HILFE getrocknete Farbe aus Airbrush entfernen, wie?

Antworten
SlaXXXer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 12:54
Wohnort: Baden-Württenberg

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Airbrush zum bemahlen von Modellen genutzt.
Jetzt habe ich wieder mit dem Modellbau begonnen und meinen Airbrush Standard Class im Keller gefunden doch die Farbnadel ist voll mit Farbe! Es ist nur noch ein dünner gang in der Nadel der Frei ist. Nun frage ich mich ob man die Farbe da nochmal raus bekommt und wie? Es handelt sich dabei nicht um die Aqua Color sondern um die alte Airbrushfarbe die es schon garnichtmehr so zu kaufen gibt.

Danke
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

erstmal eine Frage zur Pistole. Standard Class wie sieht diese aus. ?? Ist unten an der Pistole so ein kleiner Metallrüssel ziemlich weit vorn an der Spitze.? oder oben auf der Pistole so ein kleiner Trichter wo die Farbe hineinkommt.
Dann entnehme ich Deiner Beschreibung das Du die Pistole schon etwas auseinander genommen hast, da Du schon in den Nadeltunnel sehen konntest. Dazu wirst Du auch schon den Nadel/Düsenschutz abgeschraut haben sowie die Düse selbst. Damit hättest Du ja schon fast alles ausgebaut was wichtig ist. jetzt würde ja nur noch der Reiniger fehlen. Dazu kann ich nur den Revell Airbrushreiniger empfehlen. Gibt fast nix was der nicht auf-oder ablöst. :lol:
Noch ein kleiner Tipp. Nie die Nadel nach hinten aus der Pistole ziehen wenn noch frische Farbe im Farbbecher ist, sondern immer nach vorn. So kommt keine Farbe in den Nadeltunnel. Zum reinigen selbst kann man Pfeifenreiniger benutzen, Zewa Tücher(Haushaltsrolle) Toilettenpapier oder alte Baumwollshrit´s
Die Nadel in den Reiniger tauchen und dann mit den Tropfen von hinten in die Pistole stecken und durchziehen, das so oft wiederholen bis die alte Farbe flüssig wird.

OFW
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

OFW hat geschrieben: Zum reinigen selbst kann man Pfeifenreiniger benutzen, Zewa Tücher(Haushaltsrolle) Toilettenpapier oder alte Baumwollshrit´s
Q-Tips Ohrenreiniger sind ebenfalls gut geeignet.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
SlaXXXer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 12:54
Wohnort: Baden-Württenberg

Der Airbrush ist einer mit Metallrüssel. Glaubt ihr mann bekommt die Farbe auch mit dem klassischen Painta Clean Pinselreiniger wieder aus der Pistole? Denn habe ich noch hier rumfahren ;)

Noch eine Frage neben bei:
Ich werde jetzt wohl Aqua Color für den Airbrush benutzen, kann ich dann den Airbrush nur mit Wasser reinigen?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Schlecht.
Während des Gebrauches trocknet immer etwas Farbe an.
Alleine mit Wasser geht das nicht restlos ab.
Auch nicht mit Kratzen ( z.B. Zahnstocher o.ä. ).
Aber jede Art Alkohol ist da hilfreich.
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hi,

Als ich von Email auf Aquas umgestellt habe, erhielt ich hier im Forum einen guten Tipp. ;) :)
Reinigung mit Frosch Glasreiniger und ich kann dir sagen, das funktioniert wirklich perfekt.

Wenn du fertig bist mit sprayen, gleich diesen Reiniger oben in den Farbbehälter, Aussprayen und so lange wiederholen, bis keine Farbe mehr mitkommt. Und auch zum Reinigen der Nadel oder Farbbehälter bzw. tauche ich die Bürstchen darin, bevor ich in den Nadelkanal "fahre".
Also ich kann das Mittel nur empfehlen. :!: :!:
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
MetalStormX
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:49

Ich selber hatte auch Gestern das Problem und müsste mein Airbrush reinigen.
Mit dem Paint Remover von Revell hat es am besten geklappt.

Das mit dem Fensterreiniger ist ein guter Tipp, dass werde ich unbedingt das nächste Mal ausprobieren 8-)
Gruß MetalStormX ;)

Aktuell im Bau:
Pz.Kpfw. VI Tiger 1:72 (Italeri)
C-160 Transall 1:220 (Revell)
Jeanne d'Arc (97) 1:1200 (Revell)

Shinano 1:1200 (Revell) - fertig
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“