Frage zu kleiner Airbrushkabine

Antworten
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir eine kleine gebrauchte Airbrushkabine gekauft um Sie in Verbindung mit dem Revell Basis Set zu benutzen.
Mir ist aufgefallen dass da 2 Vliesfilter hintereinander vor einem
Metallgitter angebracht sind.
Ist das so richtig ?
Nimmt man nicht nur einen Vliesfilter ?
Mit den beiden Filtern spürt man kaum einen Abzug vom Lüfter
allerdings sind die dann gut gepresst zwischen Gehäuserand und Metallgitter.
Bei einem Filter spürt man die Absaugung mehr, dafür hält das Vlies nur wackelig im Gehäuserand.
(den Verkäufer hab ich auch schon gefragt, aber der hat selbst keine Ahnung und das Teil nur einmal benutzt).
20180825_212856-1305x979.jpg
20180825_212856-1305x979.jpg (256.73 KiB) 3949 mal betrachtet
20180825_212919-1305x979.jpg
20180825_212919-1305x979.jpg (282.75 KiB) 3949 mal betrachtet
20180825_213418-1305x979.jpg
20180825_213418-1305x979.jpg (361.87 KiB) 3949 mal betrachtet
Wäre super wenn Ihr mir ein paar Hinweise/Tipps habt wie sich das verhält und was es allgemein evtl. noch m Umgang mit dem Teil zu beachten gibt.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Lancelot
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Ein Filter reicht !
Nougat
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 721
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich habe das Ding auch ein Filter vor dem Gitter ist ausreichend dan klappt die absaugung auch wunderbar
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

Hallo Leute,
alles klar, Danke.
Dann werde ich das Teil die Tage mal mit einem Filter ausprobieren.
Gruß Lancelot
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Verstehe ich das jetzt richtig : Die mit Farbnebel kontaminiert Luft wird durch den Filter gereinigt und dann wieder in den Raum abgegeben? Oder nach draußen geleitet?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3620
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht auf den zwei Jahre alten Bildern so aus.

Ich bin in der glücklichen Lage, die Luft nach draußen zu jagen.(umgestellt auf "Abluft"-Haube, sollte bei fast jeder Haube möglich sein).
Ich habe auch nur normale Filtermatte eingebaut und da geht genügen Farbe noch mit auf Reisen (und die Dämpfe sowieso)... Kommt logischerweise auf die Größe der Teile an, die lackiert werden...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Bei meiner Absaugkabine war ein Abluftschlauch dabei. Dazu noch ein Adapter um den Schlauch aus einem gekippten Fenster zu hängen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Zieht der denn die „Abgase „ nicht wieder durch das Fenster rein?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3620
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Theoretisch teilweise bestimmt, aber wie in einem anderen Threads schon erwähnt, wir lackieren ja keine ganzen Autos.

Sicherlich kommt das Zeugs am Fensterspalt -verdünnt- wieder mit rein, wenn man nicht für frische Luft von der Gegenseite sorgt.
Ich möchte mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, dass das, was ev. wieder übers Fenster hereinkommt, keinen ernsten Schaden anrichtet.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3620
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe mir eine Schablone ins Fenster gebastelt. Eine Tafel so groß, wie das Fenster, mit einer Öffnung fürs "Abgas-Rohr"

Gruß der Bert

viewtopic.php?f=104&t=7502
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“