Airbrush Problem

Antworten
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Meine Airbrush sprueht keine Farbe oder Wasser mehr, ausser wenn ich ganz nah an das Modell ran gehe blosss wuerde dann die farbe verlaufen wenn ich das so machen wuerde, die Airbrush ist sehr gruendlich gereinigt worden und funktionierte gestern noch, nebenbei gestern habe ich versucht zu lackieren habe es aber abgebrochenda die farbe geklummpt hat, habe sie dann gereinigt und weg gelegt. Heute wollte ich dann mit der neu gekauften farbe lackieren und jetzt geht nichts mehr die Airbrush zieht die Farbe nicht mehr an. Die Daten: Ich benutze die Airbrush BD-134 und den Revell Basic Kompressor.
P.S. ich habe den einen Thread gelesen bloss habe ich schon darauf alles befolgt und sie funkt. immer noch nicht . Ich hoffe es kannn mir schnell geholfen werden.
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo,

gehts mit Wasser? Die AB ist doch mit Saugbecher? Wenn du nur Wasser in das Glas gibst, gehts dann?
Mit Wasser hast Du schon Versucht.
Zwischen AB und dem Glas ist eine Dichtung, ist die Dicht?
Oder der Ansaugschlauch ist nicht richtig auf dem Saugbecherdeckel, locker oder so?
Nadelführungsdichtung ist die vielleicht beim Reinigen rausgerutscht? Aber das ist eher Unwahrscheinlich?
Der Blechdeckel vom Farbglas hat noch ein kleines Lüftungsloch, könnte zu sein?
Hatte auch mal mit der Badger Saugbecher AB angefangen und mich manchmal doch Gewundert?
Überall rumgefummelt und die Badger ging wieder Einwandfrei, war dann wie ein kleines Wunder.
Ich tip mal auf den Ansaugschlauch der vom Deckel in das Glas geht, das der locker ist? Richtig bis zum Anschlag auf das Metallstück schieben.
CF
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hi CF
es hat sich wieder erledigt sie funkt wieder auf wundersame weise keine ahnung warum aber ich denke das wird für immer ein misterium bleiben :lol:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo, Typhoon,

