Wie Unterscheide ich Aqua und Emaile Farben?

Antworten
JinRoh
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:48
Wohnort: Österreich Bezirk Mattersburg

Hi Leute

Wie kann ich Optisch die Farben (aqua emaile) Unterscheiden bzw welche Farben sind im Bausatz enthalten? Ich denke das es sich um Aqua Farben handelt bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

"Optisch" wird schwierig. Aber wenn Du an der Farbe riechst, ist schnell klar ob es Enamel (meist beissender Geruch) oder Aquas (nahezu Geruchlos) sind.
Du kannst auch einen Tropfen Farbe und einen Tropfen Wasser in ein Schälchen geben. Lässt es sich nicht mischen, ist es Kunstharz (Enamel).
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
S.Oliver
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:10
Wohnort: Nähe Siegen

JinRoh hat geschrieben:Hi Leute

Wie kann ich Optisch die Farben (aqua emaile) Unterscheiden bzw welche Farben sind im Bausatz enthalten? Ich denke das es sich um Aqua Farben handelt bin mir aber nicht sicher.
Lesen bildet (steht drauf was drin ist):
Bild

Enamels kommen grundsätzlich in Metalldöschen (Airbrushfarben im Glas)
Aquas kommen im Kunststoffbehältnis.
Gruß
Oliver

Bild
JinRoh
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:48
Wohnort: Österreich Bezirk Mattersburg

@ Oliver thx für die Info aber mir ist schon klar wenn ich was auf der Verpackung stehen habe was es ist.

Aber danke für die Infos wegen Plastik Döschen die sind nämlich in meinen Bausätzen dabei also Aqua


ps: es steht leider nichts beim Bausatz um welche Farben es sich handelt. Wäre vielleicht nicht so schlecht das zu erwähnen :-)
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Was soll denn am Bausatz stehen?
Schwarz ist schwarz. Ob nun Aqua oder Enamel. Beides die selbe Optik.

36108 Schwarz Matt Aqua
32108 Schwarz Matt Enamel

In der Bauanleitung wird dann die Farbe Schwarz Matt mit 08 angegeben.
Welche Art du dafür verwendest ist dir überlassen.

Enamels:

Bild

Aquas:

http://www.revell.de/fileadmin/images/D ... -Color.pdf
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Enamel und Aqua:
Bild
JinRoh
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jan 2014, 22:48
Wohnort: Österreich Bezirk Mattersburg

Das ist ja eh alles klar. Frage war ja nur welche Farben normalerweise bei den Bausätzen dabei sind (und das ist schon geklärt Plastikdöschen = aqua).

Und der Rest ist eh klar aber da ich erst am Anfang bin und mich zb jetzt für aqua entschieden habe wollte ich nur wissen was das für Farben sind die bei meinen Satz dabei waren.

Und das andere war nur in den raum geworfen das es nice wäre wenn es dabei stehen würde also was für ne art Farbe im Satz enthalten ist.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

In 99% der Bausätze sind überhaupt keine Farben dabei.
Deswegen weiß hier gerade so keiner was du eigentlich meintest.
In den Sets in denen 3-4 Farben mit Pinsel dabei liegen, sind auch nicht die normalen Aqua wie sie hier abgebildet wurden, sondern so Minitöpfchen.
Ob in denen Acryl (Aqua) oder Enamel sind müsste aber aus den Beschriftungen der jeweiligen Farben hervor gehen.


EDIT: Gerade mal kontrolliert. Steht wirklich nichts auf den Farbtöpfchen drauf. :o

Bild
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Dierk3er hat geschrieben: Deswegen weiß hier gerade so keiner was du eigentlich meintest.
[/img]
Das stimmt nicht. Ich hab ihn schon verstanden. Daher auch mein Hinweis wie man Lacke voneinander unterscheiden wenn keine Beschriftung zu finden ist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
S.Oliver
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:10
Wohnort: Nähe Siegen

Dierk3er hat geschrieben:In 99% der Bausätze sind überhaupt keine Farben dabei.
Deswegen weiß hier gerade so keiner was du eigentlich meintest.
In den Sets in denen 3-4 Farben mit Pinsel dabei liegen, sind auch nicht die normalen Aqua wie sie hier abgebildet wurden, sondern so Minitöpfchen.
Ob in denen Acryl (Aqua) oder Enamel sind müsste aber aus den Beschriftungen der jeweiligen Farben hervor gehen.


EDIT: Gerade mal kontrolliert. Steht wirklich nichts auf den Farbtöpfchen drauf. :o

Bild
Die hab ich allerdings auch noch nicht gesehen. Aber da es Kunststoffdöschen sind ist nicht von lösemittelhaltigen Farben auszugehen.
ps: es steht leider nichts beim Bausatz um welche Farben es sich handelt. Wäre vielleicht nicht so schlecht das zu erwähnen
Das sollte man vielleicht dem Hersteller mal mitteilen. ;)
Gruß
Oliver

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“