Weichheit des Hebels ?

Antworten
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

möchte noch kurz eine Frage stellen?
Alle Feineinstellungen an der AB sind " experimentelle Physik ".
Wie justiert Ihr die Regulierschraube, oder besser gesagt, wie stellt Ihr die Weichheit des Hebels an eurer AB ein?
Dreht ihr die Schraube fest oder lieber die Federvorspannung nur etwas?
Wenn die Vorspannung der Feder zu weich eingestellt ist kommt schon Farbe ohne das man den Trigger/Hebel nach hinten zieht. Wenn, ich gebe zu, es schnell gehen muß, drehe ich schon mal die Federvorspannung auf Voll?
Dabei, wenn man auch Kraft hat wie ein Bär, artet das manchmal in Body-Building aus.
Wenn dann die Konzentration schwindedt, verlässt mich auch die Kraft in der Fingerspitze am Hebel :?:
Ich begrenze auch manchmal den Rückzug des Hebels um nicht aus versehen zu viel Farbe auf Einmal zu brushen.
Nur beim Reinigen gehe ich auf maximalen Druck und Durchlass.
Jedesmal ist es ein wenig Anders ?
Die neue Generation der Airbrushpistolen hat noch zusätzlich eine Luftschraube um bei hohem Verdünnungsgrad der Farbe weniger Luft durchzulassen.
Revell Aquas zu brushen hab ich schon etwas Rausgefunden, wenn ich aber, es wird bald Wärmer werden, Alclad II, brushe, nur noch Draussen, nicht mehr mit Lösungsmittelhaltigen Farben im Zimmer, ist das was ganz Anderes.
Bodenglänzer werde ich auf keinen Fall mehr Brushen.
Ich gebe zu beim Basteln manchmal ins Schwitzen zu kommen. Das kennt ja Jeder. Es sind Stunden am Modell vergangen und dann kann man am fast fertigen Modell noch was Vermurksen.
Z.B. bei den Motorsport Modellen müßen sehr viele Decals angebracht werden.
Glänzende Oberflächen sollen ja auch so dünn wie Möglich sein.
Zu Viel, und die Farbe zieht es an die Kanten, zu wenig und es deckt nicht?
Am PC ist das Hobby ein Klacks, in derPraxis am Basteltisch dagegen sehr Spannend.
( Ich geh eigentlich nicht sehr Gerne an den PC. Die Verführung ist Groß, nicht nur wegen der Zeit die schnell verschwindedt sondern auch beim Einkaufen hat man schnell mit einem Klick ein " Schnäppchen " gekauft obwohl das noch Zeit hätte) :roll:
Manchmal brauch ich einfach ne Pause vom Basteltisch um die Konzentrationskräfte aufzutanken.

Vielleicht könnte man mal einen Treat aufmachen mit dem Titel:
Grundlagen der Bedienung einer AB..
Später: Justierung und Tipp's
Über Reinigung bräuchte man meiner Meinung nach nichts zu posten?

Es gibt eigentlich dazu keine Tipp's,
Bei jedem ist es Anders :)

Der Megatipp
_________________________

Üben, üben, üben, üben und..............................................................weiterüben

Viel Spass beim Basteln,
Color Fantasy
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Also wenn die Pistole richtig zusammen gesetzt und gebrauchsfertig ist und über eine Double Action Funktion verfügt, sollte beim bedienen oder herunterdrücken zu erst Luft kommen und keine Farbe. Erst beim nach hinten ziehen sollte sich mit der Luft auch Farbe vermischen egal ob Saug oder Fleißsystem. Die Farbeinstellschraube vor dem Lufthebel sollte man nie benutzen, da sonst die Funktion Double Action aufgehoben ist.
Gut Airbrushpistolen haben diese auch nicht mehr. Was gut dagegen ist, ist am Ende mancher Pistolen der Farbmengenbegrenzer. Hier kann man vor dem Sprühen die Farbmenge einstellen indem man den Weg des Lufthebels verkürzt.
Es ist richtig zuerst mit einer einfachen und nicht zu teuren Pistole anzufangen und zu üben aber mit der Zeit werden die Ansprüche höher und die Auswahl an guten Pistolen ist groß. Jeder schwört da auf "seine" Wahl. Eine Iwata mit zwei Düsen 0.35 und 0.5 und den passenden Nadeln zum ausstauschen halte ich schon für eine gute bis sehr gute Ausstattung.
Experimentieren mit einer Airbrush sollte man den "Könnern" überlassen und sich nur auf das Lackieren von Modellen konzentrieren.

OFW
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Die neuesten eigen gemachten erfahrungen im Airbrushbereich, sind schon manchmal Erstaunlich?
Ich hab letztens es fertig gebracht mit einer 0,2er Düse revell aqua Klarlack zu brushen, nur mit einem Mischungsverhältniss 3 zu 1 Verdünner.
Wie und was da passiert ist, müde geworden.
Nun,
ging mal wieder zu Langsamm,
Mit der alten 0,35er Düse, die schon etwas ausgeleiert ist also meh´r einer 0´5er Düse entspricht den Klarlack mit etwas mehr Druck als gewöhnlich angewand so um fast 2bar, Ergebniss war auch Zufriedenstellend.
Na ja, es gibt noch viele Modelle die ich bauen möchte, ich bau Alles, schnelle 1/24er, heiße 1/72er, 1/350er Pötte und als Leckerbissen 1/700er Flugzeugträger.
Nur mit den Ätzteilen, da hab ich noch was vor mir, da hab ich sehr wenig Erfahrung, eigentlich Keine.
Versuche erst mal an einem 1/350er Modellschiff die Relings aus Ätzteilen zu erst anzukleben und dann zu Brushen.
Ob die Farbe hält wie Dreiwettertaft?
Wenn man einem Laien, ich muß Ausholen, jeder hat ja irgendwann mal ein Plastikmodell gebaut, alles was der gehobene
(Spielsachen)markt hergibt wird ja auch auf der Wunschliste eines jeden Stehen.
Erzähl ich aber so einem, das ich schon mit Zubehör alleine 100€ ausgegeben habe für ein Modell, schüttelt der doch sein Haar und meint das ist ja noch gar nicht Gebaut?
Obs klappt hängt vom Ehrgeiz ab.
Bisschen Nerven mitbringen sollte man auch.
Blumen nicht Vergessen.
Jetzt hab ich die Lösungsmittel aus meiner Bude verbannt,
nächster Schritt?
Soll ich nur noch auf dem Balkon Rauchen? :mrgreen:
Auuusprobieren...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“