Lackierung mit Airbrush wird rau

Antworten
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Leute,

Ich brauche (mal wieder) Eure hilfe. Gestern habe ich auf einen Flugzeugmodell (Maßstab 1:32) die Lackierung aufgebracht.

Jetzt ist es so, dass die Mattfarbe an einigen stellen relativ glatt ist und bei anderen stellen sehr rau und einen Schatten aufweist. Da ich Anfänger an der Airbrush bin, denke ich mal das es sich um einen Benutzerfehler handelt.

Muss man beim lackieren mit der Aurbrush, die Farbe so lange auftragen bis man einen feucht glänzenden Farbfilm hat oder wie?
Kann man eigentlich etwas dagegen machen, dass die Auqas so schnell im Düsenbereich der Airbrush trocknen?

Zu meinen Referenzen:

Ich benutzte eine Revell Master Flexible mit einem Revell Standard Kompressor. Versprühen tue ich die Aquas von Revell.

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Hallo Smee,
ich würde denken, dass deine Frabe bereits in der Luft zu trocken ist, und dann sich auf der zu lackierenden Oberfläche sich nicht richtig verbindet. Folge: raue Oberfläche.
Ich bin kein Airbrushexperte, aber versuch mal folgendes:
- Es könnte sein das deine Farbe zu dickflussig ist, also mehr verdünnen( Farbe wird "nasser" und trocknet nicht so schnell aus)
- Sprüh mit mehr Druck

Deine lackierte Oberfläche sollte nicht zu nass sein (also zuviel Farbe), da sonst die Details verschwinden, aber auch nicht zu trocken, so wie es wahrscheinlich bei dir der Fall ist. Keine Panik wenn die Farbe nicht gleich beim ersten mal deckt. Geh einfach nochmal drüber.
Zu deiner Düse: Ich arbeite zwar nicht mit Aquas, aber wahrscheinlich ist dise verstopft, was an der zudicken Farbe liegen könnte.
Also mehr verdünnen

Gruß Tigerbuilder
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Smee,

hmm... das ist schwierig zu beantworten. Ohne Bilder.. rauh/sprenkler??!! Schatten/Laufnasen??!! Kompi Druck??!!

so wie Tigerbuilder sagte mehr verdünnen. Und probier mal Sidolin aus 1:1 und dann ggf. noch nen Tropfen Dest. Wasser.
Klar könnte ich DIR noch Tipps geben für Retarder und anderweitige Wundermittel.. Aber teste mal das.
Geht am schnellsten und am billigsten..

Und wenn du Anfänger im Airbrushen bist. Schnapp dir einen Zeichenblock.. und bekomm ein Gefühl für Abstand,Druck,Handling der Gun..

Mike hatte ein nettes und informatives Tut gemacht.. Nur, finde ich das gerade nicht.. Oder es liegt an den Medikamenten wer weiß.. ;)

Wegen den Aquas die und ich werden nie Freunde werden. Aber mit Sidolin klappt es bei mir gut.
Ich wünsch dir noch viel Spaß beim ausprobieren..

Was lackst du denn in 1/32??
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Baue Flugzeuge (WK II) im Maßstab 1:32.

Ich soll die Aquas mit Fensterreiniger 1:1 verdünnen??? Ist das nicht zu viel?

Die Aquas verdünne ich schon so lange, bis sie die Konsistenz wie Milch haben (habe ich mal gelesen). Mein Kompressor (Revell Standard) arbeitet auch mit vollen Druck. Habe ein bisschen die Vermutung, dass mein Miniwasserabscheider direkt an der Pistole den Druck "drosselt". Aber leider brauche ich den :D

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

naja, zu den Aquas so übel sind die nicht. Und Konsistenz wie Milch i.O. Damit kann man Arbeiten.

Ich verdünne immer 1:1 ein Becher oder Schnapsglas dann 6-8 Tropfen Farbe und 6-8 Tropfen Mischung (Retarder,Dest. Wasser,Farbflussverbesser) Die Mische ist in einem 50ml Fläschen. Dann je nach Farbe: Aqua,Vallejo,Andrea,Life-Color.. weiter Verdünnen oder Original Farbe rein.
Kommt drauf an was man machen möchte. Grundieren, Lackieren, Inken.. etc..

Der Standard Class hat doch bei Max. 5,5 Bar oder?? das wäre meiner Meinung nach ein wenig zu viel. 1,8 reicht völlig aus. Obwohl das auch schon sehr viel ist. Je mehr Dampf du hast. Umso schneller trocknet die Farbe an. Bei längeren Arbeiten auch mal die Spitze der Gun reinigen.
Und 2-3 mal mit Volldampf durch blasen.

Da es dir befremdlich vor kommt.. Ich nehm Sidolin Streifenfrei auch zum Aibrusch reinigen mit Wasser verdünnt. Ich kann dich nicht zwingen.
Aber probier es aus. Es gibt Dutzende Wundermittel.. Aber warum umständlich machen. :D

Grüße

Tobi
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Tobimontana,

ja bei voller Leistung schafft der Kompressor an die 5,5 bar. Werde es aber mal mit 1.8 bar versuchen. Aber jetzt wo du es sagst kann es wirklich an den zu hohen Arbeitsdruck liegen.

