Seite 1 von 1

Entfernen von Klebebandkleberesten?

Verfasst: So 31. Jul 2016, 13:26
von paul-muc
Ich habe die Angewohnheit, größere Teile mit Klebeband zusammenzukleben, um eine Ahnung zu bekommen, wie das Modell später aussehen wird. Manchmal pack ich den Bausatz dann wieder weg. Dummerweise zersetzt sich der Kleber des Klebebands mit der Zeit (d.h., nach Jahren) und bleibt auf dem Plastikteil kleben. Bei kleinen Modellen konnte ich das mit Alkohol abbekommen. Es war zwar zeitaufwendig, aber Pinselreiniger greift leider den Kunsststoff an. Gibt es ein anderes Mittel? Ich will jetzt eine Hasegawa F-86 in 1:32 in Angriff nehmen. Der Bausatz schläft (mit Klebeband) seit 35 Jahren.

Re: Entfernen von Klebebandkleberesten?

Verfasst: So 31. Jul 2016, 13:42
von Mammut13
Entweder du nimmst weiterhin alkohol oder du holst dir Silikonentferner. Kriegst du z.B. im Hornbach. Der Silikonentferner greift das Plastik nicht an. Alternativ kannste es auch mit  warmen Spüli wasser versuchen

Re: Entfernen von Klebebandkleberesten?

Verfasst: So 31. Jul 2016, 18:59
von tintifax_2
Bei Modellen hatte ich das Problem nie, aber bei Klebeetiketten funktioniert normales Salatöl (es muß nicht kaltgepresstes Bio-Olivenöl sein :))
Kurz einwirken lassen und abwischen. Probier es mal aus und berichte. Kaputt geht ja garantiert nichts.

Re: Entfernen von Klebebandkleberesten?

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:51
von grosskranfan
ich würde es auch, wie tintifax, mit (Salat)Öl versuchen. anschliessend das Entfetten nicht vergessen ;)

Re: Entfernen von Klebebandkleberesten?

Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 18:11
von schnuerbodenfuxx
Hallo Paul-muc

was hältst du davon, statt Klebeband Masking-Tape (Revell oder Tamiya) zu nehmen, das habe ich bisher immer problemlos und ohne Rückstände entfernen können - auch noch nach längerer Zeit.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter