Hilfe! Welche Airbrush Acrylfarben für Luftwaffe WK2

Antworten
Polysteroljunkie
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:44
Wohnort: Köln

Hallo,

habe mal eine Frage an euch Airbrush-Experten:

Ich möchte in Kürze als Wiedereinsteiger ein paar Modelle (Luftwaffe WK2) in 1:72 bauen.
Als ich damals noch gebaut habe, war die Airbrushwelt gerade neu und die meisten die ich kannte, wie auch ich, haben einfach nur die Enamelfarbe mit dem Pinsel draufgeschmiert...und so sah es dann auch aus :(

Nachdem ich mir nun zur Vorbereitung mal ein paar youtube Videos ("Plasmo" / "Inner Nerd" und dergl.) angesehen habe, wie man das heute vernünftig mit der Airbrush macht, hat sich mir die Frage gestellt, welche Farben ich am besten nehmen soll.
Zwar gibt es heute unzählige Hersteller, aber anscheinend nehmen zumindest die vermeintlichen Profis in den Videos in der Hauptsache: Tamiya XF und Gunze H Acrylfarben. Ist es klug, das auch so zu handhaben? Da ich jetzt gerade vor der Wahl stehen, was ich mir kaufen soll...überlege ich die ganze Zeit, komme aber nicht wirklich zu einer Entscheidung. Tamiya ist wohl was billiger (2,50-3,00€/23ml) vs. 2,50€/10ml...dafür soll Gunze bessere Pigmentierung haben (???)

Ich kenne es vom normalen lackieren, dass man am besten immer vom gleichen Hersteller nimmt, da sonst Unverträglichkeiten auftreten können...das trifft vermutlich auch auf Airbrush-Farben zu, oder? Hat jmd. schonmal Gunze H / Tamiya XF zusammen verarbeitet?

Wenn man Techniken wie Black Basing und Preshading vornimmt, kommt man ja auch mt den beiden o.g. RLM Tönnen nicht aus...

Wer hat Erfahrung und kann mir hier vielleicht ein paar gute Tips zu sinnvoller Anschaffung geben?

Vorab schonmal DANKE! :thumbup:
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Eines vorweg:

Man wächst mit den Aufgaben! Übung macht den Meister! und: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Das macht dann 3€ ins Phrasenschwein! ;)

Fang erstmal an und mache das, was du dir zutraust. Lege dich erstmal auf ein Modell fest, was nicht zu kompliziert ist. Verabschiede dich von dem Gedanken, auf Anhieb das perfekte Modell zu bauen. Da kannst du noch so viele Youtube-Videos schauen. Je höher die Erwartungen sind, desto höher wird die Enttäuschung sein.

Zu den Farben kannst du 50 Modellbauer fragen und du erhälst 300 verschiedene Antworten. Jeder hat da so seine Erfahrungen, Tipps und Kniffe.

Tamiya-Farben gelten als "idiotensicher", aber leider haben die nicht unbedingt die Auswahl und man kommt oft nicht ums Mischen davon. Zu Gunze kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie benutzt habe.

Es gibt von verschiedenen Herstellern auch speziell zusammengestellte Sets, um ein entsprechendes Tarnschema darzustellen. Aber auch da werden wieder einige argumentieren, dass das entsprechende Modell "mehr grün" oder "weniger blau" war.
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Marius,

Bei den Airbrushes gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Ich selbst habe mit einer billigen, die ich als Set mit dem Kompressor gekauft habe, angefangen und benutze
inzwischen eine Harder&Steenbeck evolutuon crplus
Je nach Airbrush und der genutzten Düsengröße sind die Farben unterschiedlicher Hersteller möglich.
Revell Enamels lassen sich allgemein gut verarbeiten, sie müssen nur verdünnt werden.
Revell Aquas sind da schon schwieriger, wenn man mit kleineren Düsen arbeitet, müssen aber auch verdünnt werden.
Tamiya und Gunze gelten als ähnlich und ich habe mit diesen Farben sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch diese muss man verdünnen.
Vallejo und AK bieten extra Airbrushfertige Farben an, auf die einige schwören, ich habe sie mal ausprobiert, bin da aber nicht hängen geblieben
ModelMaster Enamelfarben sind sehr gut, aber in Deutschland kaum noch zu bekommen, weil die einige Angaben zum Inhalt nicht machen wollen. Sie müssen ebenfalls verdünnt werden.
ModelMaster Acrylfarben lassen sich auch gut verarbeiten, müssen aber ebenfalls verdünnt werden.
Bei Metallicfarbe sind im Moment Alclad II Farbe der Renner. Sie sind sprühfertig aber nicht billig und riechen sehr stark
Das letzte, was auf den Markt gekommen ist, sind MissionModel Farben auf Wasserbasis. Lassen sich sehr gut verarbeiten und sind sprühfertig.

Wer von den Anbietern die richtigen Töne für deinen Zweck hat, kann ich nicht sagen, aber bei Fliegerbauern werden häufig Gunze verwendet.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich würde in diesem Zusammenhang noch folgendes beachten:

Wo bekomme ich die Farben her bzw. welche Farben hat mein "local dealer"? Wenn Du "exotische" Farben immer nur online kaufen kannst, tun die 5 € Versandkosten schon weh, wenn Du z.B. nur eine Farbe brauchst. ;-) Und dann immer so viel zu kaufen, dass die Versandkosten nicht mehr ins Gewicht fallen, kann auch keine Lösung sein.

Ausprobiert habe ich schon viele Hersteller wie z.B. Revell, Tamiya, Gunze, Vallejo, AmmoMig, Alclad II.

Das meiste mach ich aber heutzutage mit den Aquas von Revell, da diese quasi bei mir um die Ecke verfügbar sind und im Hinblick auf Geruchsbelästigung etc. besser sind als z.B. die Acrylfarben von Tamiya und Gunze. Darüber hinaus baue ich auch viele Revell-Bausätze, so dass die Farbkonvertierung entfällt.

Ebenfalls ausprobieren würde ich mal die fertigen Sets z.B. von Vallejo für deutsche WK2-Flieger. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Investition.

Viel Spaß beim Basteln.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“