Klarlack: Spray Color über Aqua?

Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Modell nach mit Klarlack versiegeln. Dafür würde ich die Spray Color fabrlos matt von Revell verwenden. Verträgt sich das mit den Aqua-Acrylfarben von Revell?

Ansonsten: Was gibts für Alternativen aus der Sprühdose?
Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Das verträgt sich schon.
Am besten immer mit einer anderen Sorte Farbe über eine schon lackierte Farbsorte sprühen.
Beispiel: Modell mit Aqua (Farbe auf Acrylbasis) lackiert = Nächste Farbschicht dann auf Lösungsmittelbasis (Enamel)

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Spray-Color von Revell auf Acryl basieren. Damit ist das ganze eher suboptimal. :roll:
Wenn du das trotzdem verwenden willst, bitte das Modell vorher gut durchtrocknen lassen. (+48h)
Anschließend eine möglichst dünne Matt-Farbschicht sprühen. Diese gut durchtrocknen lassen und bei Bedarf das ganze wiederholen.
Nicht zu dick auftragen, das sonst das Lösungsmittel bzw. die Farbe die untere Lackschicht angreifen kann. (Tamyia kann das ganz gut.) :?

Alternativ kannst du auch andere Mittelchen zum versiegeln benutzen.
Viele Modellbauer nehmen dafür Future (heisst inzwischen Pledge). Ist ein Bodenversiegeler aus den USA und funktioniert hervorragend als Glanzlack und zur Vorbereitung auf das Anbringen der Decals. Manche nehmen als deutsches Pendant Erdal-Bodenglänzer. Funktioniert meiner Meinung nach aber nur ansatzweise so wie original Future. :?

Was für ein Modell möchtest du denn Versiegeln?
Die meisten Modelle sind besser beraten, wenn sie in Seidenmatt versiegelt werden, oder ein Glanz-/Mattlack entsprechend angeschmischt wird.
Pures Matt kommt im Modell manchmal unrealistisch rüber.

Gruss, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Verschiedene Lacke übereinander ist nicht immer so einfach.
Vor allem, wenn es verschiedene Hersteller sind. Und bei den Aqua wäre ich eh vorsichtig.

Grundsätzlich vorher ausprobieren und (wie Dierk schon meinte) gut trocknen lassen.
Alternative wäre evtl. Topcoat von Gunze. Hatte ich bislang keine Probleme damit.
Aber wie die Aqua darauf reagieren, weiß ich nicht, da ich die nicht verwende.

Aber grundsätzlich: Probieren geht über studieren.
Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Habe nach sehr langer Pause mal wieder nen Flieger gebaut - Canadair CL-13 Sabre Mk.6 1:48. Lackiert mit dem Pinsel - Variante der Waffenschule fast komplett in aluminium mit den Aquas.

weil ich mir keine Airbrush anschaffen will - ua. weil ich in der Wohnung arbeite - würde ich Klarlack aus der Sprühdose vorziehen. Lackiert ist das Modell fertig. Ich hätte jetzt die Decals draufgemacht - dann uU Washing mit Aquarellkreide (zerstoßen in Wasser mit etwas Spülmittel vermischt) und dann mit nem matten Klarlack versiegelt.

Guter Plan / Schlechter Plan ? Verbesserungsvorschläge
Zuletzt geändert von Child am Mo 2. Jun 2014, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Child hat geschrieben:weil ich mir keine Airbrush anschaffen will - ua. weil ich in der Wohnung arbeite - würde ich Klarlack aus der Sprühdose vorziehen
Das ist kein Argument. Kompressoren sind heute so leise und Acryls reichen kaum. Damit kann man auch im Wohnzimmer arbeiten, wenn die Frau fernsieht. Mit Sprühdosen würde ich mich das nicht wagen! ;) Nicht wegen der Lautstärke sondern wegen dem Sprühnebel.
Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Meine beiden "Bedenkenpunkte" contra Airbrush sind auch im Prinzp
  • - Lautstärke
    - Sprühnebel
Für den Klarlack aus der Dose kann man halt vor die Tür oder kurz in den Keller oder so. Wenn aber ne Airbrush da ist, dann will ich natürlich mehr damit machen.