ansonsten ist die BD eine gute AB. Hatte mal das Prob. , der Sprühstrahl fing an zu " pulsieren "?
Im Forum rumgemacht, fünf verschiedeneTip#s bekommen, jeder 100% sicher, dann doch eine Mail an den Fachhandel.
Neue Nadelführungsdichtung einbauen Lassen, ging wieder Einwandfrei.
War da zu Grob beim Reinigen und mit einem Draht da Rumgefummelt.
Den transparenten Schlauch, der ins Glas geht, den hab ich immer abgezogen und bin da mit einem Pfeifenreiniger durch.
Das Teil vom Deckel wo etwas gekröpft ist, da wo der Schlauch dran ist, mußman auch mal Reinigen. Da kann man nicht Durchschauen.
Meine Badger hab ich gebraucht gekauft und wieder als Gebraucht bei e-bay verkauft.
Wir haben hier in der Nähe einen Großhändler für AirBrush.
Bei dem hab ich mir eine AB als Nachfolge für die Badger gekauft.
Geckler 35, doubble Action. Wegen dem schnelleren Reinigen! So muß ich nicht mehr das Mischglas renigen.
Die AB hat 50€ gekostet. Ist sehr Robust und bei jedem Problem kann ich direkt zum Fachhändler.
Der hat mir immer alle Fragen schnell beantwortet und mir auch mehr Sicherheit vermittelt.
Aber es ist wirklich was drann, wenn man einen Markenartikel mit gutem Namen kauft obwohl es das Äusserlich gleiche Modell sehr viel billiger gibt im Nett.
Das verwendete Material ist's.
Die IWATA Ab's sind schon viel Besser und teurer, die haben z.b. eine Düse aus Platin. Das bringt Vorteile.
Ist auch sehr viel Teurer. Ich hab Allerdings schon etliche Düsen und Nadeln geschrottet aus Unachtsammkeit.
Da bin ich doch froh nur ca. 12€ für eine neue Düse zu bezahlen.
AB's sind eben sehr Empfindliche Werkzeuge und für Modellbau reicht meiner Ansicht nach Mittelklasse.
Man kann mit einer AB die so um die 400€ kostet natürlich besser feine Linien " zeichnen ". Ohne Probleme?. Wenn ma Mittelklasse hat geht das so für ein paar dünne Linien und man muß halt wieder Reinigen. Mehr Aufwand, aber was Solls. Denke mal, die neuen Modelle der " Nightfighter ", mit dem Linientarnmußter sind dann schon eine " Harrausvorderung " :roll:
Mit der Badger Saugbecher war ich schon sehr Zufrieden im Eigentlichen, tollerant Gesehen.
Fachhändler meinte aber, das eine Doubble Action um einiges mehr von einer " Spraydose " weg ist.
Um Längen :?:
Aber mit der Doubble Action, ists doch meisst so, das ich oft nur nicht richtig mit so einem Präzisionswerkzeug Umgehen kann.
Mit der Übung kommt der Meister.
Wie ist das Verdünnungsverhältniss der Farbe im Milliliterbereich, nicht so grob wie 1:1 oder solche Angaben. Vor allem der Fingerdruck am Hebel, einfach das Gefühl für eine AB muß man sich aneignen. Das herauszubekommen ist das Wesentliche.
Manche " Crack's " in den Foren geben dann so Hundertprozentige Tip' ab wie es Funktioniert?
Hab ich auch schon Alles ausprobiert und es ging nicht Besser. Hab da vielleicht ein anderes Feinmotorikverständniss?
Ein minnimaler Anteil Spüli oder so in die Mischung? Schäumt? Geht bei mir Nicht.
Destiliertes Wasser brachte auch Nix? Und so weiter, Spiritus? :arrow:
Statt Klarlack Bodenglänzer? Hab das komplette Modell damit " abgeschoßen " ?
Ist halt so, ich bekomme was mit der AB nicht auf die konventionelle Weise hin. Aqua nur mit Wasser . Geh ich zum Profi in das Geschäft, schau dem auf die Finger mit Staunen, der stöpselt meine AB an den Kompressor, sprüht etwas damit in der Luft umher, betrachtet den Strahl, peilt dann sein Fingergefühl am Trigger, und macht dann die feinsten Linien und Flächen damit. Es liegt also nicht an der Ausstattung sondern an der Handhabung.
Irre aber Wahr. Zufrieden nach Hause und froh eine AB zu haben mit der es Möglich ist.
Das was auf dem Markt ist funktioniert einfach; ausser, man geht, auf Billigprodukte ein. Wo schon Schraubverbindungen oder Dichtungen Spiel haben und deshalb mehr dritte Wahl Produkte sind für die man weniger Bezahlt.
Und weniger bekommt.
Aber bei richtiger Übung, ist das neue Aqua- Color Mix schon das Allerbeste was ich kenne für die Aqua's.
Ich hab aber auch schon etwas Erfahrung um das zu Beurteilen zu können und deshalb bin ich auch Dankbar.
Nun sind es schon bald 4 Jahre, angefangen mit der ganz Einfachen AB mit Druckdose bis zur Doubble Action.
Internett ist ja ganz Brauchbar um Conversation zu betreiben,
Aber manchmal hängts mir auch bis Oberkannte.
Bei jedem Prob gleich vollen Ernstes zu posten, dann fühle ich auch eine gewisse Abhängigkeit :|
Ich würde lieber in den nächsten Modellbauverein gehen, aber bei mir in der Nähe gibts keinen. :?
Vielleicht die Stuttgarter, die sind ganz Rührig und hätten auch für mich Verständniss, aber auch über 1 Stunde Anfahrt.
Bei uns in der Stadt gab es mal eine Interessengemeinschafft, die haben sich wieder Aufgelöst.
Könnte ja selber einen Bastelclub gründen, aber hab da Bammel wenn die mitbekommen das ich CF bin aus dem Forum.
( warum gibt es jetzt kein " smiley " dass ein Taschentuch vollheult ?)

Hab mir einfach persöhnlich meine 50€ AB vorführen lassen mit ganz einfach Aqua Farbe verdünnt mit Wasser und gesehen was Geht. Am Basteltisch hat es etwas länger Zeit gebraucht, aber ich hab gewusst es Funktioniert.
Allerdings hab ich auch nicht die " Hausaufgaben " gemacht, wie an einem Plastikbecher oder einem Blatt Papier zu Üben.
Nee gleich, wenn schon alles Vorbereitet wird mit der AB, gleich am Modell. :mrgreen:

CF :lol:
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

O.K. Typhoon?

Geleimt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“