Baumbau ähnlich und doch anders, Passend für 1:16 u.ä.

Antworten
Dracula
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:49
Wohnort: westlich von Nürnberg / Fürth

Baumbau ähnlich und doch anders, Passend für Spur 0 , 1:22,5 oder 1:16

Hallo liebe Forumsuser,
Als Einstieg hier im Forum wollte ich gerne diesen Post einbringen, weil einfach immer die Zeit fehlt, in einam Stück ;-)

...im März hatte ich eine Kundenanfrage aus dem 1:16er Bereich,
ob ich nicht einen Baum für diesen Maßstab bauen könne.
Nach dem solch ein Baum auch Interessant sein könnte,
wollte ich meinen Bau und die Vorgehensweise hier einmal vorstellen.

Vorgaben waren vom Kunden:
Später Herbst, Blattfarbe gelbocker bis braun, nicht zu viele Blätter,
detailierte Äste und hochdetailierter Stamm.
Viele Äste, ältere graugrüne Grundfarbe für Äste und Stamm sowie ganz wichtig:
Wetterfest, da für Ausseneinsatz geplant.

Nach kurzer Überlegung ob der Durchführbarkeit und wegen geeignetem Material sowie der Planung um die Festigkeit und
der Wetterbeständigkeit (da Outdooreinsatz Voraussetzung) und der Preiskalkulation,
hatte ich dem Kunden mein Angebot unterbreitet und den Auftrag vom Kunden bekommen.

Da es den einen oder anderen von Euch evtl. interessieren könnte, wie man solche Dimensionen auch Umsetzen kann,
hier einmal mein kleiner Beitrag zum Baumbau und wie ich die Kundenwünsche umgesetzt habe,
auch möchte ich zeigen, was ich anders machen musste, als bei kleinen Maßstäben üblich.

Stamm:
Als Grundstamm und der Stabilität wegen, habe ich mich für ein 10mm Messingrohr ,
aus meinem Präzisionsmetallen entschieden.
Da kann man schön die Drahtäste anlöten und es ist auch für drausen geeignet,
was ja eine Grundvoraussetzung für den Kunden war.

Äste:
Die Äste in bewährter Methode gedrillt. Allerdings wegen der Menge mit einem elektromechanischem Hilfmittel ;-)
Ich verwendete ca. 40 Messing-Einzeldrähte 0,3mm dick und 50cm lang, aus meinem Programm Preis ca. 10,00€
bei Interesse einfach Fragen ;-)
Hier änderte ich die übliche Bauweise und fertigte nicht von unten nach oben aus einem Strang,
sondern umgekehrt, von oben nach unten.
Äste wie üblich gedrillt und diese dann Stück für Stück zusammengelötet.
Bis diese die gewünschte Stärke hatten und dann immer wieder von vorne.....
Das ganze so langegedrillt und zusammengelötet, bis die Krone mit ca. 28 cm Durchmesser nach ca. 10 Std. fertig war.

Ich habe mich für diese einzelnen Äste und das Verlöten von oben nach unten entschieden,
da die Handhabung bei dieser Dimension einfacher ist, als mit einem aus 40 Litzen bestehendem Drahtgewirr ;-)
Die langen dicken Äste habe ich dann später wie gewohnt zusammengelötet, bis ich eine ausreichende Dicke,
für das Einsetzen in den Stamm (10mm Messingrohr) hatte.
Am Stamm bzw. Rohr die Krone eingesteckt und verlötet, Gesammthöhe ca. 37cm.

Stamm:
Um den Stamm (dass Rohr) habe ich die oben beschriebenen Mesingdrähte im Kreuz gewickelt und festgelötet,
um später eine bessere Haftung der 2K-Modeliermasse Apoxi zu bekommen.

Wurzeln:
Die sichtbaren Wurzeln habe ich auf die gleiche Weise wie oben bei den Ästen beschrieben hergestellt und
in den Stamm (Messingrohr) eingelötet.
Zur besseren Handhabung hatte ich unten in das Messingrohe noch eine Gewindestange eingelötet.

