Frage an die Experten hier

Antworten
Benutzeravatar
Silverhook
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Feb 2020, 19:55
Wohnort: Raum Bonn
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

momentan wird ein Set angeboten, wo ich denke das man da vom Preis her nichts falsch machen kann.

Was denkt Ihr? Für Anfänger geeignet?

https://www.amazon.de/D4P-Display4top-M ... 452&sr=8-5


Gruß Silverhook
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich denke ja.
So ähnlich habe ich auch angefangen.
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Für mich wäre es zum "Ausprobieren" fast schon zu viel Geld.

Wenn du aber mit den Airbrush klarkommst, eine gute Investition.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 19. Feb 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
sphinx63
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 19:37

Hallo Silverhook ,

würde Dir davon abraten , da billig kaufen = 2x kaufen bedeutet.
Rate Dir zu einen Guten Pistole von Harder Steenbeck , etweder die Ultra Two in One oder zur Evolution Two in One.
Super einfach zu reinigen und bedienen , geht für alle Farben da Teflondichtungen und es gibt alles als Ersatzteile , wenn Bedarf ist.
Und als Kompressor rate ich dir zu einem mit Lufttank , bekommst du beides in der Bucht für etwa 180,00 - 250,00 € je nach Pistole und
Kompri.
Harder Steenbeck Ultra Two in One = 99,95€ , Evolution Two in One =149,95€ und Kompri ca.75,00 - 100 ,00€.

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Den Kompressor mit nur einer Spritzpistole gibt es auch für 79,95 €, d.h., dein Angebot mit drei Spritzpistolen für nur 10 € mehr ist wesentlich günstiger. Für die untere abgebildete gibt es Sets mit verschiedenen Düsengrößen (eBay), die habe ich selber und bin damit rundum zufrieden. Auch Dichtungsringe sind problemlos und billig zu haben.
Als Vorteil bei deinem Angebot empfinde ich die verschiedenen Bauweisen (Farbbecher oben/unten) und Drucklufttechniken, so dass du ausprobieren kannst, was dir am besten liegt.
Zu dem von mir genannten Angebot gibt es ziemlich viele Beurteilungen, die du ja zunächst einmal studieren könntest, bevor du dich entscheidest. Als wesentlichen Nachteil sehe ich den fehlenden Lufttank an, den man aber ja nachträglich noch dazwischen installieren kann. Ich arbeite mit einem ausgedienten Kühlschrank-Kompressor und als Lufttank habe ich aus einem VW Käfer den Wassertank für die Scheibenwaschanlage genommen. Geht auch (Kosten damals unter 10 DM).
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Silverhook,

Ich hatte mir zuerst das Revell Airbrush Basic Set gekauft. Hat in etwa ebenso viel gekostet wie das gezeigte Angebot, hat aber wesentlich weniger zu bieten gehabt. Ich hatte damit nur Frust, aber das lässt sich nur schwer auf dein Angebot übertragen.

Danach hatte ich mir bei ebay einen Baumarktkompressor mit 24l Tank gekauft. Das Aufpumpen ist extrem laut. Aber dann hält er auch lange und man hat längere Zeit seine Ruhe.

Dazu eine Harder&Steenbeck Ultra 2in1 Pistole. Den Kauf hab ich bislang nicht bereut.

Und was eigentlich nirgendwo ordentlich dokumentiert ist, man kann auch die 0.15mm Nadel mit Fineliner Düsenkopf nutzen. Das Set hab ich mir etwas später noch gegönnt und damit mache ich inzwischen ziemlich viel, weil ich selten große Flächen lackiere.

Wenn du merkst, dass du nicht klar kommst, würdest du es bei ebay vermutlich ohne zu großen Wertverlust loswerden können.

Ich weiß, das macht deine Entscheidung nicht leichter. Aber aus meiner Sicht Daumen hoch für die H&S Ultra!

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
HT01
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:04

Hallo,

aus Erfahrung kann ich nur sagen, wer billig kauft der kauft 2x..... mit diesem Set kann man sicher am Anfang ausprobieren und auch arbeiten. Wichtig ist halt was man überhaupt machen will. für kleinere bis max. mittlere Modelle reicht der Kompressor aus (bei kurzen Laufzeiten) aber wenn es langwierige arbeiten werden sollen dann macht er schnell schlapp. (Überhitzung)
die Griffel kann man für den Anfang sicher nehmen, reichen völlig aus. Wenn es dann richtig ans Eingemachte gehen soll mit viel Wechsel werden si schnell an ihre Grenzen kommen.

Fazit...für den Anfang ausreichend und wenn es nicht das Richtige ist, ist es ein verschmerzbarer Betrag... Viel Spaß!!! :)
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

Meine Meinung: lass es. Wie Paul-MUC schon geschrieben hat, ist es ein großer Nachteil, daß kein Drucktank vorhanden ist. Ich habe einen baugleichen Kompressor im Einsatz. Letzte Woche wollte ich bei drei Flugzeugen in 1:72 ein Preshading machen und musste nach dem zweiten aufhören weil der Kompressor durch den Dauerbetrieb so heiß geworden ist, daß man es schon riechen konnte. Dazu hoppelt der Kompressor durch die Vibrationen ständig durch die Gegend. Mein Tip, nimm den:
https://www.ebay.de/itm/Mini-AS186-Airb ... ect=mobile

Zur Airbrush: bei den günstigen Airbrush bekommst Du wahrscheinlich keine Ersatzteile und ein Dichtungsring geht immer mal kaputt. Die Airbrushes, die Dir bereits empfohlen wurden, kosten eine Menge Geld. Dafür halten Sie bei entsprechender Pflege ein Leben lang. Falls es gut und günstig sein soll, nimm die:
https://www.ebay.de/itm/Faller-170994-A ... ect=mobile

Atzek kann man mögen oder auch nicht, da scheiden sich die Geister. Grundsätzlich funktionieren sie recht gut und sind zuverlässig. Die Düsenköpfe lassen sich leicht austauschen und den Bedürfnissen anpassen. Für feine Arbeiten würde ich noch die Beige-farbene Düse dazu kaufen. Die kostet keine 20€, bist dann aber für alles gewappnet.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 721
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Hi ich nutze zum lackieren verschiedenen Pistolen empfehlen kann ich die triplex gabert für ca 75 Euro.
Als kompri habe ich einen Saturn ölfrei und mit lufttank glaube 100 Liter oder so wohl eher weniger für 120 damals.
Bin voll zu Frieden nur bei großen Modellen reicht doch der Tank nicht.
Ansonsten Topp
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
sphinx63
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 19:37

The Chaos hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 09:28 ompri habe ich einen Saturn ölfrei und mit lufttank glaube 100 Liter oder so wohl eher weniger für 120 damals.
Bin voll zu Frieden nur bei großen Modellen reicht doch der Tank nicht.
Bist Du dir da sicher ???
Muß ja ein Riesenteil sein????

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 721
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Noch mal nachgesehen sind nur 3,5l aber wie gesagt bei größeren Modellen ist das schon wieder zu wenig
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“