Projekt: Stoßtrupp Gold

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!

Kennt hier jemand so ganz zufällig den Film "Stoßtrupp Gold" (engl. Original "Kelly's Heroes")?
Spielt in der Endphase des 2. Weltkriegs mit Clint Eastwood, Donald Sutherland und Telly Savalas.
Ich hätte große Lust, den Schauplatz des Films als Diorama zu bauen.

Gruß,
Onkel Markus
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Mo 10. Dez 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Ja, ich kenne den Film. Der ist gar nicht schlecht. Bitte mit Baubericht :thumbup:
Und vergiss nicht die "Rohrverlängerung" :lol:
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Bis jetzt ist es nur eine Idee und mir schweben so zwei Szenen aus dem Film im Kopf herum, die man vielleicht schön als Diorama machen könnte:
Zum einen der Überfall der drei Sherman-Panzer aus dem Eisenbahntunnel heraus
und zum anderen die Szene, als Spinner, Kelly und Big Joe am Ende des Films auf den Tiger zugehen.

Um das möglichst originalgetreu hinzubekommen müsste man wahrscheinlich die Gebäude selbst bauen oder vorhandene Häuser stark modifizieren.

Da werde ich wohl noch lange drüber grübeln. Und wer weiß, ob ich es überhaupt jemals in Angriff nehme.

Und natürlich muss die Rohrverlängerung mit dran, schließlich sollen die Betrachter ja glauben, dass es eine weitaus größere Kanone ist!

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Für den Tiger brauchst Du ja eigentlich einen T-34 :mrgreen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sto%C3% ... nmerkungen
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Wäre die Frage, ob es einfacher ist, einen (drei) T-34 zum Tiger umzubauen oder Tiger zum modifizierten Film-Panzer.

Nimmt man die Szene, in der die drei Amis auf den letzten Tiger zugehen, bräuchte man ja noch einen getroffenen Tiger (den es als erstes erwischt hat) und evtl. den, der beim ersten Schuss nur eine Farbpatrone auf den Hintern bekommen hat.

Ich denke, es würden zwei Tiger reichen - nämlich die beiden, die auf dem Marktplatz stehen.
Spinners Sherman steht irgendwo und ist im Eimer und der dritte Tiger ist für ein Diorama auch zu weit abseits.

Im Netz findet man einige gute Bilder zum Drehort, allerdings hat sich da in den letzten 40 Jahren viel getan.
Hier mal ein Bild des Ortes:

Vizinada02.jpg
Vizinada02.jpg (160.02 KiB) 9653 mal betrachtet

Auf Google Street View kann man sich den Ort ganz gut ansehen, aber man erkennt die Filmkulisse kaum.
Man müsste also vieles dem Film entnehmen. Allerdings will man den ja auch darstellen..... :lol:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi

Toller Film und eine super Idee dazu ein Diorama zu schaffen :thumbup:

Die Tigerpanzer haben die da recht passabel für damalige Zeiten hinbekommen für schmales Geld.
Ich würde auch Tigermodelle umformen. Soweit ich mich noch an den Film erinnere,
müsste der Turm etwas nach vorne rücken, dazu Laufrollen, Leiträder, Antriebsräder sowie Kette vom T 34 und das Filmmodell wäre erreicht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Oder man bräuchte zwei Bausätze - einen Tiger und einen T-34....
Oh Herrscher.... das wäre auch noch so eine Geschichte, die beiden zusammenzubekommen!!! :lol: :lol: :lol:

Da bräuchte man viel "positive Wellen", um an einen Erfolg des Modells zu glauben! :thumbup:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hab mal ein bisschen näher auf StreetView und in den Film reingeschaut.
Die Schauplätze der Szenen von damals - der Film ist immerhin von 1970! - lassen sich auch heute noch teilweise gut erkennen, so dass man anhand des Ortsplanes schon mal die Bodenplatte planen könnte. Auch lassen sich mit Google Maps Gebäudegrundrisse usw. prima ausmessen.

Oh Mann..... wenn ich dran denke, dass das eigentlich nur eine spinnerte Idee von mir war und ich jetzt bereits am planen bin.... Dabei habe ich doch null Ahnung von Dioramen!!!

Naja, hier mal meine Bilder:

Die Showdown-Szene:
Der "Stoßtrupp Gold" hat bereits zwei der drei im Ort befindlichen deutschen Tiger-Panzer ausgeschaltet, einer bewacht noch die Bank. Da aber der letzte der Sherman-Panzer einen Motorschaden hat, muss man den Deutschen im Tiger davon überzeugen, mit den Amis zu kooperieren. Die drei Anführer des "Stoßtrupps" treten daraufhin dem Tiger und seinem Insassen entgegen:

01_showdown.PNG
01_showdown.PNG (479.83 KiB) 9475 mal betrachtet

Und so sieht der Schauplatz heute aus:

02_heute.PNG
02_heute.PNG (476.55 KiB) 9475 mal betrachtet

Aus der engen Gasse heraus laufen die drei auf den deutschen Tiger-Panzer zu. Im Hintergrund gut zu erkennen: die Pfarrkirche des Heiligen Hieronymus mit dem Glockenturm, in dem zwei der Amerikaner Posten bezogen hatten.
Interessantes Detail: Die Werbung, die 1970 an der Gebäudewand in der rechten Bildmitte zu sehen ist, ist noch immer da!

03_marktplatz.PNG
03_marktplatz.PNG (448.23 KiB) 9475 mal betrachtet

Der Platz heute:

04_heute.PNG
04_heute.PNG (470.9 KiB) 9475 mal betrachtet

Da kommen die drei Amerikaner angestiefelt, Blick aus Richtung des deutschen Panzers:

05_marktplatz2.PNG
05_marktplatz2.PNG (449.74 KiB) 9475 mal betrachtet

Und so sieht es heute aus. Die Gedenkstätte (oder was es auch sein mag, vielleicht ein trockener Brunnen) ist immer noch da, sogar repariert. Auf der linken Seite hat sich allerdings einiges geändert.

06_heute.PNG
06_heute.PNG (509.89 KiB) 9475 mal betrachtet

Und jetzt ein kleines Problem:
Die Panzer bewachen eine Bank, die in Bild 3 eigentlich rechts sein müsste. Dort befindet sich aber (zumindest heute) keine Bank oder ein Gebäude, das so aussieht. Entweder, das Gebäude steht woanders im Ort oder die Filmcrew hat es tatsächlich zerschossen - oder aber es war nur eine für die Dreharbeiten aufgebaute Kulisse.

07_bank.PNG
07_bank.PNG (398.9 KiB) 9475 mal betrachtet

Da hätte laut Film die Bank stehen müssen:

08_heute.PNG
08_heute.PNG (568.54 KiB) 9475 mal betrachtet

Man bräuchte also doch zwei Tiger-Panzer, einen zerschossenen und den letzten bemannten Tiger, der dann auch die Bank aufschießt.
Die Filmausschnitte sind übrigens aus YouTube, dort kann man den Film für etwas über 5 Euro kaufen.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der Vergleich Film vs. Streetview ist ja ausgesprochen pfiffig und super interessant! Auf so etwas stehe ich :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Rechenspiele....

Darzustellen wäre wohl ein Bereich im Originalmaß von etwa 100 Meter x 80 Meter.
Bei einem Maßstab von 1:72 hätte man damit eine Bodenplatte von ca. 1,40 x 1,10 Meter oder
bei einem Maßstab von 1:35 eine Bodenplatte im Format von ungefähr 2,85 x 2,30 Meter.

Da es wohl extrem schwierig wäre, Panzer und Figuren in Maßstäben außerhalb von 1:35 oder 1:72 zu bekommen, beschränkt sich die Auswahl wohl auf diese beiden Möglichkeiten.
Ich würde ja schon gerne den 1:35-Tiger bauen, aber knapp 3 Meter..... das wird einfach zu groß. :(
Also wäre es wohl der 1:72-Maßstab. Auch um den Hausfrieden zu wahren...

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Wird bestimmt interessant.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

1 zu 144 geht noch habe da passende sherman da Figuren gibt es zb von Pegasus nen tiger entweder von der resin Bude aus Japan , komme auf den Namen nicht einfach tiger und Maßstab bei hlj suchen. Sonst tut es auch der zvezda in 1 zu 100 musst ihn dann nur auf deren T 34 Fahrgestell setzen.
Passende Häuser einfach aus dem N Maßstab
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Neee...... alles kleinere als 1:72 wäre mir zu viel Gefrickel.
1:72 passt schon ganz gut.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wie wäre es mit 1:56 und diesem Modell?

https://www.modellbau-koenig.de/Schiffe ... trupp-Gold
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“