Bild

Aus Apoxi Sculpt einer 2 Komponentenknetmasse,
habe ich den Stamm in mehreren Schichten auf das Rohr aufmodeliert und
bei der letzten Schicht wird dann die Rindenstruktur, Narben, Abgebrochene Äste aufmodeliert.
Zum Modelieren des Stammes in späteren Berichten mehr, wenn gewünscht ;-)
Hierbei habe ich mich an Vorlagen eines echten Baumastes aus dem Wald gehalten und
die Strucktur nach modeliert.
Bei genauen Beobachtungen der Natur, habe ich noch Wunden, Narben und abgebrochenen dickeren Äste festgestellt.
Diese habe ich dann ebenfalls frei aufmodeliert.
Auf dem Stamm und der Rinde gibt es viel zu sehen, Wunden, Brüche, Schnitte, Verletzungen, Narben uvm.

Grundierter Stamm.
Bild

Beim Stamm ist auch die natürliche krumme Wuchsrichtung ein Detail,
welches das realistische Aussehen entscheident unterstützt.

Bild

Nach der Fertigstellung des Stammes, mach ich, wie bei allen meinen Selbstbauaktionen,
auch vom Stamm eine Silikonform um spätere Abgüsse davon herstellen zu können.
Solche Abgüsse erfreuen sich immer großer Beliebtheit bei anderen Modellbauern ;-)
Modelier-Materialpreis für einen Stamm ca 18 cm hoch ca 4cm Durchmesser 22,00€,
als Abguss 12,00€ .

Äste Details:
Bei kleinen Maßstäben bringe ich auf die gedrillten Äste eine fein strukturierte Acryl Paste und
bei den größeren Maßstäben wie hier, eine grob strukturierte Acryl Paste aus meinem Sortiment auf.
Bei dieser Größe des Baums habe ich Vallejo Withe Stone Texturpaste verwendet,
diese kann man sehr dick auftragen ohne das Sie tropft und
diese gibt den Ästen eine schöne Grundstrucktur und verdeckt die gedrillten Dräthe und
dass Ganze geht sehr schnell von der Hand.
Auf die Paste habe ich dann ein spezieles Sandgemisch nach Kundenvorgabe gestreut und nach dem Trocknen,
mit Russisch grünem Primer von Vallejo mit der Airbrush grundiert.

Bild

Bild

Hier eine Nahaufnahme der Strucktur.

Bild

Laub:
Nach dem Aufbringen, eines matt und transparent trocknendem wasserfestem Holzleim,
das passenden Laub aufgebracht.
Die ganze Krone (Blätter) von innen (dunkel) nach aussen (heller) gespritzt.
Es werden einzelne Blätter noch farblich angepasst und die Oberseite aufgehellt oder die Unterseite abgedunkelt.
Das Laub besteht teilweise aus Belaubungsmatten aus meinem Shop (Buche),
getrockneten und kleinen echten Blättern welche ich der Größe nach aussortiert habe und
einzelnen kleinen Mmßstäblich von mir gelaserten Blättern, wegen der Detailierung.

Bild

Noch ein wenig Schattierungen aufgebracht, mehrfach Washing und Trockenmalen eingesetzt.

....da kommt ein Polizist in H0 1:87vorbei und bemängeld die riesige Größe,
lt. Gemeindevorschrift in 1:87 unzulässige Baumhöhe und macht sich promt Notizen..... ;-)

Bild


... der Größenvergleich mit dieser H0 Figur siehe Pfeil, ist schon beeindruckend ;-)

Bild

Da es ein Kundenauftrag war, wurde ich vom Kunden gebeten, nur diese Bilder zu posten, was ich respektiere.


Ich hoffe es macht Euch Spaß den Beitrag hier zu lesen und
vielleicht setzt der Eine oder Andere mit Hilfe dieses Berichts, meinem Stamm und meinem Material,
oder auch mit anderen Dingen, auch mal solch einen Baum um ;-)

Zeitaufwand : ca. 25 Std.
Materialkosten : ca. 60,00 €
Eindruck : unbezahlbar

In Kürze entsteht ein neuer Baum, Auftrag wurde bereits erteilt.
Hier zeige ich dann gerne wenn gewünscht,
wie man mit dem von mir gegossenen Stamm, einen Baum selbst baut.

Euer Heinz vom
Team http://www.Modellbaufarben.de

Ps.:
Für Interessierte gibt es den Baum in Einzelteilen als Komplettbausatz oder als Fertigmodell ;-)
Modellbau ist ziemlich simpel.
Leider merkt man das erst, nachdem man es sich unnötig schwer gemacht hat.
Deshalb einfach mal zu www.Modellbaufarben.de
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Ich versuche hier gerade meine Kinnlade wieder hoch zubekommen aber das geht nicht :o :o , das ist so real wäre der hintergrund nicht :mrgreen:
Super Arbeit!!!!
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“