Revell Enamel-Farben (Email-Farben) verdünnen

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Modellbaufreunde,

welche Möglichkeiten - (außer Revell Color Mix, 100 ml etwa 4 - 5 Euro) - gibt es als billige Alternative, um angedickte Revell Enamel-Farben zu verdünnen.
Color Mix würde der Liter 40 bis 50 Euro kosten und ist damit vielleicht etwas teuer !!!

Im Baumarkt kosten Nitro-Verdünnung, Terpentin, Alkydharzverdünnung oder Aceton als Liter-Blechflasche unter 10 Euro.

Womit lassen sich die Farben so verdünnen, daß sie mit dem Pinsel wieder streichfähig sind ??? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ???
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil die etwa 25 Enamel-Farben, die ich zur angefangenen Titanic 1:350 dazu bekommen habe, schon einige Jahre liegen und sicher nicht mehr streichfähig sind.
Oder ist es besser, bei Revell neue Farben zu bestellen, als die alten wieder "flüssig" zu machen ???

Danke und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ich nehme hin und wieder stinknormale Nitro-Verdünnung um Enamel Farben etwas zu verdünnen.... aber Vorsicht! Wenn man die Farbe damit zu dünn macht, greift die Verdünnung das Plastik an oder noch schlimmer... man löst die die erste Farbschicht an. Außerdem Achtung vor den Dämpfen!!! Aber zum Pinsel sauber machen geht Nitro-Verdünnung... ;)
Das Revell Color-Mix ist zwar teuer aber auch das beste Zeuges zum verdünnen.... für mich auf jeden Fall.

Ehrlich gesagt... greife ich immer mehr auf die Aquas zu......da kann man sogar mit Wasser verdünnen und es stinkt nichts.

Bei "alten" bis "sehr alten" Farben solltest du vorsichtig sein... vielleicht erst mal antesten, da wo man es nicht sieht. Diese alten bzw. lange gelagerten Farben könnten ziemlich klumpen. So teuer sind neue Farben ja nicht.... im Zweifel würde ich dir zu neuen Farbe raten...... aber auch hier ein aber.... auf eventuelle Farbunterschiede achten zwischen den schon aufgetragenen alten Farben und den neuen!!!!!!

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

schnuerbodenfuxx hat geschrieben:Womit lassen sich die Farben so verdünnen, daß sie mit dem Pinsel wieder streichfähig sind ??? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ???
Danke und beste Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Nimm ganz normalen Terpentin. Mach ich schon seit dreissig Jahren.
Ich arbeite mit Enamels von Humbrol und Tamiya, funktioniert aber mit Revell genau so gut (die mag ich aber nicht).
Habe ich von meinem Vater gelernt, der war Schildermaler von Beruf ;)
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Da kann man mal sehen.... Terpentin habe ich noch nie versucht... probiere ich mal aus. Dachte immer dat zeuges wäre zu Ölig???? Man lernt nie aus :mrgreen: .
..... zu den alten Farben.....also ich habe auch noch Steinalte Farben (ca. 40 Jahre alt und erstaunlicherweise Überreste meiner Jugendlicher Modellbauphase....die farbnummern gibt es heute gar nicht mehr :mrgreen: ), die aber echt nicht mehr zu gebrauchen sind weil sie klumpen oder seltsam Bröselig sind. Alte Farben erst antesten schadet nichts.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

danke an alle für die Tips. Terpentin dachte ich mir schon, wollte aber sicherheitshalber noch mal ein paar Erfahrungen dazu hören.
Normalerweise arbeite ich nur mit Aqua-Farben von Revell. Da gab es noch nie Probleme.

Da die Schrott-Titanic, die ich aufarbeiten will, aber nur mit Enamel von Revell gestrichen bzw. gebrusht ist, muß ich wohl oder übel damit weiterarbeiten.
Mit Enamel habe ich bisher 0 Erfahrung, ich denke aber, daß ich das hin bekomme. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge dazu ?

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Gegen Alkydharzverdünnung spricht übrigens auch nichts, da so gut wie alle Enamel-Farben Alkydharzfarben sind.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

schnuerbodenfuxx hat geschrieben:Da die Schrott-Titanic, die ich aufarbeiten will, aber nur mit Enamel von Revell gestrichen bzw. gebrusht ist, muß ich wohl oder übel damit weiterarbeiten.
Wieso??

Wenn die Farben durchgetrocknet sind, was wohl nach all den Jahren der Fall ist, reagieren die Farben nicht mehr untereinander. Du kannst problemlos überstreichen. Es könnte eventuell sein, dass die Farbe in Nuancen anders ist, das kann dir aber auch bei der gleichen Sorte passieren, wenn die Farbe am Modell mit der Zeit ausbleicht oder vergilbt.

Wenn du mit den Aquas zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, für dieses Projekt auf Email-Farben zu wechseln.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Da die Schrott-Titanic, die ich aufarbeiten will, aber nur mit Enamel von Revell gestrichen bzw. gebrusht ist, muß ich wohl oder übel damit weiterarbeiten.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Nein, Must du nicht.
Die Farben sollten nach der zeit gut durchgehärtet sein ;) - also reagieren sie auch nicht mehr miteinander.
Grundiere das Modell und lackiere dann wie gewünscht - ob mit Aquas oder was auch immer.

Edit: ich seh gerade, "Axt" war schneller.
Starbeamer
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mär 2021, 10:55

Hallo zusammen.

Was wenn die Enamel Farbe langsam zu dick wird. Was ist das richtige Mittel um die wieder flüssiger zu bekommen? Terpentinersatz? Nitroverdünner? Aceton?
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Ich habe früher immer Terpentin benutzt. Heute nutze ich einige der Farben nur noch zum trocken malen. Der Geruch war .......... :thumbdown:

OFW
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Habe es letztens mit Terpentinersatz probiert, da ist mir die Farbe verklumpt. Nitro funktioniert recht gut, bei manchen Farben, z.B. 99 Aluminium, gab es beim Airbrushen "Spinnweben". Aceton und Enamels vertragen sich nicht.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“