Seite 1 von 1

Airbrush im Zimmer!

Verfasst: So 7. Okt 2018, 20:46
von Ingo
Ich habe auch eine frage zum Thema Airbrush, was wahrscheinlich auch schon mal im Forum besprochen wurde.Bis jetzt habe ich auch immer mit einem Pinsel Lackiert, und möchte auch gerne zu Airbrush wechseln.
Das Starter Set von Revell, mit Kompressor würde mich Interessieren. Allerdings habe ich nicht die möglichkeit in einem Keller oder spezielen Bastelraum zu Arbeiten. Ich habe dafür ein Zimmer in der Wohnung.
Könnte man mit Airbrush auch in einem Zimmer was belüftet ist Lackieren?

Re: Airbrush im Zimmer!

Verfasst: So 7. Okt 2018, 20:56
von ModellfreakDD
Prinzipiell geht alles ;)

Ich habe auch schonmal in einer 1 Raum Wohnung gebrusht. Man sollte halt gut lüften und auch Farben und Reinigungsmittel nehmen die nicht so stark riechen.
Ich habe das damals in einem großen Karton gemacht, damit der Sprühnebel nicht so durch die Gegend fliegt. Aber eigentlich war es mehr schlecht als recht, weil man dabei das Modell nicht so gut sehen kann :(

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einer Absauganlage

Re: Airbrush im Zimmer!

Verfasst: So 7. Okt 2018, 23:45
von diavolonero
Hallo Ingo,

ich würde Dir auf alle Fälle zu einer Absauganlage raten. Entweder selbstgebaut mit einer alten Dunstabzugshaube oder diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Zubeho ... SwZtBbPhKt

Bevor Du das Airbrushset kaufst, solltest Du Dir weitere Infos einholen. Ich halte vom Revell Starterset wenig (wie die meisten Airbrusher). Das Thema wurde hier und in anderen Modellbauforen bis zum Erbrechen durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Oder kurz gesagt, Du benötigst:
- Double Action Airbrush
- Kompressor mit Lufttank und Wasserabscheider

Gruß
Alex

Re: Airbrush im Zimmer!

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 04:34
von The Chaos
Richtig absauganlage und ordentlicher kommpressor mit doppel Action dass brauchst du
Habe glaube 100 für meine absauganlage investiert + 120 für den kommpressor eine Saturn und noch mal 70 für die triplex

Re: Airbrush im Zimmer!

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 07:41
von paul-muc
Könnte man mit Airbrush auch in einem Zimmer was belüftet ist Lackieren?
Ja.

Re: Airbrush im Zimmer!

Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 10:32
von Matthew Flies
Hier gibts auch Infos:
viewtopic.php?f=104&t=5739