Lackierprobleme

Antworten
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Guten Tag,
ich habe ein Problem beim lackieren mit der Farbe Weiß 04 beim lackieren meiner Herrmann Marwede.
Wenn ich lackiere ist irgendwie immer Staub oder irgendwas Anderes auf dem Lack und dass sieht einfach mist aus. Zudem ist es so, das ich erst das Deck grün lackiert habe und nun Weiß drübersprühen muss. Dabei deckt das Weiß nicht wirklich gut und ich bin ein bisschien ratlos, da ich schon Probleme, wie einen verzogenen Rumpf und mangelnde Passgenauigkeit ausgebessert habe. Langsam will ich das Ding einfach zuende bringen und mit meiner Tripitz anfangen!

Danke im Vorraus MFG Nikkisnowman
Grüße Niklas
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich finde das immer recht g**l.
Es gibt keinen Namen (Unbekannt ist cool) keine Vorstellung (Unbekannt ist cool), aber es wird die große Hilfe erwartet.
Was haben wir früher ohne Internet doch alles falsch gemacht, als wir den Leuten noch ins Gesicht geschaut haben :shock:

Zu der Frage:
Weiß deckt immer schlecht.
Hier sollte man weiß grundieren und dann weiß als Endlack auftragen.
Bei dunklen Farben ist das nicht so.
Zum Thema Staub:
Hier hilft ein sauberer Arbeitsplatz und feuchte Tücher im Lackierumfeld, um den Staub zu binden.
Es grüßt der Reinhart
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Ich bin Niklas und 16 Jahre alt.
Danke für den Tipp mit den Tüchern.
Grüße Niklas
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Niklas.

Herzlich Willkommen im Forum
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Um Staub zu binden, habe ich eine Zeit lang vor dem Spritzen Wasser mit einem Zerstäuber versprüht, um Staubpartikel zu binden. Vielleicht ist das Plastik auch elektro-statisch aufgeladen und zieht Staub an. Inzwischen wische ich die zu lackiernde Fläche vorher mit Alkohol ab, Das entfernt auch Fett von Anfassen. Und, was nicht so gesund ist, ich spritze bei geschlossenem Fenster, um Luftverwirbelungen zu vermeiden. Mir hat ein Sturm durch das offene Fenster einmal jede Menge Dreck auf die frisch lackierte Fläche gepustet. Dafür ist eine Atemschutzmaske aber unumgänglich.
Zur Deckfähigkeit der Farben: zuerst die hellen, dann die dunklen. Um den Rumpf wieder in Weiß strahlen zu lassen, sind wohl mehrere Malvorgänge (mit dünnem Farbauftrag) erforderlich. Notfalls das Grün wieder abschleifen.
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“