mr Hobby Aqueous Fragen

Leopold
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 02:58

Hallo.

Ich bin relativ neu in dem Hobby und habe eine Ladung Mr. Hobby Aquous Farben günstig geschossen.

Leider habe ich bei der Verweendung einige Probleme.
Die Farbe trocknet extrem schnell und deck nicht gleichmässig, auch habe ich öfters so kleine Blasen, wie Kügelchen auf der Oberfläche.

Ich habe leider noch keine Airbrush, daher möchte ich die Farbe erstmal nur mit dem Pinsel verwenden.
Ich habe mich dann versucht schlau zu machen, wie die Farben verdünnt werden müssen und habe sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen.

Oft ist scheinbar auch nicht wirklich klar, ob dann wirklich Mr. Hobby Aquous gemeint ist, oder die Mr. Color Farben.

Ich habe jetzt von 70 / 30 Farbe zu Verdünner bis zu 30 / 70 alles an Verhältnissen gelesen und mir selbst fällt es sehr schwer das richtige Verhältnis zu finden.

Vieleicht kennt hier jemand das richtige Verhältniss für Hand`- und für später auch für -Airbrush?

Ich habe den Mr. Hobby Aqueous Thinner und jetzt auch noch Mr. Retarder dazu bekommen.

Auch zum Retarder finde ich unterschiedliche Meinungen. Ist der für die Aqueous Farben geeignet?

:)
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Zunächst mal:
Mr. Hobby Color / Aquaeus => wasserbasiert, sind also theoretisch auch mit Wasser verdünnbar
Mr. Color = alkoholbasiert, sind, falls Verdünner nicht zur Hand, auch mit Isopropanol verdünnbar

Mr. Retarder ist nach allem, was ich bisher gelesen habe nur für Mr. color geeignet, wenn jemand andere kenntnis hat, möge er sich bitte melden.

Was du versuchen kannst:
die Farbe mit etwas Verdünner für Aqueus zunächst im Verhältnis 6:4 (6 Teile Farbe, 4 Teile Verdünner) mischen und gut aufrühren 
dabei kann ein batteriebetriebener "Aufschäumer" sehr hilfreich sein.
Probiere es zunächst mit einer kleinen Menge aus... Wenn die Farbe danach immernoch "klumpt", dann ist mein Tipp: