Kleines Diorama unkompliziert gemacht!

Antworten
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich möchte hier eine kleine Anregung geben, wie man ein kleines Diorama oder Vignette schnell und unkompliziert selber macht:

Bild

Geplant war ein kleines Diorama für einen Freund zum Geburtstag, mit dem Thema Afgahnistan, um einen Dingo im Maßstab 1:72 von Revell angemessen präsentieren zu können. Außerdem wollte ich eine sogenannte Texturpaste von Ammo of Mig ausprobieren.

Als Grundplatte dient mir eine Baumscheibe, welche man immer wieder mal nach Sägearbeiten finden kann. Warum eine Baumscheibe?
Aktvetos hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:05 Und besonders ist natürlich hervor zu heben das man sich die künstliche Verschönerung des Rahmens erspart. Hier hat die Natur schon alles dazu getan mit der Schaffung der Rinde :)
Man hat also schon eine fertige kostenlose Grundplatte!
Darauf wurde eine dünne Schicht Gips gegossen. In die noch weiche Gipsmasse streute ich Sandkörner auf und legte noch ein paar Splittsteine als "Felsbrocken" drauf.

Bild

Nach einem Tag Trocknungszeit bemalte ich den Sand mit verschiedenen Sand- und Brauntönen, um den weißen druchschimmernden Gips verschwinden zu lassen und um eine unregelmäßiges Erscheinungsbild für die "Wüste" zu bekommen.

Bild

Bild


Im nächsten Schritt gestaltete ich die Straße. Hierfür kam eine Beton Texturpaste von Ammo of Mig zum Einsatz. Allerdings kann man auch mit der Gipsmasse eine Straße nachgestalten, indem man die getrocknete Gipsmasse mit Schleifpapier vor der Bemalung anraut oder man macht einfach einen Feldweg ;)


Bild

Das Plan gestalten der Masse, gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht.
Bild

Aber letzen Endes gelang es.
Bild

Nach durchtrocknen der Masse sah es so aus.
Bild


Die Straßenmarkierungen klebte ich mit Tamiya Masking Tape ab und bemalte diese mit einem sehr hellem (fast weißem) Grau.
Der Soldat in 1:72 dient zur Ermittlung der richtigen Breite des Streifens.
Bild

Nach bemalen des Streifens und entfernen des Maskingtapes sah es nun so aus.
Bild


Jetzt wurden noch Grasbüschel aus dem Modellbahnladen mit Weißleim (Holzkleber) auf der Basis verklebt.
Bild

Damit diese nicht zu trocken und eintönig wirken werden sie noch mit grüner Farbe eingefärbt.
Außerdem habe ich noch kleinere Grasbüschel auf der Basis verteilt
Bild


Ein bisschen Schmutz auf der Straße und ein Ölfleck sorgen für ein harmonischeres Gesamtbild der grauen Straße.
Bild


Ein kleiner Pylon auch von der Modelleisenbahn rundet die Szene weiter ab und fertig ist die Basis für das Diorama.
Nicht vergessen zum Schluss alle Objekte mit einzustauben, sonst wirken sie wie ein Fremdkörper.
Bild

Bild


2 Soldaten ebenfalls von Revell lassen einen Größenvergleich zum Dingo zu und geben der Szene einen Sinn.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Do 16. Apr 2020, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
sehr tolle Idee mit der Baumscheibe :thumbup:
Gefällt mir gut, und macht lust, es auch mal zu versuchen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hi Jan,

so habe ich mir das gewünscht. Das es zur Nachahmung anregt. Mit Gips, feinem Sand und etwas Farbe und Grünzeug kann man viele schöne Landschaften erstellen und braucht nicht zwingend eine Airbrush dazu.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehr schön geworden.
Und besonders ist natürlich hervor zu heben das man sich die künstliche Verschönerung des Rahmens erspart. Hier hat die Natur schon alles dazu getan mit der Schaffung der Rinde :)
Und hier passt es durch die Farben sogar noch perfekt zur Szene.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aktvetos hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:05 Und besonders ist natürlich hervor zu heben das man sich die künstliche Verschönerung des Rahmens erspart. Hier hat die Natur schon alles dazu getan mit der Schaffung der Rinde

Genau das was der Grund warum ich die Baumscheibe genommen habe. Gut das du das nochmal angesprochen hast. Ich werde das gleich mit in den Beitrag einbringen.
digo81
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 10:02

Absoluter Hammer das Teil - das gefällt mir richtig gut. :clap:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“