Ätzteile anmalen?

Antworten
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hallo.
Wenn ihr Ätzteile einbaut und die sehr klein sind, z.B. Bremsschläuche oder Zündkabel bei Fahrwerken und Motoren, malt ihr die an?
Habe gerade bei einem Wust von 0,3 mm Zündkabeln versucht, sie schwarz anzumalen. Wurde eine einzige Schmiererei. Dann alles wieder abgewaschen und versucht mit Edding Schwarz aufzutragen. Erfolg nur mäßig. Das Gold scheint durch. Den zweiten Motor werde ich mal nur in gold verätzen. Mal sehen wie das aussieht.
Die großen Ätzteile die ich gegen die Originale austausche, male ich in der Originalfarbe an.Eduard gibt leider nirgendwo Farbvorschläge an.
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Ingo ...
ich hab ja nun schon viel mit Ätzteilen gearbeitet ...

Meistens Male ich sie vor dem Einbau an , vor allehn Dingen bei Fummligen Kleinteilen . Große Teile mach ich auch schon mal nach dem einbau , dann mit der Air
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich spüle die Platine vor der Bemalung mit Spiritus.
Um ggf. Öle, Trennmittel etc. zu entfernen.
Danach bemale ich die Platinen mit gut verdünnter
Farbe, hier kann man ruhig 2-3 Anstriche einplanen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich schleife noch im Ätzteilbogen mit einem Schleifpapier drüber. Damit breche ich die glatte Oberfläche ein wenig auf und die Farbe findet besseren Halt. Ist halt trotzdem mit Vorsicht zu genießen, Farbe geht trotzdem leicht ab. Und ja, ich brushe die Teile, da ist der Farbauftrag besser als beim Pinseln.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ätzteile bemale ich in der Regel, bevor ich sie aus der Platine schneide. Vorher gut entfetten, dann trocknen lassen.
Als Farbe nehme ich Mr. Hobby Color; vor dem Farbauftrag kommt eine Schicht Mr. Metal Primer drauf, die ebenso wie die Farben etwas stärker Verdünnt wird, als normal.
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Ich habe meine ersten Versuche mit Ätzteilen mit dem Metal Primer von Tamiya angestellt. Erst die Teile mit Isopropanol entfettet, dann dünn den Primer drauf und zum Schluss die Farbe. Auf Gittern ist das alles aber immer noch recht empfindlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“