Decals selber drucken?

Antworten
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

Lohnt es sich eigentlich Decals selber zu drucken?

Ich würde gerne meine Flugzeugmodelle, die ich künftig basteln möchte, relativ authentisch bauen. D.h. ich benötige auch Decals, die im Standard Revell Bausatz nicht enthalten sind. Ich denke jeder weiß, wovon ich rede. Darüber hinaus möchte man vielleicht ja auchmal eine andere Flugzeugkennung anbringen, die nicht bereits 1 Million Mal gebaut wurden...denn selbst bei den Decals aus dem Zubehör sieht man manche Version sehr häufig - insofern auch nur wenig aufregend.

Vielleicht ist ja der ein order andere hier, der etwas Erfahrung damit hat...?

Ich frage mich halt:

a) bekommt man das mit vernünftiger Qualität hin? (Habe einen Brother Farblaser MFC-9142DN zur Verfügung)
b) Gibt es irgendwo bereits Dateien, die Schriften / Kreuze / Staffelzeichen etc. in 1:72 fertig bereit stellen?
c) Kann man die Folien vom Chinesen oder aus der Bucht kaufen...oder sollte man irgendwas beachten? Ich hatte in Verbindung mit dem Drucker gesehen, dass die Folien 1sek. 200 Grad aushalten müssen...weiß nicht, ob die das alle abkönnen.

Danke für eure Tips! :thumbup:
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber die Suchfunktion hilft da ungemein :mrgreen:
viewtopic.php?f=52&t=243
Lies Dich da erst mal durch. In dem Thema ist auch ein Link enthalten, den gebe ich Dir gleich dazu:
http://www.michas-bastelstube.de/Tipps/Decals.htm

Fertige Dateien, wie Du sie suchst, gibt es übrigens m.W. nicht.
Ich habe evtl. irgendwo auf meiner Festplatte was dazu. Aber da kann ich erst später schauen.
Edit: Wenn es für Flugzeuge der Bundeswehr ist, dann kann ich Dir HaHen empfehlen:
http://www.hahen.de/epages/64625185.sf/ ... Categories
Da sind meist alle Zahlen dabei, um jede Kennung zu bauen. Und oft noch spezielle Abzeichen oder Zappings.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

eupemuc hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 16:16 Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber die Suchfunktion hilft da ungemein :mrgreen:
viewtopic.php?f=52&t=243
Die hatte ich auch genutzt, genauso wie Google - und hatte auch die Seite gefunden, die du verlinkt hast, aber die Seite sah aus, als wäre sie noch zu C-64 Zeiten erstellt worden, daher wollte ich nochmal "frische" Meinungen einholen :mrgreen:
eupemuc hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 16:16 Fertige Dateien, wie Du sie suchst, gibt es übrigens m.W. nicht.
Schade...das hatte ich gehofft. Wollte erstmal nur 2.WK bauen.
Ich hatte irgendwo mal sowas für eine Reihe von Mustern auf einer russichen Seite gefunden - aber leider nicht gemerkt und ich find es auch nicht mehr.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich meinte auch hauptsächlich das Thema hier im Forum.
Und wenn ich hier in der Suche Decals drucken eingebe, dann komme ich u.a. genau auf dieses Thema.
...als wäre sie noch zu C-64 Zeiten erstellt worden....
Da magst Du bzgl. dem erwähnten Programm Micrographix recht haben. Aber an den anderen Sachen hat sich nicht viel geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“