Brauche dringend hilfe

Antworten
corsair
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:29
Wohnort: Oberösterreich

Halli Hallo Liebe Community

Ich habe folgendes Problem:

Baue gerade das Formel 1 Auto Ferrari F10.

Ich habe begonnen die Karrosierie mit meiner Airbrush zu lackieren, Emailfarbe mit Nitroverdünnung verdünnt und gesprayed.
Hat Anfangs wunderbar funktioniert, jedoch war dann mit der intensität der Farbe nicht zufrieden und wollte nochmal drübergehen.
Karroserie mit 400er Papier leicht angeschliffen, schleifreste entfernt und erneut gesprayed.
Dann das Problem: An manchen Stellen beginnt der Lack noch vor dem Trocknen Risse zu bilden.

Hab ich mir gedacht hmm, wohl die Farbe zu sehr mit Nitroverdünnung verdünnt, also mit Revell Acryl Lack aus der Dose probieren.

Wieder der gleiche vorgang, schleifen, schleifreste entfernen, lackieren und siehe da, gleiches Problem wieder

Jetzt bin ich schon langsam am verzweifeln da ich das Modell in 9 Tagen fertigsein sollte.

Kann mir jemand sagen was ich noch tun könnte ?

Vielen dank für eure hilfe
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich denke mal da ist die Nitroverdünnung schuld.
Das Zeug ist sehr agressiv und hat im Plastikmodellbau
eigentlich nichts verloren. Wenn Du Pech hast, lösen die
Dämpfe die beim trocknen entstehen auch gleich das Plastik auf.

Plastik Modellbau und Nitroverdünnung ein NoGo.
corsair
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:29
Wohnort: Oberösterreich

hmm Okay, dann werde ich in zukunkt auf den orignal Verdünner von Revell zurückgreifen


Allerdings hab ich das gleiche Problem auch noch bei der Revell Spraydose, kann es sein das halt noch rückstände darunter sind?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

corsair hat geschrieben: Allerdings hab ich das gleiche Problem auch noch bei der Revell Spraydose, kann es sein das halt noch rückstände darunter sind?
Das wird das Problem sein.
Kleine Regel (befolge ich immer und hatte noch nie Probleme);
"Vor dem Aufbringen einer neuen Lackschicht lasse ich die alte mindestens 48 Stunden durchtrocknen."
Egal ob, Aqua, Enamel, Öl u.s.w.
Und wie schon gesagt, Nitroverdünnung maximal zum Pinsel auswaschen. ;)
corsair
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:29
Wohnort: Oberösterreich

ja werde ich in Zunkunft machen :D

hab bisher einige modelle mit meiner bisherigen herangehenseweise gebaut ( Corsair, me 209, thunderbold, P51B und Memphis belle in 1:72 und die Mayflower) und bisher hatt es nie ein problem gegeben :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“