Altern schwarzer Flächen

Antworten
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Hallo Zusammen.

Da ich gerade einen Ju 88 C-Nachtjäger baue und hier eine komplett schwarze Unterseite habe, was gibt es denn da so an Methoden zur Alterung? Washing mit dunkler Farbe ist dann ja eher witzlos?

Ich arbeite übrigens nur mit Pinseln, keiner Airbrush...
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Ich hab mir mal schwarzes und sandbraunes washing besorgt. Wollte die dunklen Flächen mit dem sandbraun versuchen - mal sehen wie das dann aussieht!?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Für Schwarz würde ich sowas empfehlen:
https://www.super-hobby.de/products/Pan ... Brown.html
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Und mit dem Braun hebst du dann wie normalerweise mit Schwarz die versenkten Stellen hervor? Also washing as usual, quasi? ;)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Richtig.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Shiraz

Schwarz wird in der Regel mit Weiss gealtert.
Entweder mit Ölfarbe oder einem White Wash versuchen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

satori hat geschrieben:Schwarz wird in der Regel mit Weiss gealtert.
Entweder mit Ölfarbe oder einem White Wash versuchen.
Das ist jetzt wieder Ansichtssache. Ich persönlich fände das Weiss zu hell. Allerdings habe ich mich v.a. auf die Panels bezogen.
Btw: “Schwarz“ sollte man ein Modell eh nicht lackieren. Das schaut nicht gut aus. Ich als alter Spraydosenlackierer bevorzuge dazu “Rubber Black“ von Tamiya. Das ist ein etwas aufgehelltes Schwarz.
Zuletzt geändert von eupemuc am Di 30. Mai 2017, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Ich sach ma so: Zu spät. :D

Hab das Schwarz leider schon drauf gehabt als ich die Frage hier stellte. Blöderweise sind auch schon zuviele Teile an der Unterseite nachverbaut, als dass ich durch abschleifen (um nicht zu viele Lackschichten zu haben) und neu lackieren da noch deckend ran komme.

Angenommen ich würde jetzt in einem dunkleren grau washen und in einem hellen Trockenmalen, meint ihr (oder habt da event. schon Erfahrung) das würde wirken?

Ansonsten alternativ braun washen und mit hellem Grau? (Weiß auf Schwarz stell ich mir da doch eher übertrieben vor) trockenmalen?
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren und sich nicht in der Theorie verlieren.
Ich baue zur Zeit gerade eine Lock. Die werd ich weiss altern. Falls ich dieses Modell nicht total versemmel (es war schon angefangen als ich es geschenkt bekommen habe) stell ich es in die Galerie
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Reines Schwarz bleibt bei mir grundsätzlich Löchern und sonstigen tieferen Öffnungen vorbehalten.
Als Gegenstandsfarbe ist reines Schwarz viel zu "grell".
Anders als Udo verwende ich als Gegenstandsfarbe kein Anthrazit sondern Teerschwarz ( Aqua seidenmatt ).
Das kann man ja auch auf der Oberfläche variieren um sie zu beleben ( Welchselweise spritzen ).

Und auch beim fertigen Modell kann man durchaus noch mit o.g. Anthrazit oder Teerschwarz leicht ( "wolkig" wie es so schön heißt ) darüber nebeln.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“