Airbrush benötigt, oder nicht?

achim
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 17:59

Hey Leute

Ich habe bis jetzt immer mit Email Farben gearbeitet.
Nun habe ich mir ein größeres Modell geholt und wollte die große
Fläche mit Airbrush machen.
Leider habe ich damit noch nie gearbeitet und es kommt natürlich eine Frage auf.

Ich wollte die grosse Fläche mit Airbrush machen und den rest mit Email Farbe.

Meine Frage an Euch wäre,
würde das optisch gesehen anschaulich ausschauen?
Kann man das machen?

Wäre Super wenn Ihr einen Tip für mich hättet?

Gruß Achim
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Airbrush auf jeden Fall, speziel für größere Flächen eigentlich sowieso Pflicht.
Für mehr Infos benutze mal dir SUCHFUNKTION hier im Forum ;-)
Nougat
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Enamel heißt die Farbe :mrgreen:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
achim
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 17:59

Mir ging es eher um die Frage,
wenn ich eine große Fläche, zum Beispiel ein großes Flugzeug mit Flügel usw. mit Airbrush und Aqua Color Farbe bearbeite und später die kleinen Teile mit EMAIL Color Farbe streiche, gut oder schlecht ausschaut? Würde es dazu passen oder sollte man es eher nicht machen?

Gruß Achim
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also wenn du jetzt z.B. ein Tarnmuster so machst: Grundfarbe Enamel, weitere Farben Aqua funktioniert das gut, dann ist die Enamel zugleich die Grundierung für die Aquas. Ob das andersrum auch funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich vermute schon.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
achim
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 17:59

Ich wollte die grosse Fläche mit Aqua Color Airbrushen und danach
die kleineen Sachen mit Enamel Streichen.

Ist der Unterschied zwischen beiden Farben gross und schaut das immer noch anschaulich an.

Ich denke mir, dass beim Airbrushen mit Aqua Color die Farbe blasser ist als im Enamel beim Streichen, oder?

Gruß Achim
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo,

Warum willst du überhaupt zwei verschiedene Farbarten verwenden? Für gewöhnlich bleibt man bei einem Farbsystem, egal ob man damit airbrusht oder pinselt. Aber wenn, dann würde ich das auch so machen, wie Aiden geschrieben hat: erst mit Email Color, dann mit Aquas. Ungekehrt besteht die Gefahr, dass die verwendete Email-Verdünnung nämlich die Aqua-Farbe wieder ablösen könnte.
achim
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 17:59

Naja,
ich habe jede Menge Enamel Farben da und ich wollte nicht unbedingt auf Aqua Color komplett umsteigen.
Enamel Farbe ist nicht so zu Empfehlen für Airbrush, hatte ich mal gelesen.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

achim hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 18:31 Meine Frage an Euch wäre, würde das optisch gesehen anschaulich ausschauen? Kann man das machen?
Hai Achim,
natürlich kannst Du das machen. Einerseits. Andererseits würde ich Dir empfehlen, Dich für eine Farbart zu entscheiden. Hier wäre meine Empfehlung mit den generell mit den Aquas zu arbeiten. Entscheidend ist halt nur, dass Du bei (flächiger) Pinselbemalung die Farbe mehrfach dünn aufträgst. Sonst sieht es ggf. nicht schön aus. Das ist aber dann Übungssache.

Bei meinem Seaking viewtopic.php?f=66&t=3504 habe ich z.B. die hellblaue Bug-Sektion mit Enamel-Farben mit dem Airbrush aufgetragen. Die kleineren Teile wie z.B. die Positionslampen oder die Felgen habe ich mit dem Pinsel bemalt. Mit Aqua-Farben.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
SharkHH

Nachtrag: "Enamel Farbe ist nicht so zu Empfehlen für Airbrush, hatte ich mal gelesen."

Wenn Du die lösungsmittelhaltigen Enamel-Farben mit dem Airbrush auftragen willst, solltest Du aus Eigennutz in Eigensicherung (Atemmaske, Absauganlage...) investieren. Insbesondere, wenn Du Deinen Arbeitsplatz in der Wohnung hast und diese noch von anderen bewohnt wird. ;-)
Zuletzt geändert von SharkHH am Do 6. Sep 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das wäre mir neu. Meiner Erfahrung nach ist eher das Gegenteil der Fall. Mit Aquas ist höchstens der olfaktorische Eindruck geringer, aber wenn du sowieso schon mit Enamels pinselst, dürfte das ja egal sein.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

achim hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 12:37 Enamel Farbe ist nicht so zu Empfehlen für Airbrush, hatte ich mal gelesen.
Das stimmt nicht, früher hatten wir nur Enamel Farben gebrusht (Humbrol, Airfix u.s.w.)
und das funktinierte wunderbar.Teileweise sogar besser als heute mit den Aquas.... ;)
Nougat
achim
Beiträge: 24
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 17:59

...und die Reinigung bei Enamel und Airbrush?

Das stimmt nicht, früher hatten wir nur Enamel Farben gebrusht (Humbrol, Airfix u.s.w.)
und das funktinierte wunderbar.Teileweise sogar besser als heute mit den Aquas.... ;)
Nougat
[/quote]
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

achim hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 13:00 ...und die Reinigung bei Enamel und Airbrush?
Ist m.E. bedeutend aufwendiger. Bei den wasserbasierten Aquas kannst Du die Airbrush beim Farbwechsel mit Wasser durchspülen. Das ist bei den Enamels nicht möglich.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

achim hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 13:00 ...und die Reinigung bei Enamel und Airbrush?
Wir haben immer mit Terpentin oder Terpentinersatz gereinigt.
Gibt aber auch z.B. Revell Airbrush Enamel Clean u.s.w
Nougat
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Zum Glück kann das ja jeder halten wie ein Dachdecker. Mich hat das Sicherheitsdatenblatt des Revell Color Mix für Enamel

http://downloads.cdn.re-in.de/1300000-1 ... 100_ML.pdf

am Ende davon überzeugt, dass die Aquas und der dazu passende Color Mix

http://downloads.cdn.re-in.de/225000-24 ... C_25ML.pdf

für mich persönlich die bessere Alternative bei der Verarbeitung mit einer Airbrush sind.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“