Lackierung verhaut ist noch was zum retten ?

Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo an alle :!:

Habe in Dodge Lackiert aber das ging voll in die Hose :!:

Wollte fragen ob da noch was dran zu retten wäre mit schleifen oder eher nicht mehr :?:

Bei der Frontstoßstange in der Mitte ist ne stelle frei wo die Krokodilklemme war :!:

Hier ein paar Bilder.:
grill.jpg
grill.jpg (50.36 KiB) 6233 mal betrachtet
front 3.jpg
front 3.jpg (35.7 KiB) 6233 mal betrachtet
front 2.jpg
front 2.jpg (54.86 KiB) 6233 mal betrachtet
Front 1.jpg
Front 1.jpg (42.94 KiB) 6233 mal betrachtet
fahrer.jpg
fahrer.jpg (31.88 KiB) 6233 mal betrachtet
dach.jpg
dach.jpg (51.49 KiB) 6233 mal betrachtet
beifahrer.jpg
beifahrer.jpg (31.9 KiB) 6233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 20. Mär 2017, 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

welche Farbe hast Du denn genommen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Die Farbe ist von Tamiya x17 und ich habs verdünnt in 1:2 Verd./Farbe Beim Kompressor hatte ich 2 Bar :!:

Die Farbe selber ist jetzt auch nicht meins und das Auto ist für meine Freundin xD Stoßstange und Grill geht ja noch so finde ich das Gitter wollte ich in Schwarz Glänzend bemalen nur die Karo hat dann eher kein feines Sprühbild bekommen hmm... Deswegen dachte ich mir mit anschleifen und noch 2 Schichten Farbe um den Fehler wieder gut zu machen wollte aber eher euren Rat vorher ein holen :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Tamiya bekommst Du mit Spiritus wieder runter. Einfach etwas Watte mit Spiritus tränken und die Farbe abwaschen. Restfarbe kannst Du mit Flüssigseife und warmem Wasser wegspülen.
Abschleifen ist bei Tamiya Acrylic Paint und den Mr.Hobby Aqueous nicht nötig.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ich würde beim nächsten versuch eventuell etwas weniger Druck einstellen. Ich sprühe immer mit 0.8 bis 1.2bar. So müsstest du die rauhe oberfläche in den Griff bekommen...
Fürs erste würde ich die oberflächen mit 2000er Sandpapier, wasser und seife abschleifen... und dan probieren das ganze nochmal zu lackieren...

Mfg
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@satori Ja wenn ich es mit spiritus runter wasche geht mir da nicht die Grundierung mit Runter :?:

@Stefan also mim Schleifen wäre auch ne Option da könnte ich gleich meine neuen Schleifpads mal benutzen :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Noch ein kleiner Tipp. Auf Teile die sich schlecht halten lassen oder um sie auch nicht mit den Klammern zu beschädigen,
klebe ich immer an einer nacher unsichtbaren Stelle einen Gußast an, der nach dem lackieren wieder entfernt wird.  ;)
Schleifen würde ich nicht, einfach alles runter waschen und neu grundieren/lackieren, wird immer noch am schönsten.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Speedy88 hat geschrieben:@satori Ja wenn ich es mit spiritus runter wasche geht mir da nicht die Grundierung mit Runter :?:
Hi Speedy
Die Idee beim waschen ist, dass Du Dein Modell komplett sauber bekommst um nochmals neu beginnen zu können. Ich würde nicht abschleifen, sondern nochmals ganz von vorne anfangen. So hast Du die Chance, eine einwandfreie Lackierung hin zu bekommen. Nur mit Anschleifen funktioniert das nicht.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

nagut dann zurück am Anfang :( hoffe es klappt dann besser. Mich irriert auch das die Tamiya Farbe sehr dünn ist für das dass sie als Streich Farbe sein soll :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also Tamiya X und XF sind eigentlich keine Streichfarben !
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Kafens was sollten sie dann sein steht ja auf da Homepage auch Acryl Streich X-XF :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Da hast du schon recht, aber ich kenne eigentlich niemanden der die Tamiyas
mit Pinsel verarbeitet. Zum airbrushen sind sie aber vorzüglich geeignet und werde
dafür auch primär verwendet. Prinzipiell kann man natürlich fast jede Farbe mit Pinsel verarbeiten
aber es kommt ja auch auf das Ergebnis an  ;)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Speedy88 hat geschrieben: @Kafens was sollten sie dann sein steht ja auf da Homepage auch Acryl Streich X-XF :!:
Hi Speedy
Ich würde das nicht zu wörtlich nehmen. Es scheint sich wohl um einen Übersetzungsfehler zu handeln. Denn Tamiyas Bezeichnung "Paint" auf dem Etikett wird als Substantiv verwendet was schlicht "Farbe oder Lack" bedeutet. Beim übersetzten auf der deutschen Seite wurde aber das Verb "to paint" verwendet, was "streichen oder malen" heisst.
Auf der japanischen Seite heisst es: "für Airbrush und zum streichen geeignet.". Also eignet sich diese Farbe laut Hersteller für beides. Meine Erfahrung aber ist, dass sich diese Farben besser zum brushen eignen. Beim pinseln hatte ich schon das Problem, dass ich bei einem zweiten Anstrich die erste wieder ablöste.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@satori ok jetzt wundert es mich auch nicht mehr das die Farbe so dünnflüssig ist habe sie aber mit dem Pinsel auch streichen können :!: Nur mit wieviel Bar Druck sollte ich die Farbe dann sprühen :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Speedy88 hat geschrieben: @satori ok jetzt wundert es mich auch nicht mehr das die Farbe so dünnflüssig  ist habe sie aber mit dem Pinsel auch streichen können :!: Nur mit wieviel Bar Druck sollte ich die Farbe dann sprühen :?:
Wenn Du auch noch von mir eine Antwort akzeptierst, mit meiner Iwata sprühe ich die Tamiyas mit 0,8 bis 0,9 bar.
Zumindest steht das auf meinem Manometer wenn ich lackiere ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“