Welche Farbe verwendet ihr?

Antworten
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Hallo liebe Gemeinde,

Ich würde gerne erfahren, welche Farben (ob Email oder Aqua Color ähnlich) ihr für welche Arbeiten nutzt. Sprich: für Karroserie Lackierung, für Detailarbeiten etc.

Momentan nutze ich vorwiegend Email Farben, ob Detail oder Karroserie Lackierung. Noch male ich mit einen Pinsel, will aber auch nun mich dem Airbrush widmen.

Daher würde ich gerne eure Erfahrungen wissen.

Ich freue mich auf eure Posts.

Gruß Alex
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Schön das Du Dich jetzt mit dem Thema Airbrush beschäftigen willst.
Ich habe mich schon vor ungefähr 2 Jahren von den Revell-Enamelfarben getrennt. Die Aqua-Color sind auch nicht so mein Fall. Für die Airbrush in meinen Augen nur bedingt tauglich, ich komme damit gar nicht zurecht
Vallejo, Gunze und Tamiya-Farben verwende ich heute für die Airbrush, sie sind mit Wasser verdünnbar und die Airbrush ist leicht und ohne Verdünner zu reinigen.
Ich baue überwiegend Militärmodelle aber auch Flieger und Schiffe oder andere Exoten und bin mit meiner Farbwahl sehr zufrieden.

OFW
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Da kann ich OFW zu hundert Prozent beipflichten.
Vallejo, Tamiya, Gunze und Lifecolor verwende ich auch
und bin voll zufrieden damit :D
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Also Revell Farben scheinen nicht so beliebt zu sein, was? Welche Farben nutzt ihr denn fürs Airbrushen? Dachte eigentlich, das wasserlösliche Farben besser wären, weil man so die Gun besser gereinigt beikommt.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Habe ich doch geschrieben. Für die Airbrush, Vallejo, Gunze, Tamiya und zum reinigen ganz normaler Fensterreiniger.

OFW
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Also Acryl-basierende Farben, das war die Antwort auf meine Fragen ;)

Anhand von Marken kann ich nicht sehen, ob es sich um Acryl oder Lack handelt. Da hat sich aber meine Einschätzung bewahrheitet, das bei der Benutzung Acryl Farben beim Airbrushen die Reinigung einfacher ist.
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Na ja, auch bei Acrylfarbe geht mit Wasser nur das raus was noch nicht in einer Ecke abgesetzt und ausgehärtet ist. Und da das mit der Zeit die Arbeit beeinträchtigt, kommt man um das geeignete Lösemittel eigentlich nicht drumrum.
Gordon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:20

Also nach einiegen Tests bin ich bei folgenden Farben hängen geblieben.

- Tamiya Acryl
- Vallejo Modell Air
- xtracrylix von Hannants
Greetings aus dem Pott!!!
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Müssen diese Farben für die Nutzung in der Airgun auch verdünnt werden? Wenn ja, mit was?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

AlexiLalas hat geschrieben:Müssen diese Farben für die Nutzung in der Airgun auch verdünnt werden? Wenn ja, mit was?
Verdünnen....ja
Mit was...kommt auf die verwendete Farbe an
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Kafens hat geschrieben:
AlexiLalas hat geschrieben:Müssen diese Farben für die Nutzung in der Airgun auch verdünnt werden? Wenn ja, mit was?
Verdünnen....ja
Mit was...kommt auf die verwendete Farbe an
Beispielsweise die Vallejo Modell Air Farben, wie werden die verdünnt??
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Es gibt zwei Vallejo Farben Set´s
Valleyo Model Air: Air steht hier für Airbrush, braucht nicht verdünnt werden und muß auch nicht.

Vallejo Model: Sollte man verdünnen so 1:1 geht zwar auch ohne aber ruck-zuck ist die Düse dicht, vor allem bei 0,2 - 0,3
Sehr gut für Figurenbemalung mit dem Pinsel. Wasser geht, Isopro. und der Verdünner von Vallejo. Spiritus habe ich noch nicht probiert.
Die angebotene Farbpalette von Vallejo ist riesig und die neuen Pigmente und Washfarben eins A.

OFW
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

OFW hat geschrieben:Valleyo Model Air: Air steht hier für Airbrush, braucht nicht verdünnt werden und muß auch nicht.
Da es aber immer wieder Situationen gibt wo man die Vallejo Modell Air Farbe doch verdünnen will/kann/muß
gibt es dafür z.B. diesen Verdünner ;)
http://www.axels-modellbau-shop.de/kata ... :6384.html
jens werner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 19:38

Vallejo Air ist viel zu dick für meine Badger 150, die kann man pinseln im Originalzustand. Sind aber super im Ergebnis. Tamiya Acryl geht auch, ist aber empfindlicher in der Handhabung (körnt schnell auf der Oberfläche.) Die Aqua Color lassen sich ebenfalls hervorragend verarbeiten, aber: bei allen Herstellern nehme ich die jeweilige Verdünnung, alles andere KANN Probleme bereiten.Wasserlöslich heisst nicht unbedingt, dass Wasser auch das richige Verdünnungsmittel ist! Zum reinigen ist Acryl Mist, bei Enamels mit Terpentinersatz durchspülen, fertig, bei den Acryls muss ich trotz der entsprechenden Reinger regelmässig Nadel, Düsenstock und Becherrohr von Verkrustungen befreien, das nehme ich wegen des Ergebnisses und des weniger starken Geruches bei der Verarbeitung aber in Kauf. Ansonsten: ausprobieren, experimentieren und Erfahrungen sammeln und nicht entmutigen lassen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“