Aber du würdest von der Dose komplett abraten?
Ich Zweifel lass ich den Klarlack eben weg - hab ich bisher auch nicht gemacht.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Geht mir genauso.
Aber ich bin mit der Kombination Pinsel-Spraydosen bisher ganz gut gefahren.
Ist halt auch alles eine Frage der Übung.
Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Ja eben :)
Aber ne Empfehlung für Sprühdosenlack auf den Aquas hat keiner für mich? Dann muss ich wohl wirklich mal testen. Direkt matten Lack über die Decals oder erst ne Schicht glänzend dann die Decals und dann ne Schicht matt ? Nicht das das am Ende zu dick wird ...
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Erst Glanzlack, danach Decals, danach Versiegelung. Wobei ich nicht wirklich Matt versiegeln würde!
Und nach jedem Schritt immer schön durchtrocknen lassen.
Wenn du in dünnen Schichten sprühst, verschwinden auch keine Details. Keine Bange.
Mit meiner Airbrush trage ich teilweise >10 Schichten auf.

Wenn du so ein Modell hast, kommt Matt nicht in Frage.:
Bild
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Danke :)
Heißt dann wie versiegeln? Glanz? Oder gar ned?
Zuletzt geändert von Child am Mo 2. Jun 2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Child hat geschrieben:...Dann muss ich wohl wirklich mal testen....
Sorry. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Motto: Trial and error. Wird Dir beim Modellbau noch öfter passieren.

Ansonsten kann ich Dierk nur beipflichten.

Mit Versiegelung meint er Glanz- oder Mattlack (je nachdem wie dein Modell am Schluss ausehen soll) zum Schutz der Decals.
Child
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 12:11

Ja ist klar.
Nur wenn die Tipp ist, nicht matt zu versiegeln dann bleibt ja im Grunde nur matt ?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich habe auch schon von Airbrushern gehört, die Klarlack aus der Dose nehmen. Soll mit einer Spraydose gleichmäßiger gehen. Ich habe mir auch gerade eine Spraydose gekauft, für mein RC-Auto...

Bei mir ist es im Moment auch alles komplizierter, weil mein "Bastelraum" noch nicht fertig ist. Daher mache ich alles in der offenen Küche. Die Wand zum Wohnzimmer hatten wir weggelassen. Der Kompressor ist so leise, dass meine Frau sich nicht beim fernsehen gestört fühlt. Der Nebel hält sich auch in Grenzen, nichts im Vergleich zur Dose. Ich decke alles mit alter Zeitung ab und stelle dahinter einen leeren Karton. Irgendwann, wenn mein Zimmer so weit ist, hole ich mir noch eine Absauganlage, aber so wichtig finde ich die nicht. Ich arbeite auch nicht mit so hohem Druck und Acrylfarbe. Letzten Endes ist es Geschmacksache, aber mit einer Airbrush eröffnen sich einfach mehr Möglichkeiten.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Child hat geschrieben:Ja ist klar.
Nur wenn die Tipp ist, nicht matt zu versiegeln dann bleibt ja im Grunde nur matt ?
Hmm, ich glaube, wir reden aneinander vorbei :roll:

Die erste Lage glänzender Klarlack dient zur Vorbereitung für die Decals. Der glänzende Lack verhindert ein "silbern" der Decals.
Wenn die Grundlackierung (in deinem Fall das Aluminium) bereits glänzend ist, kann man sich u.U. den Klarlack sparen. Schaden
tut er aber sicher nicht.
Auf den glänzenden Klarlack kommen dann die Decals.
Darauf dann eine Lage Klarlack um die Decals zu versiegeln. Im worst case fallen sie dir sonst irgendwann runter. Oder sie bleiben
an deinen Fingern hängen, wenn du das Modell mal in die Hand nimmst.

Ob du jetzt als diese letzte Lage einen glänzenden oder einen matten Klarlack nimmst, ist im Grunde egal. Das hängt davon ab, ob
dein Modell am Schluss glänzend sein soll, oder matt.
Und wenn Dir der Glanzlack nicht gefällt, dann kannst du immer noch einen matten drauflegen.

Aller Unklarheiten beseitigt?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Bei den Decals, lohnt es sich darüber Gedanken zu machen einen Weichmacher zu verwenden. Damit schmiegen sich die Decals enger an die Oberfläche an, besonders bei Unebenheiten und einem Pinselanstrich.

Nachdem du die Decals aufgebracht hast, solltest du nochmal einen glänzenden Klarlack verwenden, wenn du Panellines oder andere Gebrauchspuren darstellen möchtest. Wenn alles fertig ist, kannst dein Modell mit der abschließenden Versieglung zwischen matt und glänzend auftragen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“