Airbruschen, aber wo?

Antworten
Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Ich wollte mir ein Airbrushset zulegen und habe mich gefragt, wo ich ungestört airbrushen kann!
Ich dachte, dass der Heizungskeller/Waschkeller ein guter Ort dafür ware.
Nun habe ich mich gefragt wie es mit den Feinstaubfarbpatikeln ist, denn ich will ja nicht die Kleider im Waschkeller versauen! Brauch ich noch Zubehör oder reicht es wenn ich in einer Kartonabschirmung airbrushe? Wie sieht es mit der Gesundheit aus?

MfG Brummifreund
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn die Wäsche sich nicht in unmittelbarer Nähe befindet wird sie nicht geschädigt.
2 Meter Abstand reichen dicke aus. ( Mir reicht 1 Meter. )

Gesundheit ?
Nun ja, direkt einatmen sollte man das Aerosol nicht.
Notfalls reicht ein angefeuchtetes Taschentuch vor die Nase gebunden.
Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Wenn ich davorstehe und außenrum einfach Pappe sollte dann also reichen!

Gut Danke für die Antwort!

PS: Sollte ich da sonst noch was beachten? Wegen Heizungskeller?
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Moin,

ich kann Dir nur raten eine gute Feinstaubmaske zu nutzen. Die gibt es im Baumarkt für kleines Geld. Oder eine günstige Dräger Filtermaske z.B. Dräger X-plore 3300 Lackierer-Set Farbspritz Halbmaske + A2P3 Filter für 33 € bei Amazon.

Mit dem Sprühnebel ist nicht zu spaßen (auch bei Farben auf Wasserbasis). Das sollte Dir Deine Gesundheit wert sein.

Der Raum sollte auf jeden Fall gut zu belüften sein. Also im Keller zumindest eine Querlüftung möglich sein - Türe und Fenster auf.

Ich nutze seit einigen Monaten eine Spritzkabine mit Filter (Airbrush Absauganlage). Die kostet zwar ein paar Euro - ca. 100 € - aber das Teil kann ich sehr empfehlen! Damit brushe ich in meinem Arbeitszimmer in der Wohnung. Auch dabei trage ich eine Maske.

Viel Spaß

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Frank Hilger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 18:00
Wohnort: Langerwehe

Hallo ein Tip von mir habe mir für ein paar € bei Ebay eine90cm Kamin Dunstabzugshaube erstanden auf einen Tisch gelegt bischen Pappe drum und Fertig ist eine Suuuper Absauganlage mit Beleuchtung
Zur Zeit (fast fertig) Zerstörer Klasse119 in 1/144 danach Eurofighter und Tornado beide 1/32 nur zum Wiedereinstieg und zum Üben für Tamiya Schiffe
Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“