Lüfter für Absauganlage

Antworten
LukasDerPilot
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:30

Di 27. Dez 2016, 21:15

Hallo liebe Modellbaugemeinde,
da ich mit den Email-Farben von Revell lackiere und keine Lust habe, alle meine vorhandenen Farbtöpfe (Email/Enamel) entsorgen zu müssen und auf die Acrylfarben umzusteigen (diese sind ja auch teurer und für mich als Schüler somit nicht leicht erschwinglich) habe ich beschlossen mir eine Absauganlage fürs Airbrushen meiner Modelle zuzulegen. Nun verfüge ich, wie man sich vielleicht schon denken kann :lol:, nicht über die finanziellen Mittel um mir ein solches Schmuckstück für >100 € zu beschaffen. Also kommt für mich nur ein Eigenbau in Frage. Hier nun meine eigentliche Frage an Euch: Welche Lüfter könntet ihr mir da konkret für mein Vorhaben vorschlagen? Diese müssten ja auch genug Unterdruck erzeugen um den entstandenen Farbnebel durch den Filter zu saugen, somit also eine ausreichende Förderleistung haben.
Vielen Dank im Voraus, Lukas
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

Mi 28. Dez 2016, 02:46

Hi also al erstes mal hier der link von nen anderen beitrag im forum wo eine absaugung mare eigenbau ist viewtopic.php?f=62&t=2796&p=21276&hilit ... ung#p21276

Davon habe ich mich inspierieren lassen, habe aber letzendlich nur die die lüfter die der Kolleg verwendet hat übernommen (2x Lüfter 230V AC Reichelt-Elektronik  Art.Nr.: LÜFTER-12038 220) und habe meine Komplett einen Einhausung dafür gebaut zudem habe ich noch ein nachlauf relais installiert, wodurch wenn ich ich aus meiner aibrushkabine rausgehe und die absaugung aus mache diese noch ca. 3 min nachläuft. zudem habe ich vor den Lüfter einfach einen Filter für Dunstabzugshauben die du z.B. im Hornbach kriegst ansonsten sind die Lüfter relativ schnell verdreckt. Von der absaugleistung her, kann ich sogar eine Sata  Minijet (eine kleine Lacierpistole)  in meiner Airbrushkabine betreiben. Und wieso sind Wasserbasis farben zu teuer für dich?
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“