Airbrushpistolenkauf - Ich brauche Eure Meinungen

Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo,

Ich will meine Revell Starter Class Sptritzpistole durch ein Double-Action ersetzen. Ich bin nach Stöbern bei Ebay über die folgenden Angeboten gestolpert. Nun weiss ich nicht ob und wieviel die taugen. Hierzu bräuchte ich Eure Expertenmeinungen.

http://www.ebay.de/itm/Aibrush-Double-A ... 2c6805b558

http://www.ebay.de/itm/PROFI-AIRBRUSH-P ... 4d04a17aeb

http://www.ebay.de/itm/Airbrushpistole- ... 2c6800942b

Oder vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen, in den Preisbereich bis etwa 30-40 Euro?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Um 30-40 Euro wirst Du nichts ordentliches bekommen.
Kauf Dir z.B. eine Iwata oder eine Evo wenn Du Dein Hobby ernst nimmst.
Gerade beim Werkzeug sparen ist sparen auf der falschen Seite.
Lieber zwei bis drei Modellbausätze weniger kaufen dafür einen ordentlichen Luftpinsel !

Hier hast Du meine Meinung
Kafens
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
für wichtig bei einer Airbrush halte ich folgende Punkte:Kontakt zum Händler wegen Ersatzteilen und Zubehör.Je nachdem welche Farben benutzt werden sollte man darauf achten ob Teflon- oder Korkdichtungen verbaut wurden.Vor dem kauf überlegen was genau lackiert wird-einige Airbrush taugen für(fast)alles im Modellbaubereich andere sind nur begrenzt tauglich-(ich arbeite mit einer 0,3 Nadel für flächige Lackierungen an Modellen in 1:25-die feinste Linie ist dann noch etwa 1mm breit)hier hilft der Vergleich mit welcher Nadel die Airbrush ausgerüstet ist oder ausgerüstet werden kann.
Am Schluss vielleicht nachsehen welche Luftschlauchanschlüsse passen-Adapter gibt es auch für kleines Geld.
Ein Tip am Schluss-Airbrush sind präzise gefertigte Werkzeuge die etwas Pflege verlangen und dafür sehr,sehr lange halten.
Viele Grüsse Trucklover
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Ich habe mir diese gekauft.
http://www.airbrushdesign4you.de/airbru ... p-684.html
Funktioniert super, jedoch muß ich auch als äußerst negativ anführen. Das nun nach einem Jahr das Luftventil hakt.
Ob Konstruktionsbedingt oder Bedienugsfehler kann ich nicht sagen.
Gruß Patrick
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hey,

Vielen Dank an alle für Euren Rat! :)
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Danke Jabo31! Du sprichst mir aus der Seele! :) Nach ein wenig Recherche habe ich mich (fast) für die "Billigprodukte" entschieden. Wie Du sagtest, bei 15-20 Euro, kann man nicht viel falsch machen. Ich werde aber darauf achten das es drei Nadeln (0.2, 0.3 und 0.5mm) dabei sind sowohl als auch ein Gravitybehälter.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

T'schuldigung, hab vergessen das ich hier im R-Forum bin.
Klar, Airbrush für 15-20 Euro sind der Hammer.

Kafens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo Kfens,

Nicht falsch verstehen! Ich respektiere dein Standpunkt und deine Meinung, bin aber noch nicht bereit 120+ Euro für ein Airbrush ausgeben. Werde ich mit dem "Billigzeug" nicht glücklich, werde ich mir Dein Rat nochmal überlegen.

Danke nochmals an alle!
Cristian
PMC-LE Cryzz
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Sep 2012, 15:42

Auch "billige" Airbrush-Pistolen sind nicht durchweg "Schrott".
*
Bei EURO 25,- natürlich niemand ein derart eaktes Spritzbild wie bei HP-B oder Infinity erwarten...
*
Zum Üben ...für Flächen ...etc sind dies "Billigteile" aber ein akzeptabler Einstieg.
*
Problem ist aber meistens die unzureichende Versorgung mit Ersatzteilen, denn Fakt ist nun´mal, daß Düsen, Nadeln und Dichtungen nicht ewig halten.
Das Problem der Ersatzteilversorgung gab es aber lange auch bei so renomierten Herstellern wie BADGER....
*
MEIN Einstieg lief über -wie wohl bei vielen von euch- über die von REVELL angebotenen Airbrush-Pistolen - und DAS ist schon ziemlich lange her ;-)
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Ich denke auch, dass es gerade für die Anfänge keine superteuren Guns sein müssen... will man irgendwann mehr - dann ist die Anschaffung einer besseren Gun sicherlich ratsam.
Aber für den Anfang meiner Meinung nach nicht zwingend gegeben.
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Armored,

Ich würde einfach die 2te nehmen. Das sieht nach einer BD aus. Und die taugen schon was. Die sieht auch gut ausgerüstet aus. Nachteile bei den Ebay Guns.. Es gibt kaum/bis keine Qualitätskontrolle. Wenn du eine krumme Nadel erwischst und merkst/weisst es nicht stehst du da wie doof. Jeder 2te Kunde der zu mir in den Laden kam. Hatte so eine Kleinigkeit an den Guns. Weshalb sie nicht richtig gingen.

