Klarlack auf seidenmatte Enamel

Antworten
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe mir gestern diesen matten Klarlack aus dem Baumarkt besorgt:
Bild
Ich habe schon getestet, aber seht selbst:
Bild
Das Linke ist Dunkelgrün, seidenmatt 363 und das rechte Anthrazit, matt 9. Dasselbe habe ich mit Patinagrün, seidenmatt 365 und Blau, matt 56 gemacht mit dem selben Ergebnis: Das Blau sieht gut aus, aber das grün wird angegriffen. Nun ist meine Frage: Muss ich mir für die seidenmatten Farben extra seidenmatten Klarlack holen oder vertragen die sich gar nicht, oder liegt das daran, dass Lösungsmittel im Klarlack ist?
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Pyro55
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 08:18

Du solltest wenn du Aqua Farben benutzt nicht unbedingt mit mit Lösemittel arbeiten. Zweimal ist es bei mir gut gegangen und einmal nicht
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Aiden sagt ja in der Überschrift, dass er Enamels verwendet hat.
Ich tippe darauf, dass die Farbe nicht genug Zeit zum Trocknen gehabt hat. Glanzlack braucht länger als Mattlack und Seidenmatt liegt ja dazwischen. Der Doseninhalt ist sogar sehr stark verdünnt, denn sonst würde er ja nicht aus der Düse kommen. Hast Du zu lange draufgehalten? Warst Du zu dicht dran? Dann war das vielleicht zuviel Klarlack und er brauchte Zeit zum Trocknen und hat dabei die Farbe angelöst.
Eine Anmerkung noch zum Spray aus der Dose: Die Dose aus dem Baumarkt mag zwar billig sein, aber dadurch, dass die meiste Farbe beim Sprayen ja daneben geht, wird es doch ziemlich teuer. (Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe.) Warum verwendest Du nicht Deine Spritzpistole? Ich nehme an, sie ist mittlerweile eingetroffen (?). Dann kannst Du gezielt arbeiten, verbrauchst weniger und die Farbe wird nicht angegriffen.
eydumpfbacke
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

paul-muc hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 18:25Die Dose aus dem Baumarkt mag zwar billig sein, aber dadurch, dass die meiste Farbe beim Sprayen ja daneben geht, wird es doch ziemlich teuer. (Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe.)
Mit der Meinung bist du nicht alleine :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Es hat die Farbe wenige Sekunden nach dem Auftragen angegriffen.
Zuletzt geändert von Aiden am So 17. Jun 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Aiden,

danke für die Änderung! Ich schliesse daraus das meine PN angekommen ist. Es wäre nett, wenn du kurz antworten würdest ob noch Interesse besteht. Falls nein, kein Problem! :thumbup:

LG
Jürgen
Zuletzt geändert von Admiral Hornblower am Mo 18. Jun 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Vergiss diesen Baumarktsch... im Modellbau. Wozu hast einen Airbrush ?
Nimm das und alles ist gut. #
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Vergessen braucht man das nicht! Jeder kann das tun, was er möchte. Ich habe den Eindruck, dass Du (@Nougat) ein wenig aggressiv bzw. provozierend gestern unterwegs warst. Wenn man deine Kommentare mal verfolgt...

Zu Baumarktmaterialien muss ich ganz klar schreiben, dass es darauf ankommt, welchen Du kaufst. Ich habe mit Hausmarken (zB auch Max Bahr damals oder Toom) durchweg keine so guten Erfahrungen gemacht als mit Hersteller, die grundsätzlich Sprayproduktpaletten/-Systeme anbieten (K-Lack, Prismacolor, Presto o.ä.).
Mit K-Lacken habe ich die besten Erfahrungen gemacht und lackiere noch immer mit Spraydosen meine Modelle. Meine Ergebnisse sind ja durchaus akzeptabel auch ganz ohne den Polituraufwand. Nur in Ausnahme lackiere ich Karosserien mit der Airbrush... Allerdings benutze ich keine Enamelfarben von Revell als Basis o.ä. vor dem Klarlacken. Aquas oder Vallejo sind da unempfindlicher.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Aiden
Ich habe exakt den selben Spray und die selben Probleme damit wie Du.
Lacke unterscheiden sich in weit mehr als nur ob Kunstharz, Acryl, Wasserlöslich etc.
Laien schieben immer alles auf die Lösemittel, was aber selten das Problem ist. Denn oft machen die Bindemittel wie auch Additiven Stoffe mehr Probleme mit der Verträglichkeit. Genau da liegt der Hund gebraben. Es wird nicht explizit darauf hingewiesen welches Bindemittel in welchem Verhältniss verwendet wird bzw. weiss kaum einer, was die einzelnen Inhaltsstoffe überhaupt bewirken. Mit Wasserlöslich kann vermutlich jeder etwas anfangen, mit "Polyvinylacetat" wohl eher weniger. Das Verhältnis Pigment/Bindemittel beeinflußt den Oberflächencharkter und die Elastizität der getrockneten Farbschicht.
Auch wenn "Wasserlöslich" draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass sie unteren Farbschichten nicht anlösen oder beim trocknen Runzeln bekommen. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange die darunter liegende Farbschicht schon getrocknet ist.
Dosenlacke aus dem Baumarkt sind genau so gut wie Modellbaufarben und sind oft sogar noch feiner pigmentiert. Sie werden aber nicht für den Plastikmodellbau hergestellt. Du hast es absolut richtig gemacht und die Verträglichkeit erst getestet.. Ich habe auch Klarlacke aus der Dose und komme mit dem Wasserlack von Obi sehr gut klar.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“