Wie hoch ist eigentlich der optimale Arbeitsdruck?

Ich hatte mal zum lackieren den Kompressor Gamma (max. 2,6 bar) und da hatte ich Probleme nicht.

Sidolin Streifenfrei anstatt Revell Aqua Cleaner und Auqa Mix? Ich glaube wenn man das Preisverhältnis sieht bin ich mit einer Flasche Sidolin besser bedient. Also wird das auch probiert.

:D

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi Smee,

Arbeitsdruck 0,5-1,8/2,0 höher braucht man für Modellbau nicht.. Mit 0,5 und hochverdünnter Farbe kriegt man z.b. Staub hin usw..
Jeder hat da eigene Vorlieben. Ausprobieren, nur würde ich es nicht über 2,2 bar machen. Je höher der Druck umso schneller trocknet die Farbe.

Ich bin kein Chemiker aber die Stoffe in Glasreiniger, sind fast die selben wie in Verdünner. Früher hat man in Dest. Wasser noch nen Tropfen Spülli gegeben wegen der Oberflächenspannung. Geht unter umständen auch fürs Brushen. Aber gerade beim Airbrushen sollte man ein wenig nach helfen.

Alternativen sind dann Retarder und Flow enhancer. Aus dem Künstlerbedardf.. aber da ist Sidolin wieder billiger.. Und für den Anfang wirklich gut.

Grüße

Tobi
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich habe aus einem Video eines bekannten Acrylfarben-Herstellers erfahren, dass dort empfohlen wird mit einem geringem Druck von 0,5 bar brushen sollte. Ich habe es auch so ausprobiert, aber die Ergebnisse waren nicht wie gewünscht. Ich habe dann aus dem Datenblatt der Pistole erfahren, dass diese 1,5 benötigt. Bald ist wieder Weihnachten... :D
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Wenn's rau wird ist meistens zu viel Druck und die
Farbe trocknet zu schnell.
Abhilfe, weniger Druck und Retarder verwenden, damit haben
die Farbpigmente zeit sich zu setzen.
Kommt aber auch auf die verwendete Farbe an.
Bei meinen Tamiyas hatte ich das Problem noch nie.
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo und guten Abend,

habe mal den Tip mit den Sidolin ausprobiert und :o

Das zeug ist ja der Hammer. Das Zeug ist anscheinend besser als der Revell Aqua Color Mix und Revell Aqua Cleaner. Die Farbe lässt sich super gut verdünnen und verrbeiten.

Und das allerbeste: Wenn man mit dem Lackieren fertig ist, einfach die Gun mit dem Zeug durchspülen und sauber ist alles.

Vielen Dank! War goldwert der Tip.

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Hallo Gemeinde,

also gestern beim Basteln hätte ich shon wieder ausrasten können. Das dem Wundermittel war folgendes Problem:

Revell Aqua 49 verdünnt und in die Airbrush gegeben. Kaum den Sprühstrahl betätigt, flogen auch schon Farbklumpen auf die Tragflächen meiner HE-162 :evil:

Also mit Revell Aqua-Micx probiert gleiches Problem.

Bei anderen Farben z. B. Revell Auqa 77 keine Probleme. Kann es vielleicht sein, dass sich einige Farben von Revell gut verarbeiten lassen und andere ... naja.

Gruß Smee

P.S. habe den Kompressordruck auch so bei 0,8 -1,0 bar gehabt. Farbe ordentlich verdünnt (Milchkonsistenz)
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

-Smee- hat geschrieben: ... Kaum den Sprühstrahl betätigt, flogen auch schon Farbklumpen auf die Tragflächen meiner HE-162 :evil:
Deswegen sprüht man zuerst auch nicht aufs fertige Modell, sondern daneben auf ein Blatt Papier z.B.. ;)
Im übrigen ist Milchkonsistenz kein Garant auf Erfolg. Versuche mehr zu verdünnen.
Kann aber auch an einer Verstopften Düse liegen. Zuvor ordentlich gereinigt?
Mach am besten mal einen Probedurchlauf mit reinem Wasser. Tritt der Fehler mit den Klumpen dann auch auf, liegts an der Airbrush.

Bei einigen Farben passiert es, dass sie schon im Luftstrom trocknen, noch bevor sie auf das Modell treffen.
Dann ist auch ruckzuck die Düse angetrocknet und sprenkelt dein Modell. Ist mir letztens mit Vallejo Farben passiert. Und zwar erst nachdem ich bereits 90% des Modells lackiert hatte. :evil:
Da hilft dann entweder Trocknungsverzögerer (Retarder) hinzugeben (gibts z.B. von Vallejo), oder niedrigerer Druck und näher ans Modell.

Acrylfarbe (und das sind die Revell Aquas) neigt übrigens eher zum (zu)schnellen trocknen. Wenn gar nichts hilft, einfach mal mit Enamels probieren.
Auch kann es helfen bei kühleren Raumtemperaturen zu sprühen.

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“