Farbe löst sich auch nach 24 Stunden

Antworten
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo zusammen,

Ich fange am besten mit eine Entschuldigung an... Sorry für mein schlechtes Deutsch!

Ich baue gerade ein Revell Tiger UHT/HAP. Es ist mein erster Airbrushprojekt daher bin ich ein wenig verunsichert... Nach der zusammenbau der Basisteile, habe ich das Bronzegrün (Farbkod 65) aufgetragen. Sah SUPER aus!!! Leider müsste ich feststellen das nach etwa 24 Stunden, wenn ich die Tamiya 6mm Maskiertape aufgetragen dann wieder entfern habe, ist auch die Farbe mit runtergekommen (auf dem Tape haftend geblieben).

Da ich nirgendwo in die 5-7 Artikeln die ich zum Thema Airbrush in Vorfeld gelesen haben, von vorläufiger Grundierung gelesen habe, gehe ich davon aus dass es auch nicht notwendig ist. Oder seid Ihr da anderer Meinung? Die Trockenzeit von etwa 20-24 Stunden scheint mir auch lang genug; die Farbe war nicht mehr klebrig und kam durch reiben mit der Finger auch nicht mehr runter. Ich werde es heute Abend (nach etwa 48h), noch einmal probieren, ich mache mir aber keine zu große Hoffnungen.

Muss/Kann/Soll ich die einzelne Farbschichten versiegeln? Wenn ja, mit was? Auch zum Thema: mit was sollte ich das Model, wenn es einmal fertig wird, versiegeln? Ich LIEBE das matte Look dass durch den Airbrushen entstanden ist, daher möchte ich es möglichst auch behalten.

Vielen-vielen Dank im Voraus!
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Also ich denke, dass hier eine Grundierung sinnvoll wäre, damit die Farbe besser haftet.
Andernfalls wäre es denkbar, dass das Plastik nicht gereinigt wurde und durch eine Fettschicht (durch das bauen mit den Händen) die Farbe nicht richtig am Plastikuntergrund haftet.

Das wären so die einzigen Vermutungen, die ich als Ursache dafür sehe...
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Danke Chris!

Fettschicht... dass könnte sicherlich dazu beitragen, obwohl es ganzflächig ist... Wird ein Versigelungsschicht über die grüne Farbe helfen?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Armored
Welche Farben verwendest Du? Dass das Tamiyaband die Farbe gleich wieder mit abzieht ist sehr selten.
Zu Chris' Tipp kann ich nur noch anfügen, dass Du das Tape vor Gebrauch erst auf Deinen Handrücken kleben kannst. So nimmst Du ihm etwas die Klebkraft. Es haftet aber immer noch gut genug zum Brushen. Wenn die Grundfarbe nicht richtig hält, schützt übrigens auch eine Versiegelung nicht.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
diesen,Abzieheffekt" erreicht man relativ leicht.An jeden Modell haften im Normalfall noch Rückstände von Trennmitteln.
Die eigentlich geschlossene Kunststoffschicht des Modells bietet auch nicht die richtige Haftung.Ich persönlich bin dazu übergegangen alle Modellteile vor dem Lackieren mit Silikonentferner abzuwaschen und danach nicht mehr mit blossen Händen anzufassen.
Ein weiterer Punkt könnte die Farbe sein-bei diesen Aussentemperaturen sollte sie etwas dünner sein damit sie sich richtig mit dem Untergrund verbinden kann.
Viele Grüsse Trucklover
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo,

Vielen-vielen Dank an alle! Es sieht wohl so aus dass es an die Rückstände auf die Oberfläche liegt.

Ich habe gestern Abend noch kurz rumexperimentiert und festgestellt dass die Problem an sich nur an die Rotorblätter besteht. Die Rumpf ist davon weitgehend "geschützt" geblieben.

Ich werde dieses Modell wohl in eine Farbe halten (statt Tarnfarbe) und beim nächsten Modell vor dem ansprühen, die Teile gründlich reiningen.

Noch vielen herzlichen Dank für euren "Senf" :)

Cristian - ohne 'h'
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Vor dem Lackieren sollte man die Modelle immer "Waschen"
Ich selber schrubbe meine Modelle mit einem Borstenpinsel und Isopropanol ab.
Habe sie aber auch schon mal mit Zahnbürste und Zahnpasta abgeschrubbt !
oder Spülmittel.
Gerade die Acrylfarben reagieren empfindlich auf etwaiige Formtrennmittel !

Ich halte die oben erwähnte Vorgehensweise, Silikonentferner zu verwenden, für die zielführendste !

Übrigens:
Wer Deutsch nicht als Muttersprache hat braucht sich nicht für eventuelle Unperfektheiten zu entschuldigen !
Manche Deutsche sprechen oder schreiben schlechter Deutsch !
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Danke Panzerchen!
Dass mit dem Waschen werde ich mir für die Zukunft merken. Silikonentferner kann mann im Baumarkt kaufen, stimmt's? Gibt's da empfehlenswerte Marken?

Danke! Ich tue mein bestes! :)
panzerchen hat geschrieben: Übrigens:
Wer Deutsch nicht als Muttersprache hat braucht sich nicht für eventuelle Unperfektheiten zu entschuldigen !
Manche Deutsche sprechen oder schreiben schlechter Deutsch !
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Gerade erst hatte LIDL Silikonentferner im Angebot gehabt.
Ich weiß aber nicht ob die da noch Restbestände von haben.

Ja, im Baumarkt gibt es das.
Eine Marke kan ich aber nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Armored,
brauchst keinen Silikonentferner u.s.w. Einfach die Spritzgussrahmen
in lauwarmen Wasser mit einem spritzer Spülmittel waschen, trocknen, fertig.
Mach ich seit dreissig Jahren so und hatte noch nie Probleme mit
Farbe die nicht hält. :roll:

Arbeite allerdings haupsächlich mit Tamiya-, Gunze-, Model Master(Testors)- und Humbrol Farbe.
In letzter Zeit auch immer mehr mit Vallejo und AK Produkten.

Servus
Kafens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Danke, Kafens!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“