Qualität der Farben

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Als ich vor ca. 3-4 Jahren wider mit dem Modellbau anfing, war mir aufgefallen, dass die Farben in den Dosen so dickflüssig waren, dass sie sich ohne Verdünnung gar nicht verwenden ließen. Also habe ich immer immer ein kleines Schälchen parat, in das ich zwei große Pinsel Verdünnung und zwei kleine Pinsel von der dickflüssigen Farbe gebe. Meist muss ich während des Pinselns Verdünnung nach geben, weil sie so schnell verfliegt. (Gilt auch für Aqua Color.)
Bei der Silberfarbe 90 war das jetzt besonders krass. Die (neue) Farbe ist eher eine Pampe, in der der Zahnstocher zum Rühren stehenbleibt. Das Foto zeigt, dass die Farbe so dick ist, dass sie noch nicht einmal eine ebene Oberfläche bildet. Dabei habe ich schon einmal Verdünnung eingerührt. Der Nachteil bei einer starken Verdünnung ist zudem, dass sich die transparente Trägerfarbe und die Silberpartikel nach dem Auftragen separieren und sich Streifen bilden, bzw. die Trägerfarbe als transparente Schicht das Silber überzieht.
90.jpg
90.jpg (11.72 KiB) 2770 mal betrachtet
Die Verunreinigungen am Dosenrand entstehen nach dem Schließen. In der Dose bildet sich wohl ein Überdruck, der den Deckel anhebt und die Farbe hinausdrückt. Da hilft auch nicht, dass ich nach dem Schließen für längere Zeit einen Stein zum Beschweren auf den Deckel lege und hoffe, dass der Druck entweicht und die Farbe drin bleibt. Das kenne ich aber auch schon von früher.
Ein anderes Thema: Die Verdünnung löst bei einer weiteren Farbschicht die vorherige Farbschicht wieder an, wenn ich mehrere Male über dieselbe Stelle gehe. Man muss also sehr schnell sein, damit die Farbschicht mit dem Pinsel nicht mechanisch angegriffen wird. Man könnte die Verdünnung auch als Farbentferner verwenden, was aber nicht der Zweck ist.
Zum Dritten: Die Farben haben irgendiwe einen Farbstich. Zuerst war das 76 hellgrau, das nicht neutral ist, sondern leicht ins Bläuliche geht. Bei 46 Nato-oliv ist das Oliv weniger geworden, die Farbe ist dunkler, bei 99 Alu ist der Blaustich stark ausgeprägt (siehe Grumman Albatross), bei 16 Sand habe ich einen Grünstich.
Ist das nun alles ganz normal?
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Zur Farbequalität gibt es Verbesserungen zu vermelden:
Hellgrau 76 und andere sind jetzt dünnflüssiger (sämig), lassen sich gut verdünnen und mit dem Pinsel streifenfrei verarbeiten wie Aqua-Farben. Außerdem scheint man für den Verschluss eine andere Lösung gefunden zu haben. Die Dichtugsmanschette sitzt jetzt nicht mehr so stramm, dass man beim ersten Öffnen den Rand mit dem Schraubenzieher hochbiegt und erst dann den Deckel anheben kann.
Das muss dann auch einmal gesagt werden.
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Zum ersten Beitrag: schau mal aufs Datum der Produktion auch wenn sie neu gekauft ist kann die Farbe trotzdem älter sein. Hab vor nen halben Jahr ne 2014er Farbe gekauft.
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für den Hinweis. Ich hab gleich mehrere Dosen aussortiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“