Kaufempfehlung Airbrush + Frage zum Verdünnen

Antworten
tuvinator
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Dez 2014, 20:52

Moin zusammen.

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für eine Airbrush-Pistole mitsamt Kompressor. Ich hatte früher das Revell Starter Set benutzt, aber nach einer Weile extreme Probleme mit mit Farbklecksen an der Düse. Zudem erschien mir der Farbtopf doch recht klein, wenn man mal größere Flächen brushen wollte.
Kennt da jemand evtl. ein günstiges (Komplett-) Set? Nach Möglichkeit wäre ein Ansaugsystem für die Farbe toll. Sprich: So ein Glas, das man an die Pistole schraubt. Mein altes Set ist bei unserem Umzug zum Teil verschütt gegangen, daher kann ich auch nicht einfach eine neue Pistole kaufen und den alten Kompressor nutzen. Ich weiß, es gab hier schon die ein oder andere Kaufempfehlung. Die Geräte waren mir aber ein wenig zu teuer, 200-300 Euro schüttele ich mir nicht aus dem Ärmel, zudem ich mir einiges an Kleinkram neu kaufen muss, was durch die Masse einfach ins Geld geht.
(Falls OFW antwortet: Ja, ich komme ggf. mal bei euch vorbei, das hattest du mir in einer PN vor fast 3 Jahren schon mal angeboten ;) )

Nun meine Frage zum Mischen bzw. Verdünnen:

Verdünnt ihr direkt im Farbtöpfchen? Ich benutze i.d.R. Revell Aqua, weil die Verfügbarkeit einfach höher ist. Die bekomme ich bei uns direkt im Spielwarengeschäft. Tamiya u.ä. müsste ich aufwendig bestellen. Ich habe bisher immer extra ein Mischgläschen benutzt, und dort eine gewisse Farbmenge hinein gegeben, anschließend verdünnt. Aber mit der Zeit sammeln sich ja zig Gläschen an. Macht es nicht Sinn, die Farbe generell gleich in größerer Menge zu verdünnen und dann ggf. in einem Mischglas aufzubewahren? 
Was passiert mit der Farbe, wenn ich sie länger, bereits verdünnt, stehen lasse? Verflüchtigt sich der Verdünner, und die Farbe wird wieder so dick wie im Ursprungszustand? Da ich bisher immer nur knappe Mengen vorbereitet habe, fehlt mir da der Erfahrungswert.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Sebastian,
guck doch mal in diesem Beitrag
http://community.revell.de/viewtopic.php?f=63&t=3176
Ich benutze für das Mischen ohne Vorrat Einwegspritzen (ist auch in dem Beitrag beschrieben). Ich benutze überwiegend die Revell Aquas mit der entsprechenden Verdünnung und komme damit gut zurecht. Zu Deiner Frage mit dem Airbrushset kann ich in Deinem Wunschpreissegment nichts beisteuern. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal bei eBay zu schauen, ob Du da den "Schnapp des Tages" machen kannst.
Viel Erfolg
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“