Wovon ich sehr begeistert bin, ist das Basic Set von Revell. Da erhält man für wenig Geld. Wäre eine Option wenn du noch keinen Kompressor hast.

Ich bin kein Freund von Geiz-ist-Geil. Über die Jahre sammelte sich so mancher Schrott an.. Und doppelt zahlen ist schön :lol: Da stimme ich Kafens zu.

Man kann es nicht pauschalisieren das die Spritzbilder identisch sind. Jede Pistole verhält sich anders in der Hand. Wenn ich eine Evo und eine Infinity vergleichen würde. Gleiche Nadel und mache 2 mal die selbe Linie. Da sieht man schon Unterschiede. Manche Airbrushs sprühen einfach feiner als andere, obwohl man die Farbe gleich verdünnunt.

Aber um ein Flugzeug oder mal einen Panzer zu machen. Ist das doch 2 rangig. Anders sieht es aus will man etwas filigraner ran. Feine Linien Flames oder abschattieren an einer 200mm Figur. Da würde ich nicht unbedingt einer 20Euro Spritze vertrauen.

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Christian,
eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.Aber...
Natürlich musst am Ende sowieso Du entscheiden
was Du Dir kaufts.Ich kann Dir nur nochmals raten "finger weg von den Billigprodukten".
Mit einem sogenannten "Markengerät" hast Du eine gesicherte Ersatzteilversorgung, und sicher
eine viel höhere Qualität die sich auf dauer bezahlt macht. Schnell kann es passsieren das beim
reinigen die NADEL beleidigt wird oder mal eine DICHTUNG verloren bzw. beschädigt wird.
Bei den "Billigsdorferprodukten" kann das schon zum Problem werden. Wenn Du vor hast das Hobby Modellbau
länger zu betreiben, werden im laufe der Jahre sicher noch der eine oder andere Airbrush dazu kommen.
Schau dir mal diese Gun (mit FLIESSBECHER und 0,35 DÜSE)an:
http://www.airbrushnewsmagazine.com/air ... /index.php
Der Preis mit € 69,- ist jetzt wirklich nicht soooo hoch (eventuell einmal einen Modellbausatz auslassen oder später kaufen)
und Du hast was brauchbares in der Hand.
So, ich hoffe Du entscheidst Dich richtig und findest den passenden Airbrush für Dich !

lg
Kafens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Vielen Dank an alle!

@Kafens: Danek für dein Tipp! Das Iwata Neo CN habe ich auch im Auge. Kostet zwar etwas mehr aber... es könnte sein Geld Wert sein.

Übrigens... Ist eine 0.3mm oder 0.35mm Nadel das "richtige"? Für großflächige Teile nimmt man 0.5mm aber braucht man auch 0.2mm für Tarnmuster und Co. bei Flugzeuge in Maßstab 1:72 oder 1:48?
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Morgen Bastelgemeinde :D

also ich habe mir als Airbrusheinsteiger das Airbrush Basicset von Revell geholt. Habe es ganz günstig bei einem Händler bekommen (neu) und von daher dachte ich mir auch "da kannst du eigentlich nichts falsch machen". Von der Sache her ist das Gerät für den Einsteiger schon sehr gut geeignet (auch wenn es günstigere Alternativen von anderen Herstellern gibt). Das Spritzbild und auch die Handhabung sind auch in Ordnung.

Habe mir dann in der Bucht die Revell Master Class Flexible und den Gamma-Kompressor ersteigert. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich voll damit zufrieden bin. Klar hat das gebraucht mehr gekostet als das Basicset im Neuzustand, aber der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Das Spritzbild des Basicsets ist doch "grober" als das von der Flexible. Unterschiede sind schon im Preis zu erkennen.

Meine perönliche Meinung, egal was du machst, so verkehrt ist es nicht.

Gruß Smee :ugeek:
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich hatte es schon mal geschrieben, es paßt aber wieder:

Wenn man sich auf nur eine Düse festlegen will, dann ist die kleinste Funktionierende die Beste !
Mit kleiner Düse kann man feinste Tarnmuster spritzen, aber auch große Flächen, das dauert dann halt ein bißchen länger !
Aber mit dicker Düse kann man keine feinen Tarnmuster spritzen ( jedenfalls nicht freihand ).
Das heißt im Klartext: --->die kleine Düse ist flexibler !

Ich widerhole es:
Ich hatte meinen 1:32 Beaufighter von REVELL ( und der ist wirklich ein großes Modell !!!! ) mit einer 0,16 mm Düse Nennmaß gespritzt !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“