Verdorrtes Gras...

Antworten
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Hallo Zusammen,

für ein kleines Diorama-Projekt habe ich von Noch Grasstreu verwendet - ich habe zwar schon zwei verschiedene Gras-farben gemischt, aber mir ist das ganze noch etwas zu grün...

daher meine Frage: Ich möchte das Gras gerne etwas "verdorren" lassen - nur bin ich am Überlegen, wie ich das am besten anstellen kann.

Was meint Ihr?
Meine Überlegung momentan, einen "Sandfarbenen braunton" mit Terpentinersatz verdünnen und dann leicht mit der Airbrush drübersprühen (aus größerer entfernung z.B. oder mit sehr feiner düse)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Chris

Ich würde dieses Streugras grundsätzlich immer mit der Airbrush nachbearbeiten. Für verdorrtes Gras eignet sich das "Wildgras" gut als Basis. Danach mit Desert Yellow, Dark Yellow,ev. etwas Light Sand (Farbcodes von Tamiya) und dezent mit sehr wässrigem Schwarz unregelmässig drüber. Das kommt meist ganz gut. Um das Gras nicht zu eben und damit zu langweilig zu gestalten, würde ich vereinzelt Grasbüschel einsetzen. Diese bekommst Du ebenfalls von NOCH. Bessere gibt es von Greenline, Mininatur oder Joefix.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

naja, ich glaube, dass sich das bei 1:144 vernachlässigen lässt... (zumindest die Grasbüschel).
Ist somit sowieso etwas längeres Gras - aber immernoch besser, wie die Plastik-Base des Modells nur lackiert zu haben...
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Oha 1:144. Ja, das ist schon etwas zu klein um noch mit üppigen Grasbüschel was machen zu wollen. :D
Aber das sprayen in div. Farbtönen geht auch hier.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Das von miniNatur: Link in 1:87. Und das geht bei 1:144. Ich will das irgendwann bei meinem Mörser Karl auch nehmen. Wenn du es noch filigraner willst einfach stutzen.

Grüsse

Tobi
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Hi - vielen Dank für den Tipp mit miniNatur!
Ich denke, die werde ich mir für künftige Projekte mal vormerken - aber nicht mehr hierfür.
Möchte das ganze jetzt bald zum Abschluss bringen - und nicht mehr soo viel daran rum machen.

Die Gefahr, dass ich es mir verhaue ist relativ groß, da bereits das meiste "hinzugefügt" wurde...
Und da das der erste Versuch im Bereich Diorama von mir ist - und auch der erste Umgang mit solchen Zubehörsachen, bleibe ich erstmal etwas vorsichtiger :)

Aber wer weiß - vielleicht werde ich irgendwann eine Grundplatte für den Bausatz selber machen... dann darf das gerne ausführlicher und Detailreicher werden :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“