit Smoke. Merkst was davon?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Und was ist mit dem Silbern?

Aber der Tipp mit dem Smoke Zeug ist echt gut, man sieht nix, werde das beizeiten mal probieren.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Warum sollten sie Silbern? Deckschicht ist Deckschicht, Luft kommt keine mehr ran die arbeiten könnte.
Theoretisch silbern sie auch nicht, wenn du eine Schicht schwarz drüber brusht, nur wirst du das dann nicht mehr feststellen können ob sie irgendwann silbern :D
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also benutzt du das X-19 auch, um einen ebenen Untergrund für den Decal zu schaffen, oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“