Vorbereitung einer 1:72 Figur...

Antworten
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hallo,

Wer steht nicht allzu oft vor dem Problem. Das er eine Figur in sein Diorama einfügen möchte. Dazu gibt es einen einfachen Trick "Stiften". Sehr beliebt bei 1:35ern. Aber es geht auch bei kleineren MS. Ich finde es gruselig wenn die kleinen noch ihre Standplatte haben und lieblos auf dem Dio stehen. Ich kenne Maler die beten sie mit Standfuß ein und modellieren drum herum. Aber dann setze ich lieber auf etwas mehr Aufwand und es sieht sauberer aus.

So nun gehts Los...

Was wird benötigt:

- Skalpell/Modell Messer zum Entgraten der Nähte.. Wieder je schärfer desto besser. Das ist wie Apfel schälen..
- Grosses Messer für die Bodenplatte. Ich hole die immer im 1Euro Shop im 3er Pack.
- Kleber... Bevorzugt entweder Sekundenkleber oder Superkleber.. Der AP geht auch sehr gut.
- Zange (Ich habe eine Schmuckzange ist aber kein muss. Eine Flachzange empfiehlt sich besser.)
- Seitenschneider ggf.. Ich würde es empfehlen obwohl die Schmuckzange auch geht.
- 0,5mm Draht.. Dünner würde ich abraten der reicht völlig aus.
- Handbohrer mit entsprechendem Bohrer.. Hinweis: Beim Stiften von Resin und Zinn Minis. obacht die Bohrer setzen sich sehr schnell zu. Und dann machts Peng und der Finger ist geritzt :lol: Ich habe Erfahrung..
- Flaschendeckel von PET als Halterung. Da kann man die Mini. festmachen und sie schön bemalen ohne sie anzufassen..
- Und natürlich Figuren :ugeek: 1. Kamelreiter dazu später mehr 2. Deutscher in Winteruniform mit Sprengladung 3. Perser Infanterist.

Bild 1. Das Material/Werkzeug.

Bild

Bild 2. Die Bodenplatte hierzu nahm ich das Kamel an dem mein Sohn etwas rum pinselte.

Bild

Bild

Wie ihr sehen könnt schöne dicke Bodenplatte.. Aber das hilft der auch nicht.. Also mit dem Seitenschneider grob ausschneiden. Dann mit dem Bastelmesser und der Zange die Füsse säubern.

Nachdem alle 3 Figuren entgratet und Platten los sind.
Benötigen wir Deckel,Klebstoff,Draht,Bohrer und Seitenschneider.

Mit dem Bohrer machen wir in der Ferse ein Loch muss nicht allzu tief sein. Hier gilt wieder gerade und langsam. Das es ein sauberes Loch ist. Dann ein Tröpfchen auf den Draht. und ab ins Loch.. Etwa 3-5mm abstand zu Fuss abknipsen. Ein Loch in den Deckel bohren und dann stecken. (Ich habe nicht von allem ein Bild gemacht. Ich denke man kann diesen Schritten folgen)Dann sieht es so aus:

Bild

Bei dem Kamel habe ich nur die beideren vorderen verstiftet. Der Vorteil der Draht ist biegsam man kann noch varieren. Den Reiter habe ich auch gestiftet Draht rein und dann anzeichnen und Löcher rein und drauf. Später zeige ich es an einem Sockel wie man es machen kann.

Bild

Bild

Meistens schaue ich jetzt nochmals nach ob die Figs. sauber entgratet sind wenn ja.. Ab zum Grundieren..

Das war der Teil mit dem Stiften.. Ich hoffe es kann einer was damit anfangen..

Wenn dann die Mini. fertig ist... Und sie aufs Dio. soll.. Da gibt es einen Trick je nach Untergrund Farbe. Markieren wir an wo wir Bohren müssen.

Ich nehme als Beispiel einen Sockel. Und Schwarze Farbe. Setze etwas Schwarze auf den Stift. Und markiere es am Sockel. knapp unter der Figur seht ihr die Markierung der Schwarze Punkt. Dann noch ein Tröpfchen Klebstoff auf den Draht. Und einsetzen und ihr seht das Ergebnis. So markierte ich auch den Reiter nur mit Weiß.

Bild

Bild

Bild

Thema Deckel.. Ich bin beim Getränkehändler fragen gegangen der hat mir einen Beutel mit 200Stk geschenkt. Die eignen sich Prima zum Lackieren. Einfach etwas Patafix/Tac kneten. Blu-Tac auch ein Tolles Zeugs einfach kneten und es ist wieder verwendbar. Ich lagere es in einer Dose Luftdicht. Und einen Deckel und man kann wieder sauber lackieren kann 360Grad auf sein Modellteil zugreifen bis es fertig ist. In England bekommt man Blu-Tac und hier heisst es Patafix. Ich habe 3 Stk. für 3,99Euro im Handel gekauft. Reichen ewig. Aber hier die Beispiel Bilder.


Bild

Bild


Links Humber Fahrer und Rechts Panzer Turm beides 1:72. Fertig zum Bemalen man kann es frei händeln bis es feritg ist.

So das wars. Viel Spass beim nach machen..

Grüsse

Tobi
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ahja, nicht schlecht.
Ich bevorzuge die einfachere Version.
1. Figur mit Standplatte( Du hast überigends recht, mit Standplatte auf einem Dio ist grottig)auf Papier kleben.

2. Das Papier dann auf 2 Lagen Wellpappe kleben

3. Drumherum ausschneiden.

4. Nach dem Bemalen die Figur von Ständer schneiden mit einem Skalpell.
Bild

Gruß
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Servus Oliver,

Ich hab dein Wikinger ganz aus den Augen verloren.. Nicht schlecht, du wirst immer besser... Ich schätze deine Beiträge sehr. Weil hier ist ja kaum was Los.. :shock:

Bei dem Wiki. hast du eine Einzelfigur. Da finde ich deine Methode sehr gut. Ich bezog mich auch auf mehrere Figuren. Und es ist nur ein Hinweis/Tipp weil doch viele den MS 1:72 scheuen.

Nur wenn du eine Testudo mit knapp 20Figs hast. Oder eine Macedonische Phalanx mit knapp 75Figs. Oder wie mein Perser Projekt:


Bild

Dann vergeht es dir beim Bau.. Ein Sand,Katzenstreu und Holzleim gemisch ist mein Untergrund. da würde es schwer mit den Platten. Ich mach einen WIP Bericht dann kannst du es dir anschauen. Was ich genau meine.

Ich mache seit knapp 2 Stunden die Perser fertig es sind knappe 30Fig. Platte weg Loch Bohren Stiften.. Wieviele ich benutze sehe ich noch :lol: ..

Grüsse

Tobi
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“